Frage an Pyrrhurahalter

Diskutiere Frage an Pyrrhurahalter im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Halli Hallo, habe mal wieder eine Frage an die Pyrrhurahalter. Zwar kein schönes Thema, aber es beschäftigt mich.:o Ist es normal dass der Kot...
A

AnjaR

Guest
Halli Hallo,
habe mal wieder eine Frage an die Pyrrhurahalter. Zwar kein schönes Thema, aber es beschäftigt mich.:o
Ist es normal dass der Kot der Vögel ständig anders aussieht? Mal ist er fest, mal sehr flüssig, mal ein großes Häufchen, mal ein Kleines, manchmal eher rötlich manchmal grünlich oder eher schwarz. Also so ziemlich alle Variationen die man sich denken kann.
Könnte das auf eine Krankheit hinweisen oder ist das ganz normal? Oder machen wir vielleicht was bei der Ernährung falsch? Oder liegt es einfach daran, dass sie sehr abwechslungsreich ernährt werden?
Habe bis jetzt, wenn der Kot flüssiger war, weniger Obst und etwas mehr Körner gegeben. Achte auch immer sehr darauf dass alles hygienisch und frisch ist und regelmäßig ausgetauscht wird.
Die beiden sind putzmunter und sehr quirlig und neugierig, fliegen viel und es scheint ihnen sehr gut zu gehen. Daher hoffe ich mal nicht, dass sie krank sind.
Was meint ihr?

:0-
 
Hi Anja!

Oder liegt es einfach daran, dass sie sehr abwechslungsreich ernährt werden?

Genau so ist es. Bei meinen Aymaras ist das auch nicht anders. Was meinst Du wie blöd ich geguckt habe, als sie das erste Mal rote Früchte in größerer Menge gefressen haben ... auf einmal war der Kot leicht rötlich.

Beobachte das mal genauer und Du wirst Zusammenhänge zur Nahrung feststellen, z.B. daß Früchte den Flüssigkeitsanteil im Kot erhöhen.
 
Bei meinen Blaulatzsittichen ist es auch so. Der kot ist oft dünn oder rot oder........ Ich denke das ist ganz normal wen sie viel Obst und Gemüse bekommen.
 
Na gut, hatte mir schon sowas gedacht. Ich hab vorher nur Wellensittiche gehabt und die legen ja immer so ziemlich die gleichen kleinen Körnchen ab. Daher ist sowas für mich neu. Aber eure Antworten beruhigen mich sehr. :)
Heißt es denn, wenn der Kot flüssig ist, dass zu viel Obst gefüttert wurde? Oder macht das nichts aus?
 
Ich hab vorher nur Wellensittiche gehabt und die legen ja immer so ziemlich die gleichen kleinen Körnchen ab.

Die fressen aber auch meist keine größeren Mengen Obst und wenn sie's mal tuen, wird auch deren Kot dünnflüssiger.

Heißt es denn, wenn der Kot flüssig ist, dass zu viel Obst gefüttert wurde?

Zuviel? Das geht bei Südamis eigentlich gar nicht, da sie wie Ernstl schon andeutet, eigentlich täglich Grünkost bekommen sollten. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn Körnerfutter nur 50% der Ernährung ausmacht und das regelt sich meist von selbst, daß sie von beiden Futtersorten gleichermaßen fressen. Was sich nicht immer von selbst regelt, ist die Auswahl der Grünkost ... was sie nicht kennen, wird meist zunächst auch nicht angerührt ... die Betonung liegt auf meist, da manche Individuen experimentierfreudiger sind als andere.
 
Zuviel? Das geht bei Südamis eigentlich gar nicht, da sie wie Ernstl schon andeutet, eigentlich täglich Grünkost bekommen sollten. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn Körnerfutter nur 50% der Ernährung ausmacht

Ja, so war ich eigentlich auch informiert, deshalb hätte ich mich auch gewundert. :idee:
Scheint also alles normal zu sein. Dann bin ich ja beruhigt! :)

Ich mach mir nur manchmal schnell Sorgen, weil ich keinen Fall etwas falsch machen will, deshalb besser einmal mehr gefragt :o

Danke für die Antworten :blume:
 
Thema: Frage an Pyrrhurahalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben