Sollte noch ne Henne dazu?

Diskutiere Sollte noch ne Henne dazu? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, hab mal ne Frage, die Aufteilung unter meinen vieren ist etwas unglücklich. Die Situation sieht so aus: Früher hatte ich vier Hähne...
Manuela hat mich gebeten ein paar Fotos von Dori reinzustellen, da sie momentan noch keine möglichkeit hat welche hochzuladen.

hier sind ein paar alte fotos von dori...ich hoffe sie gefallen.

Bild 1 dori knabbert super gerne. ein stückchen holz von der pyramide hat sie schon komplett durchgenagt :beifall:

bild 2 sie liebt kokosnüsse in allen varianten

bild 3 sehe ich nicht hübsch aus?
 

Anhänge

  • Dori_IMG_3778.jpg
    Dori_IMG_3778.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 85
  • Dori_IMG_3640.jpg
    Dori_IMG_3640.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 82
  • Dori_IMG_4762.jpg
    Dori_IMG_4762.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 83
Niedlich!

Danke - jetzt haben wir wenigstens schon mal Bilder gesehen:prima:

Die ist ja wirklich suess. Wie schoen, dass sie jetzt ein neues Zuhause gefunden hat:beifall: Mit den Medikamenten, das kann ja wirklich nicht jeder -und deshalb hat die Kleine doppelt Glueck gehabt:trost:

Viele Gruesse,

Sigrid
 
Und ich hab Glück gehabt, dass Alex sie mir anvertraut hat. :freude: Danke für die Bilder. Ihre interessante Farbe kann man dort gar nicht erkennen. Jenachdem wie das Licht fällt, schimmert das Gefieder mal grünlich, mal bläulich und dann wieder in einem schönen Grau. Kein Wunder, das Willi so hingerissen ist:)
 
Ich wollte mal wieder neues von Dori berichten:)

Inzwischen lasse ich ja alle vier zusammen fliegen. Leider ist Willi wieder etwas zurückhaltender geworden. Sein altes Problem: Entweder er geht zu sehr ran oder er traut sich gar nicht.
Da aber Dori mir weitaus fitter erscheint als Lisa, sehe ich darin kein Problem. Lisa hat sich ja öfter zurück gezogen während Dori eher Kontakt sucht.
Heute hat sie die Korkröhre entdeckt und ist komplett reingekrochen. Falls sie auf Bruthöhlensuche ist, dürfte sie ja wohl auch einem Partner nicht abgeneigt sein. Auf jeden Fall versteht sie sich mit allen und das ist ja die Hauptsache.

Ich habe etwas Sorge, dass sie durch die ständige Fangerei für die Medikamentengabe Angst vor mir bekommt. Deswegen habe ich heute mal angefangen, sie Hirse aus meiner Hand fressen zu lassen. Am Anfang hat sie sich nicht getraut, aber nachdem die anderen (zahmen) auch gefressen hatten, kam sie auch. (Ein Beweis, dass Vögel im Schwarm leichter zahm werden als allein, wie ich finde).

Wenn sie die Hirse dann angstfrei von mir nimmt, werde mit ihr mit dem Clickertraining anfangen. Mein Ziel ist es, dass sie irgendwann die Medikamente direkt von der Spritze nimmt, ohne dass ich sie fangen muss. Mal schauen, obs klappt und ob clickern ihr überhaupt Spaß macht.
 
auja, das hört sich ja mit dem Clickertraining ganz vielversprechend an, wenn es klappen sollte. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Mit dem zahm-sein kann ich nur unterstützen. E sist auchbei anderen IDngen so (z.B. neues Obst) Ich muss nur einen Vogel dazu bekommen es zu tun, was auch immer. Wenn ich da sgeschafft habe, machen es die anderen automatisch nach :beifall:
 
Dori hat sich inzwischen gut eingeleb und ich bin inzwischen schneller im Fangen (oder sie macht es mir leichter) was für uns beide weniger Aufregung bedeutet.

Von den Jungs verbringt Dori die meiste Zeit mit Willi, ich hab sie aber auch schon mit Frodo und Heini rumturteln sehen. Sie braucht wohl noch etwas Zeit, um sich zu entscheiden.

Überraschenderweise kommen heute noch zwei weitere Wellis dazu. Gute Bekannte von mir haben sich die zwei vor einigen Monaten geholt und etwas den Zeitaufwand und die Knabberfreude:+schimpf unterschätzt. Jetzt wollen sie sie lieber abgeben und haben bei mir angefragt.

Ich kenne die zwei schon von der Urlaubspflege und von daher konnte ich nicht wirklich nein sagen. Sie sind echt süß aber auch richtige Rabauken. Die werden Schwung in die Bude bringen:dance: Ihre Namen sind übrigens Tom und Jerry, also auch wieder Herren. Hoffentlich wird Dori bei so vielen Heiratskandidaten nicht eingebildet...

