Timneh-Graupapagei aus TA-Praxis gestohlen

Diskutiere Timneh-Graupapagei aus TA-Praxis gestohlen im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin nicht sicher, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, wenn nicht bitte verschieben. In der Nacht von Montag auf Dienstag...
Hallo Divana,

wer noch nie etwas von Aspergillose gehört hat, kennt diesen Ausdruck, der in der Bildzeitung steht auch nicht. Da hätte jeder lateinische und harmlose Ausdruck stehen können und jeder, der davon keine Ahnung hat, denkt sofort, dass es eine schlimme Krankheit ist.
QUOTE]


Darum habe ich es so hier geschrieben wie es in der B*LD stand..;)

Bis dann
cu
Andreas
 
wer noch nie etwas von Aspergillose gehört hat, kennt diesen Ausdruck, der in der Bildzeitung steht auch nicht. Da hätte jeder lateinische und harmlose Ausdruck stehen können und jeder, der davon keine Ahnung hat, denkt sofort, dass es eine schlimme Krankheit ist.
entschuldige, aber ich halte wenig von Panikmache, oder Lügen.

Ich hoffe sehr, dass Bibo baldigst zum TA zurückgebracht wird.

damit er wieder in seinem Käfig leben darf? :nene:
 
Zum Thema Aspergillus möchte ich mal aus dieser Website zitieren:
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/aspergillus.html

Bei abwehrgeschwächten Menschen kann Aspergillus auch allergische Reaktionen auslösen oder sogar Organe wie Lunge, Magen, Darm und das Nervensystem befallen.

Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern, Bibo bei meinen regelmässigen Besuchen in der Praxis IM Käfig gesehen zu haben, der Vogel und seine Partnerin waren immer draußen und sind nur zum fressen reingeklettert.
 
Zum Thema Aspergillus möchte ich mal aus dieser Website zitieren:
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/aspergillus.html

Bei abwehrgeschwächten Menschen kann Aspergillus auch allergische Reaktionen auslösen oder sogar Organe wie Lunge, Magen, Darm und das Nervensystem befallen.

Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern, Bibo bei meinen regelmässigen Besuchen in der Praxis IM Käfig gesehen zu haben, der Vogel und seine Partnerin waren immer draußen und sind nur zum fressen reingeklettert.

Das dieser Pilz ansich nicht gesund wäre wenn ein Mensch ihn einatmen
oder verzehren würde ist schon klar.
Aber an einem Papagei der an Aspergillose erkrankt ist kann man sich nicht
anstecken.

Auf den Käfig gehe ich nun nicht weiter ein, auf das Gutachten auch nicht
auf das immer hingewiesen wird.
Ich wollte damit auch nur ausdrücken das man nicht immer alles so
hinnehmen sollte was geschrieben wird.

Dennoch wünsche ich Bibo nur das Allerbeste.
 
Hallo Divana,

ich weiß jetzt garnicht, warum du jetzt jedes Wort von mir zitierst.

Der Arzt wollte haben, dass wohl die Diebe verunsichert werden und alsbald das Tier freigeben oder freilassen, was auch immer. Er ist auch derjenige, der eben geschrieben hat, dass diese Krankheit ansteckend ist, damit eben den Vogel wieder rausrücken, ob das so der richtige Weg ist, denke ich zumindest nicht.

Ich bin auch für Ehrlichkeit, nur bin ich halt nicht der Tierarzt.

Ich finde es auch nicht richtig, dass ein Papagei im Käfig gehalten wird, aber der TA ist dennoch die Bezugsperson zum Grauen und es geht ja nicht nur um den abhandenen Grauen, sondern auch um den Partner, der ja auch trauert. Schöner wäre es mit Sicherheit, dass der TA seine Grauen in seiner Wohnung/Haus halten würde als in einem Käfig, da auch ich diese Haltungsform ablehne - das kann man aus allen meinen Beiträgen sehr genau entnehmen.

Aber dennoch muss ich sagen, dass Bibo wieder zu dem TA zurückkommen sollte, um a) seine Medikamente zu bekommen, die er benötigt und b) auch wieder bei seinem Partner ist, der ihn schrecklich vermisst und wenn es nunmal in Käfighaltung ist.

Ich denke, dass hier einige User auch bei diesem TA in Behandlung sind und diese könnten dann ja wiederum auf den TA ein klein wenig einwirken, dass er denen zumindest eine Zimmervoliere zur Verfügung stellt oder eben mit in seine Wohnung.... nimmt. Denn auch zuhause ist eine Asperillosebehandlung machbar wie es ja etliche User ohnehin machen müssen.

Für mich zählt erstmal, dass Bibo wieder zu seinem Halter sollte anstatts in Panik bei wildfremden Leuten leiden zu müssen und dort zudem nach seinen Partner trauert. Wer weiß, wann Bibo seinen nächsten Aspergilloseanfall hat und dann?
 
Hallo

Der Arzt wollte haben, dass wohl die Diebe verunsichert werden und alsbald das Tier freigeben oder freilassen, was auch immer. Er ist auch derjenige, der eben geschrieben hat, dass diese Krankheit ansteckend ist, damit eben den Vogel wieder rausrücken, ob das so der richtige Weg ist, denke ich zumindest nicht.

Selbstverständlich war das die Absicht des TA, denke ich. Ob’s richtig war, lasse ich dahingestellt.

