Grüner Vogel

Diskutiere Grüner Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, seit einigen Tagen ist bei uns ein vogel in der Nähe den ich heute das erstemal gesehen habe Er ist...
watzmann279

watzmann279

Foren-Guru
Beiträge
1.936
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage,
seit einigen Tagen ist bei uns ein vogel in der Nähe den ich heute das erstemal gesehen habe
Er ist grün, ca. 20 cm groß, etwas gedrungen schaut aus wie ein Papagei? kurze Schwanzfedern aber die Füße sehen auch aus wie von einem Großsittich od. Papagei, rufen eher krächzen so kurzhintereinandner wie ein Eichelhäher od. so
ich habe in meistens früh um ca 4 Uhr mal kurz gehört u. heute sah ich ihn auf unserer Wiese, aber bis ich Fotoapperat hatte ist er schon weg in die Bäume
Ich wollte ihn mit Hirse locken aber kam nicht mal in die Nähe da ist er schon weg
könnte es sich um einen entflogenen handeln od eher um einen Wildvogel erst dachte ich an einen Grünspecht aber dazu war er viel zu groß,
meint ihr das ich ihn anlocken könnte? ich habe meine AGAS schon auf den Balkon gestellt aber die sind ganz still u. geben keinen Mucks von sich
habe mir jetzt den Foto hingestellt aber ob ich ein Foto zusammen bringe weis ich nicht
habe schon die Zeitung durchgeforstet ob irgendwo im Ort ein Vogel abgeht aber bin noch nicht fündig geworden.
Vielleicht habt ihr ja einen tipp für mich
Viele Grüße Ingrid
 
Es kann ja ein Halsbandsitich sein, in einigen Städten Deutschlands wie Köln gibt es wild lebende Kolonien dieser Art.
 
könnte es sich um einen entflogenen handeln od eher um einen Wildvogel erst dachte ich an einen Grünspecht aber dazu war er viel zu groß,

ein grünspecht ist aber deutlich größer als "nur" 20 cm. klick
 
erst dachte ich an einen Grünspecht aber dazu war er viel zu groß,

Sicher, das es KEIN Grünspecht war? Die werden bis 30 cm groß!

Siehe auch Natur-Lexikon:
Merkmale
Mit ca. 30cm Größe und bis zu 200g Gewicht zählt der Grünspecht zu den größeren einheimischen Spechten. Auffällig sind seine karminrote Haube, der bis zu 5cm lange, kräftige Schnabel, eine schwarze Gesichtsmaske und das grünliche Gefieder besonders an Rücken und Flügeldecken.
 
Der Schwanz kann ja weggefressen sein, ausgefallen(mauser), abgestoßen etc.
wenn ein halsbandsittich nur die beiden mittleren steuerfedern verliert so sieht er schon wesentlich kleiner aus.
 
Hallo zusammen,
also ein Grünspecht war es nicht habe mir gerade die Stimmen angehört, ich werde mal unter den Amazonen schauen u. mir verschiedene Arten ansehen, vom Rufen war es schon eher ein Papagei,
ich habe einige Erdnüsse gestreut u. schau mal ob er wieder kommt
Erst mal vielen Dank
Beste Grüße
Ingrid
 
Es kann ja ein Halsbandsitich sein, in einigen Städten Deutschlands wie Köln gibt es wild lebende Kolonien dieser Art.

Halsbandsittiche kenne ich eigendlich schon ,
ein Bekannter von mir hat welche
Erstmals vielen Dank, vielleicht läst er sich nochmal blicken,
bisher habe ich ihn schon drei Tage nur Rufen gehört u. heute zum erstenmal gesehen
 
Nabend.

Ich könnte mir noch einen Grauspecht vorstellen. Den hat ein Bekannter von mir auch mal mit einem Papagei verwechselt.

LG, Olli
 
:) Eventuell ja wirklich eine Amazone. in welchen städten sind die nochmal eingebürgert?
oder eine entflogene. außerdem fällt mir noch ein grüner kongopapagei,rotkopfpapagei,schwarzohrpapagei. die sind alle recht grün mit kurzen schwanz.
 
:) Eventuell ja wirklich eine Amazone. in welchen städten sind die nochmal eingebürgert?
oder eine entflogene. außerdem fällt mir noch ein grüner kongopapagei,rotkopfpapagei,schwarzohrpapagei. die sind alle recht grün mit kurzen schwanz.

In Stuttgart gibt es freilebende Amazonen, in Wiesbaden auch (dort allerdings nur 2-3)

Wo hat Watzmann sie gesehen?????
 
Hallo zusammen
leider habe ich ihn nicht wieder gesehen u. auch nicht mehr gehört,
sonst hätte ich mich wieder gemeldet.
Mir tut er leid, wenn es ein entflogener gewesen ist hat er wol nicht zuviel Chancen gehabt:nene: kann man leider nichts machen
Gruß Ingrid
 
Hallo zusammen, er ist immer noch in der Nähe, aber ich bekomme ihn einfach nicht zu Gesicht, ich höre ihn immer rufen und er tut mir leid, aber man kann ihn auch nicht anlocken , habe Obst u. Nüße ausgelegt nichts zu machen, er wird wol nicht mehr lange überleben denn es ist schon sehr kalt bei uns
Grüße Ingrid
 
Hallo Ingrid,

wo wohnst Du denn, bzw. wo fliegt der Vogel rumm?

Gruß

Tobias
 
Thema: Grüner Vogel

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
609
MVogel
M
frida2
Antworten
7
Aufrufe
953
frida2
frida2
M
Antworten
3
Aufrufe
704
holyhead
H
G
Antworten
4
Aufrufe
549
Ingo
Ingo
Zurück
Oben