Züchten in der Wohnung?

Diskutiere Züchten in der Wohnung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seitdem meine 10 Wellis mitsamt einem halben Apfelbaum in der Zimmervoliere untergebracht sind, sind sie, wie sagt man das am besten, noch viel...
Dann schon eher allgemein bei der Frage viele Vögel oder nicht - denn das Risiko steigt ja mit jedem Neuzugang - von außen sogar noch mehr als bei "Selbstgemachten"
Das stimmt. Wenn Du gesunde Elternvögel hast, ist das wohl am sichersten. Das Problem bei Chlamydien ist, nach dem was ich gelesen habe aber auch, dass manche Vögel latente Träger sind, der Erreger schlummert sozusagen in ihnen, ohne dass man was merkt oder dass es in entspr. Proben festgestellt wird. Kücken sind aber besonders anfällig und wenn man Pech hat, bricht es dann bei ihnen aus. Wichtig ist halt, dass man informiert ist, um die evtl. Krankheitszeichen weiß und entsprechend reagiert. Deshalb finde ich die ZG auch notwendig und richtig, sollte es für alle Vögel geben.
 
Ja, stimmt Andrea. Einfach los legen ohne Ahnung ist sowieso doof und die ZG sorgt zumindest dafür, dass man sich Ahnung verschafft. Ich wollte die sowieso nicht umgehen, nur mal hören, wie die Chancen sind.

Ich weiß nämlich noch nicht so wirklich viel, z.B wie alt eine Henne mindestens sein muss und wie ich meine entsprechend jüngeren Hennen davon abhalten kann, sich mit dem Eier legen anstecken zu lassen, obwohl sie noch zu klein dazu sind etc.

Danke an Daniel für das Angebot. Wenn ich mit dem ATA gesprochen habe komme ich sehr gern darauf zurück (oder eben auch nicht, mangels gekacheltem Gästeklo) Mal sehen. Euch allen vielen Dank

Lara
 
wahrscheinlich passt das jetzt nicht wirklich hier rein aber,
ich werde in den herbstferien eine voli für die piepser bauen(kurz danach krieg ich einen 3. und 4. vogel), bei der man in der mitte mal eine trennwand reinschieben kann,
würde es reichen wenn ichso den kranken vogel von den aneren trennen würde oder kann die krankheit irgendwie "rüberspringen"?
 
- hat man in der Wohnung (ohne Gartenhaus- oder Außenvoliere) überhaupt eine Chance auf eine ZG oder halten TÄ das evtl. für unhygienisch, wenn die Tiere mitten in der Wohnung leben?

also die Chance hast du.
Den Tip den Amtstierarzt dazu zu befragen hast du ja schon bekommen,
finde auch das du das tun solltest

- muss man zwei Tiere mit einem Nistkasten getrennt setzen, oder kann man die Entscheidung den Vögeln überlassen, welches Paar den Kasten benutzt und sie in der Voliere brüten lassen? (Ich glaube Mich@el hat das so gemacht? warte noch auf Antwort im Bilderforum)

ich würde dir raten ein Paar was sich gefunden hat und in Brutstimmung ist
in einen gesonderten Käfig zu setzen. Das Paar sollte mindestens 1 Jahr
alt sein.
Alles andere könnte schwierig werden, es seih denn du hast nur feste
Paare und hast genug Nistkästen, aber soviel Nachwuchs wolltest du
ja nicht.
[/QUOTE]

- ist es für Anfänger realistisch, es hinzubekommen, dass überhaupt Küken und dann am besten nur zwei Küken schlüpfen und falls nein, kann man Wellis, die man "zuviel hat" evtl. hier über das Foum abgeben? Oder in einem vertrauenserweckendem Tiergeschäft?

es ist schwierig wenn du nur zwei haben möchtest. Zumal du die Geschlechter
ja nicht weist bei den kleinen Kücken. Und das Geschlechterverhältnis
sollte ja ausgeglichen sein in deinem Schwarm.
Du könntest die Henne legen lassen, markierst die Eier mit einem Stift, und
ab dem dritten Ei tauschst du die Eier aus. Wenn aber die ersten beiden
nicht befruchtet sind siehts schlecht aus.
In ein Tiergeschäft würde ich meine Kücken nicht abgeben da ich wissen
möchte wer sie bekommt. Ausserdem finde ich es ist das beste für die Wellis
direkt in ihr endgültiges Zu Hause zu kommen als noch den Umweg über ein
Tiergeschäft.
 
Das Problem bei Chlamydien ist, nach dem was ich gelesen habe aber auch, dass manche Vögel latente Träger sind, der Erreger schlummert sozusagen in ihnen, ohne dass man was merkt oder dass es in entspr. Proben festgestellt wird.

Ja, genauso wie beim Menschen auch.
 
Hallo Divana, danke auch dir für die ausführliche Antwort :bier:
Morgen rufe ich den ATA an.. bin schon gespannt was er sagt :)
 
Achtung...nicht ganz ernst gemeint aber....

wenn man sich dann mal in dieser Welt umschaut sollten auch Menschen ihr Fachwissen nachweisen, bevor sie Kinder bekommen....

ich denke einfach- wenn es in der Natur ohne unser Fachwissen geht ( und ich bin mir sicher die Wellis brauchen uns nicht....:freude: ) dann geht es zuhause auch.
Sicher ist immer ein gewisses Risiko dabei- aber wo ist das nicht wenn es um Leben geht?
@Anja- bestimmt auch schon eimal eine "Ordnungswidrigkeit laut StVO begangen :zwinker:

Bestimmt. Aber niemals wissentlich andere Lebewesen gefährdet.
Von "Natur" kann man übrigens wohl kaum sprechen, wenn man seinen Wellensittichen einen Nistkasten in den Käfig hängt :~

@Lara: Gut, dass Du das Thema verantwortungsvoller siehst. :)
 
Allein hier im Forum hat zur Zeit WSZ neu die Psittakose im Bestand.