Aber an einem Papagei der an Aspergillose erkrankt ist kann man sich nicht anstecken.

Liebe Leut, warum denn nicht an den oder die Diebe direkt appellieren, oder in der BL*D-Zeitung veröffentlichen, dass Aspergillose nicht ansteckend ist ? Macht doch dem TA seinen Plan nicht kaputt. Er hat sich fürs Flunkern entschieden, so what ?

entschuldige, aber ich halte wenig von Panikmache, oder Lügen.

Ich bin auch für Ehrlichkeit, nur bin ich halt nicht der Tierarzt.

Ich schliesse mich an, bin auch gegen Panikmache und Lügen.

Nur: sollte einer meiner Vögel geklaut werden, dann würde ich meine ganze gute Erziehung vergessen, und Lügen wären dann noch die harmlose Variante.
damit er wieder in seinem Käfig leben darf? :nene:
und, wie lebt er jetzt ? Vielleicht in einer grossen AV, oder in einem noch kleineren Käfig, vielleicht sogar im Keller ? Weißt du das ?

Für mich zählt erstmal, dass Bibo wieder zu seinem Halter sollte anstatts in Panik bei wildfremden Leuten leiden zu müssen und dort zudem nach seinen Partner trauert. Wer weiß, wann Bibo seinen nächsten Aspergilloseanfall hat und dann?
selbstverständlich muss Bibo wieder zurück zum TA. Über die Haltungsform kann mit dem TA dann noch immer diskutiert werden.
 
warten wir ab was passiert.
Wir sollten auch nicht weiter diskutieren.
Warten wir ab ob Bibo wieder gefunden wird,
und aus welchen Motiven der Dieb gehandelt hat.
 
was ist mit Bibo :traurig: Hat jemand von euch mal was _hoffentlich positives_ gehört ?

Das kleine Kerlchen und seine Familie gehen mir nicht mehr ausm Kopf. Demjenigen der Bibo gestohlen hat, wünsche ich nix Gutes, das könnt ihr mir glauben.
 
Das dieser Pilz ansich nicht gesund wäre wenn ein Mensch ihn einatmen
oder verzehren würde ist schon klar.
Aber an einem Papagei der an Aspergillose erkrankt ist kann man sich nicht
anstecken

hm........ jetzt bin ich doch verunsichert, da ja auf der Seite vom Tirarzt Bibo usw, da steht doch genau das es ansteckend ist???

ich meine klar könnte es auch en Trick sein um dem Straftäter Angst zu machen. Würd ich vielleicht auch machen.

aber ist A. nun ansteckend oder nicht??

Und haben nicht ca.80 % der in freier Wildbahn lebenden Papageien Aspergillose ?? hab ich mal in einem Bericht gehört.
8o
 
was ich wiederum nicht verstehen kann, ist die Tatsache dass nicht öfter die Suchfunktion getätigt wird. Steht hier alles in hundertfacher Ausführung. Ob Aspergillose ansteckend ist, oder auch nicht, finde ich gerade in diesem thread wo's darum geht, dass der TA seinen Timneh wieder zurück bekommt, irgendwie fehl am Platze. Das macht nen dicken Strich durch seinen Plan, sollte der Dieb oder die Diebin hier mitlesen.

Und, ja: selbstverständlich können auch Menschen an diesem Pilz erkranken. Nicht umsonst heisst es, dass Schimmelpilz in der Wohnung sehr gefährlich ist.
 
Hallo,

ich war heute wieder mit 2 meiner Wellis in der Praxis und leider gibt es noch nichts neues von Bibo.:traurig:
Der Tierarzt möchte sich aber auf diesem Wege bei allen herzlich bedanken, die irgendwie bei der Suche geholfen haben oder auch an Bibo denken. Er bittet weiter darum die Augen aufzuhalten, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Er hat auch die hier vorgebrachten Bedenken gelesen. Die Unterbringung in der Praxis ist sicher nicht die beste Möglichkeit, aber ihm ging es neben der Medikamentengabe bei Bibo auch darum, dass die Verpaarung von Bibo (ca. 16 Jahre Einzelhaltung) und seiner Partnerin Riko (ca. 10 Jahre Einzelhaltung) ein bißchen unter Aufsicht stattfindet. Der Prozess war wohl noch nicht abgeschlossen, die Vögel waren sozusagen verlobt, aber noch nicht verheiratet als Bibo gestohlen wurde. Nach erfolgreicher Verpaarung sollten beide ein extra Papageienzimmer kriegen.
Ich selbst kenne mich mit Papageien nicht sonderlich gut aus, habe aber schon mehrfach gelesen, dass sie nach jahrelanger Einzelhaltung um ein vielfaches schwerer an Artgenossen zu gewöhnen sind als Wellensittiche. Von daher erscheint mir das Vorgehen des Tierarztes schon logisch.
 
Gibt es Neuigkeiten von Bibo? Der arme Kerl, wie es ihm wohl gehen mag.
 
oweh,.... ich bange so mit...
hoffentlich gehts dem kleinen gut, und er taucht wieder auf.,... aber bestimmt isser irgendwo unter dem tisch weiterverkauft worden 8(8(8(
 
Thema: Timneh-Graupapagei aus TA-Praxis gestohlen
Zurück
Oben