Mehr Wellis werden dann aber definitiv nicht dazu kommen. Sechs reichen völlig aus.
 
ohhha....ob sie sich bei sowviel Testosteron entscheiden kann? Oder sie nimmt sich einfach von jedem ein bisschen :lekar: Na da ist sie wohl jetzt die Henne im Korb, ich bin sehr gespannt wie es ausgeht und ob sie der Chefposition gewachsen ist :freude:
 
Terrorvögel...

Tom und Jerry sind inzwischen angekommen. Nun ja, sie waren schon immer wild und frech, aber jetzt? Irgendwie gehört ihnen mal der Hintern versohlt. Ich galube, sie versuchen grade hier eine Diktatur aufzubauen, in der nur sie das sagen haben.8o

Sie waren gestern Abend noch nicht ganz aus dem Transportkäfig raus, da fingen sie sofort an, Willi zu jagen.8( Das Schlafengehen lief recht harmonisch ab. Es dauerte zwar etwas länger, bis jeder seinen Schlafplatz hatte, aber dann war es auch ruhig.

Als ich dann heute morgen den Käfig aufgemacht hab, wurde sofort wieder Willi gejagt. Sie haben scheinbar spitz gekriegt, dass er immer ausweicht, wenn ein anderer Vogel kommt und machen sich da jetzt einen Spaß draus. Wenn Willi fressen will, kommen sie auch, jagen ihn weg und wenn er dann weg fliegt, fliegen sie hinterher.:( Bei den anderen versuchen sie es auch, aber die wehren sich und zeigen die Grenzen. Dori ist die einzige, die sie in Ruhe lassen. Vor Frauen haben sie scheinbar Respekt, sehr löblich!:zustimm:

In ihrem alten zu Hause durften sie nur unter Aufsicht fliegen, weil sie dort so langsam aber sicher das Wohnzimmer zerstört haben. Bei mir dürfen sie ja den ganzen Tag auch alleine fliegen. Ich hoffe, dass sie so ihre überschüssige Energie nicht mehr an Willi auslassen und etwas ruhiger werden.

Bei den letzten Urlauben, die sie hier verbracht haben, verlief eigentlich alles sehr harmonisch. Ich hoffe, dass sich auch wieder alles so einpendelt. Wenn nicht, werde ich die zwei nicht behalten können - das ist ja für Willi nicht zumutbar. Aber erstmal warte ich ab, sie sind ja man grade 13 Stunden hier.
 
und so sehen die zwei aus:

Tom ist der, der sich putzt, auf den anderen Bildern ist Jerry zu sehen.

100_0166 verkleinert.jpg

100_0167 verkleinert.jpg

100_0174 verkleinert.jpg
 
Wenn nicht, werde ich die zwei nicht behalten können - das ist ja für Willi nicht zumutbar. Aber erstmal warte ich ab, sie sind ja man grade 13 Stunden hier.

Hm - sehe ich auch so. Jetzt muß erstmal Wille auf seine Kosten kommen!
Ich drücke Euch die Daumen!

:0-
 
die letzten zwei Tage war es echt schlimm. Tom und Jerry haben Willi einfach nicht fressen lassen. Immer wenn er zum Napf wollte, kamen sie dazu und haben ihn verscheucht und sind dann selbst auch wieder weggeflogen. Es war also ganz offensichtlich, dass sie selbst nichts fressen wollten.

Heute kommt es mir etwas ruhiger vor, obwohl das Fressen noch immer ziemlich unruhig abläuft. Ich habe zwar ganz viele Zusatznäpfe reingestellt, aber so richtig friedlich läuft es trotzdem nicht ab.

Dori hat sogar versucht, Willi beim Fressen den Rücken frei zu halten. Wenn er zum Napf gegangen ist, kam sie auch schnell dazu und da Tom und Jerry vor ihr Respekt haben, hatte Willi so die Chance, einigermaßen in Ruhe zu fressen.

Ich habe noch nie erlebt, dass Wellis sich so bösarig verhalten. Bei Jerry bin ich mir gar nicht sicher, ob er nicht sogar den Kontakt zu Willi sucht, Willi sich aber dadurch angegriffen fühlt. Tom jedoch will um jeden Preis verhindern, dass Willi in frisst.

Kann es sein, dass sich die Lage entspannt, wenn die neue Rangordnung geklärt ist?
 
Hallo Manuela,
wie alt sind die beiden kleinen Rabauken denn ?

Wenn sie noch recht jung sind, könnte es einfach jugendlicher Überschwang sein, das legt sich nach einiger Zeit. Es macht ihnen wohl einfach Spass, Willi zu ärgern, da er ja sofort ausweicht.

Und da liegt auch das Problem: Willi müsste lernen, sich zu wehren und durchzusetzen.

Ich würde noch etwas abwarten. Du schriebst ja, Willi hat auch Momente, in denen er richtig über die Stränge schlägt. Vielleicht tut er das, wenn er Tom und Jerry besser kennt ? Da werden sie dann wohl einen heilsamen Schrecken bekommen.:D
 
Die Lage entspannt sich

Die beiden sind ca. 7 Monate alt. Klar liegt es auch am Alter, die sind jetzt voll in der Pubertät. Trotzdem habe ich nie erlebt, dass ein Welli so gezielt gemobbt wird. Vor allem mit der Futterei ist es nicht mehr lustig. Willi ist schon 7 Jahre (also der älteste) und vom Körperbau viel kräftiger als die anderen. Er müsste sich nur einmal vor den anderen aufbauen und sofort ist alles geritzt.