Ich hatte sie von November 2006 bis März 2007.
Alleine in dieser Zeit weiß ich von mindestens 5 anderen Fällen.

Wieso glaubst Du, dass die Psittakose nicht mehr vorkommt? :?

Uh, oh - missverstanden hast Du mich da. Ich glaube nicht, dass sie nicht mehr vorkommt. Mir ist klar, dass die Psittakose durchaus vergleichbar häufig wie Masern oder Ziegenpeter anzutreffen ist. Bloß: mir ging es um einen massiven "Ausbruch", wo also ein ATA wirklich eingreifen musste und u.U. auch Tiere gekeult wurden.
 
Der ATA muss immer eingreifen, wenn irgendwo Psittakose auftritt, nicht nur bei einem massiven Ausbruch, sondern schon beim blossen Verdacht.

Und "gekeult" werden Papageienvögel wegen Psittakose üblicherweise nicht mehr, sondern mit Antibiotika behandelt.:zwinker:
 
Also ich sag ma wie das bei uns ist .... Ich muss ehrlich sagen unsere Veterinärämter sind echte Schlampnasen ...

ich würde sogar behaupten in der Region Hannover bekommt jeder eine Zg, der sie haben will, solange er zwei Käfige und ein Badezimmer hat.

Ich habe mein eigentliches Wohnzimmer zum Tierzimmer umstationiert. Mir hat die ATA gesagt ich bekomme eine eingeschränkte Erlaubnis zum Züchten nur mit Wellensittichen und ich darf auch nicht mehr als 20 Junge im Jahr haben und auch nur meine 3 Zuchtpäärchen.
Als extra Raum hat ich mein Badezimmer angegeben, aber die Frau meinte, dadurch, dass im Wohnzimmer Laminat ist, würde das auch gehen :+keinplan

Dagegen hab ich gehört, dass im Bereich Bad Nenndorf die Ämter wieder total scharf sein sollen und man schon wirklich nen extra eigenen Quarantäneraum braucht und wohl mehrere Volieren ... oder sowas.

Also das is regional echt unterschiedlich...
 
Also, bei uns ist das so, habe ich jetzt in Erfahrung gebracht, dass man zwar gundsätzlich auch einen gefliesten Quarantäneraum braucht, aber dass man halt im Einzelfall vor Ort gucken müsste, ob es dazu eine Alternative gibt, was z.B. auch ein leicht zu reinigender Kellerraum o.ä. sein könnte.

Ohne die "Ortsbegehung" die neben der Prüfung, die man ablegen muss, für die ZG Vorraussetzung ist, kann mir der ATA aber vorab nicht sagen, ob ich eine ZG bekommen würde.

Neben der "großen" allgemeinen Genehmigung zur Zucht und zum Handel mit Psittaziden scheint es aber auch eine Art Ausnahmeregelung zu geben, für einen einmaligen Zuchtwunsch, das mag das sein, was hier schonmal unter "Notfallringe" thematisiert wurde. Dann bekommt man, wenn ich das richtig verstanden habe, nach Überpfrüfung der Unterbringung auch ohne die Prüfung eine Bescheinigung, mit der man einmalig Ringe bestellen kann. Mir ist nur nicht ganz klar, ob man das auch im vorhinein beantragen kann, oder ob das nur die Notlösung ist, wenn es schon und nachweislich "aus Versehen" passiert ist...

Aber je länger ich mich damit beschäftige, desto unsicherer werde ich, ob ich das tatsächlich auch hinkriege... den Winzlingen Ringe überstreifen ohne ihnen die Zehen zu brechen... damit fertig zu werden, wenn sie vielleicht die Küken nicht füttern... oder wenn eins stirbt...

...muss nochmal ganz in Ruhe nachdenken
 
Aber je länger ich mich damit beschäftige, desto unsicherer werde ich, ob ich das tatsächlich auch hinkriege... den Winzlingen Ringe überstreifen ohne ihnen die Zehen zu brechen... damit fertig zu werden, wenn sie vielleicht die Küken nicht füttern... oder wenn eins stirbt...

...muss nochmal ganz in Ruhe nachdenken


Musst du ja gar nicht. Ich nehme nicht an das du beim DSV oder AV Ringe bestellst für das erste mal oder(müsstest du Mitglied sein)? Wenn du beim ZZF bestellst sind das offene Ringe die leichter und in jedem Alter anzulegen sind. Für den Fall das sie die Küken nicht füttern oder sonstige Komplikationen auftreten schau doch mal nach einem zuverlässigen Züchter in deiner Umgegend, der dir sympatisch ist und notfalls bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Sterben kann immer mal eines. Das ist nunmal so. Man hofft es nicht aber möglich ist es immer, man kann nur sein möglichstes tun zu versuchen es zu verhindern.
 
Wenn du beim ZZF bestellst sind das offene Ringe die leichter und in jedem Alter anzulegen sind.

Ich finde nicht unbedingt, dass offene Ringe leichter anzulegen sind. Größere Küken zappeln und bewegen sich mehr, da muss man auch gut aufpassen, sonst hat man mit der Ringzange schnell das Bein gequetscht. Außerdem muss der Ring ordentlich geschlossen sein, sonst erhöht sich das Verletzungsrisiko für den Vogel. Dazu braucht man auch ein bißchen Übung.
Das ist es fast einfacher den geschlossenen Ring überzustreifen.

Man muss so oder so sehr vorsichtig mit der Beringung umgehen, egal ob geschlossen oder offen.
 
Thema: Züchten in der Wohnung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben