Das Alter erkennen?

Diskutiere Das Alter erkennen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab mal eine Frage an euch: wodran kann ich erkennen, wie alt mein welli cookie ist? würde mich nämlich mal stark intressieren^^
P

piepmatz_2007

Guest
Ich hab mal eine Frage an euch: wodran kann ich erkennen, wie alt mein welli cookie ist? würde mich nämlich mal stark intressieren^^
 
Wenn er einen geschlossenen Ring hat steht die Jahreszahl drauf.
Ansonsten kannst du das nicht erkennen es seih denn er ist noch
so jung das er noch nicht in der Jugendmauser war.
 
Divana hat recht. Wenn dein Welli einen offenen Ring hat, kann man das Alter nach der Jugendmauser leider nicht mehr genau bestimmen.
 
schade =( er trägt leider überhaupt kein ring.
naja is ja nicht schlimm
 
Ich hab den kleinen von einem Züchter.

Ja, er ist leider immer noch allein =( aber ich werd garantiert nicht aufgeben!
 
Ein sehr gutes Erkennungsmerkmal ist die Iris in den Augen. Allerdings kann man bei den "Schwarzaugen" und bei Inos da nichts dran festmachen - die haben keinen Irisring, auch nicht wenn sie älter sind.

Ansonsten kann man daran erkennen, ob der Vogel noch Jungtier ist, oder ob er bereits erwachsen und geschlechtsreif ist. Ohne Irisring ist es ein Jungtier von etwa Nestling bis vier, vielleicht fünf Monaten Alter.

Ansonsten gibt es keine brauchbaren Erkennungsmerkmale für das Alter. Ein guter Züchter kann Dir aber an Hand der Ringnummer sagen, wann das Tier geschlüpft ist. In deinem Fall aber schwierig, weil das Tier ja unberingt ist.

Ich weiß nicht, ob wir die Diskussion schon mal hatten, aber ich würde dem Züchter mal auf die Finger klopfen, damit er den Vogel nachberingt. Das hat nichts mit "Der war lieb und nett und ich will nicht dass der Ärger bekommt" zu tun, sondern es ist Dein gutes Recht, dass Du einen beringten Vogel bekommst. Und was noch viel viel wichtiger ist: Das Gesetz erlaubt es gar nicht, Tiere unberingt in Umlauf zu bringen. Ein Züchter, der so etwas macht, handelt hochgradig unverantwortlich und macht sich zudem strafbar. Und da er als Züchter um die Konsequenzen weiß, ist es auch noch vorsätzlich.

Ich würde den Züchter freundlich um Nachberingung des Wellis bitten und ihm, wenn er das ablehnt, unverblümt damit drohen, dass Du zum Amtstierarzt gehen wirst, wenn er sich tatsächlich weigert, seine Tiere zu beringen. Spätestens hier wird er einlenken. Und wenn nicht, gehst Du wirklich zum Amtstierarzt. Das kostet Dich absolut gar nichts, denn Du nimmst ja keine Leistung in Anspruch.

Du gehst hin, sagst ihm wie es ist und er wird sich um alles weitere kümmern. Und Dein Vogel wird Dir nicht weggenommen werden.

Falls Du das selber nicht in die Hand nehmen willst, bin ich gerne bereit, selber mal mit dem Züchter zu reden (obwohl ich selbst keiner bin). Und auch andere hier im Forum, die ihrerseits Züchter sind, werden Dir gerne bei Deinem Problem helfen. Selbstverständlich vertraulich, wenn Du da nicht mit reingezogen werden willst.
 
Ruf doch einmal den Züchter an und frag nach.
OK, dass der Welli keinen Ring hat, lässt ahnen, dass es eine illegale Zucht ist und ob da die Nachweisbücher ordentlich geführt werden, ist extrem fraglich. Aber einen Versuch ist es ja wert. Hat der Züchter sich denn deinen Namen und Adresse notiert, als du den Vogel geholt hast?
 
Thema: Das Alter erkennen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.772
coconut3
coconut3
Anja89
Antworten
7
Aufrufe
2.023
Fantasygirl
Fantasygirl
B
Antworten
22
Aufrufe
4.198
gregor443
gregor443
T
Antworten
3
Aufrufe
1.343
Spirit
Spirit
Zurück
Oben