Inzwischen entspannt sich die Lage hier aber. Jerry verfolgt jetzt auch mal Heini und Frodo übernimmt die Erziehung und weist die zwei mal in ihre Schranken. Willi ist aber noch immer ihr Lieblingsopfer.

Dori und Willi haben heute den ganzen Nachmittag rumgeturtelt. Nachdem er sie ja die letzten zwei Tage etwas vernachlässigt hat, ist die Freude doppelt groß. Das war so süß, die zwei zu beobachten. Nur Jerry hat zwischendurch gestört. :k

Wenn er jetzt tatsächlich mit Dori, die jetzt schon die Chefin ist, zusammen kommt, steigt er hoffentlich auch im Ansehen der anderen.
Er war früher schon mal der Kumpel vom Chef und das hat gut funktioniert.
 
Kann es sein, dass sich die Lage entspannt, wenn die neue Rangordnung geklärt ist?
Vielleicht. Allerdings vermute ich, daß das auf Willis Kosten geht. Und ich glaube nicht, das Dori immer dem Willi den Rücken frei halten wird.

Was würde denn passieren, wenn Du die beiden Neuen immer mal wieder trennst? Allein fühlen sie sich sicherlich nicht so stark und rüpeln dann sicherlich nicht so rum. Also, ich würde mal ausprobieren, was passiert, wenn Du mal den einen, mal den anderen Neuen "wegsperrst".

Vielleicht tut er das, wenn er Tom und Jerry besser kennt ? Da werden sie dann wohl einen heilsamen Schrecken bekommen.:D
Das glaube ich nicht. Vielleicht trauert Wille, vielleicht ist er gehemmt, weil die beiden noch so klein / jung sind. Oder er weiß, daß er ihnen unterlegen ist. Habe bei meinen zweien in der vorherigen Kombination miterlebt, wie der Ältere erst den Jüngeren erzieht und imponiert, dann ihn liebevoll betüttelt - und auf einmal dominiert der Jüngere über ihn, und der Ältere nimmt sich das anscheinend zu Herzen und wird sogar noch krank.

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine Ahnung warum er so ist, aber es hat auf jeden Fall nicht damit zu tun, dass Tom und Jerry noch so klein sind. Er weicht ja auch vor Frodo (5 Jahre) und Heini (3 Jahre) aus, nur die nutzen es nicht aus.

Tom und Jerry getrennt wegsperren? Hm, ist ja ziemlicher Stress für die zwei. Ich bin zwar recht stinkig auf sie, aber das möchte ich ihnen dann doch nicht zumuten, wenn es nicht unbedingt nötig ist (zB Quarantäne).

Ich sehe einen Grund für ihr Verhalten ja auch darin, dass sie einfach überschüssige Energie haben und die können sie nur abbauen, wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben.

Solange es sich langsam bessert, warte ich weiter ab.
 
Wegsperren würde ich die beiden auch auf keinen Fall, weder getrennt noch zusammen.

Ganztägiger Freiflug ist schon mal sehr gut, gerade am Anfang, wenn die Vögel sich noch nicht kennen.

@ Blindfisch : In einem Schwarm funktioniert das anders als bei "nur" zwei Wellis, die , auch wenn sie sich vielleicht nicht sonderlich mögen, aufeinander angewiesen sind.

Ich denke, die beiden müssen sich ja auch erst eingewöhnen und suchen sich mit der Zeit wahrscheinlich andere Spielkameraden und Beschäftigungsmöglichkeiten. Meine jüngeren aufgenommenen Abgabevögel haben viel zusammen unternommen, nachdem das Ärgern der Älteren nichts brachte.;)

Allerdings habe ich zwar auch einen sehr schüchternen Hahn, der aber erst 3 Jahre alt ist und sich in der allergrössten Not dann doch mal wehrt. Und da bei mir nonstop Freiflug angesagt ist, konnten sich alle aus dem Weg gehen, und die kleinen Rüpel haben immer schnell andere Hobbys entdeckt.

Heute benehmen sie sich sehr manierlich und ärgern niemanden mehr.:zustimm:
 
Heute benehmen sie sich sehr manierlich und ärgern niemanden mehr.:zustimm:

Prima! Dann kann ich die zwei ja zu dir ins Wellierziehungscamp schicken! Vielleicht kriegst dus ja hin, dass Tom und Jerry mir dann auch etwas im Haushalt zur Hand gehen, das wäre schön. :D
 
Nee, ihren Dreck machen meine Süssen bis heute nicht selbst weg, da war ich wohl zu lasch in der Erziehung...verwöhnte Bande. :D

Allerdings, Innenarchitektur liegt ihnen...:~
 
Thema: Sollte noch ne Henne dazu?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben