Höllenpfiepen...!! Habe schon dicke Ohren! Bitte helft mir!!!

Diskutiere Höllenpfiepen...!! Habe schon dicke Ohren! Bitte helft mir!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen! Ich habe ein Problem mit meinen zwei Wellis. Mal eben zur Aufklärung: Das eine Weibchen ist 2 Jahre, und das Männchen ein...
Hallo, umtauschen kommt mir auch komisch vor - ich meine, wer tauscht sie dir denn um und was passiert dann mit der Kleinen?
Schreit sie eigentlich schon, seitdem du sie hast?
Oder ist es vielleicht nur eine Phase?
Meine schreien (dieses keckeckeck...) eigentlich nur, wenn ihnen was nicht gefällt, z.B. früher wenn der Käfig zu war. In der Volli jetzt eigentlich gar nicht mehr. Dafür schwätzen die Männchen den ganzen Tag, auch megalaut und manchmal nervig. Aber meistens überwiegt dass "süß finden" wenn sie lärmen.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Einzelwellis rufen nach Artgenossen. Aber das ist ja hier nicht der Fall.
Nicht vergessen: Wellis sind Schwarmvögel. Zwei x-beliebige Wellensittiche zusammenzusetzen ist zwar besser als nur einen allein zu halten, heißt aber noch lange nicht, dass sich daraus ein zufriedenes Paar bildet, das sich selbst genug ist.

Ich habe früher mal eine Henne samt Partner übernommen, die abgegeben wurde, weil sie angeblich den ganzen Tag zeterte. Bei mir im Minischwarm war sie absolut unauffällig und hat sich um ihren ehemaligen Partner nicht mehr gekümmert.

Ich weiß nicht genau, was das laute Rufen, das auch Hähne mitunter machen, wirklich bedeutet. Möglicherweise ist es ein Kontaktruf, um andere Wellensittiche anzulocken. Wenn es so ist, dann ist das eigentlich doch schön, wenn sie sich noch soviel Natürlichkeit bewahrt haben, dass sie ihren Schwarm vermissen.
 
Mein letzter Welli, den wir hatten, das war auch so ein "Schreihals". Er war schon älter und hatte mehrere Partnerinnen überlebt. Ich wohnte schon nicht mehr zuhause und meine Eltern wollten mit den Wellis endgültig aufhören, also sollte kein weiterer Vogel mehr dazu kommen.

Stundenlang konnte er schimpfen. Stunden! Bis wir mit ihm beim Tierarzt waren wegen andauernder Verstopfung. Er hatte einen Hodentumor, als das bekannt wurde, ging er auch relativ bald ein.

Also, auch mal an sowas denken! Ist der Vogel ganz gesund?
 
Wellensittichhennen sind einfach so. Die meisten "schreien" recht laut, vor allem, wenn ihnen was nicht passt.
Vielleicht langweilt sie sich? Wie groß ist denn der Käfig der Beiden? Was haben sie für Beschäftigungsmöglichkeiten?


*lach* Ich habe zwei Abgabetiere aufgenommen weil sie den Vorbesitzern doch zu laut waren (hatten sie nach 2 Monaten gemerkt). Es sind zwei Männchen und sie sind eindeutig lauter als der Rest meiner Vögel und das sind immerhin 7 ;)
Also so sehr auf Weibchen würde ich das nicht münzen.
 
Nicht vergessen: Wellis sind Schwarmvögel. Zwei x-beliebige Wellensittiche zusammenzusetzen ist zwar besser als nur einen allein zu halten, heißt aber noch lange nicht, dass sich daraus ein zufriedenes Paar bildet, das sich selbst genug ist.

Hat ja auch keiner behauptet! U. setzt man nicht immer, wenn man sich Wellis zulegt, X-beliebige zusammen?! Es sei denn, man sucht sich beim Händler/Züchter gleich ein zusammengehörendes Paar aus. ;)
 
Es ist wirklich das Weibchen. Das Männchen ist sehr eingeschüchert von ihr, sie ist sehr dominant.:(
Der Vogel ist gesund, soweit ich weiß, meine ich. Sie ist munter und unternehmungslustig, neugierig, ganz normal halt, außer die Lautstärke.
Von daher würde ich eine Krankheit eher auschließen.;)
Habe sie mal bebobachet, aber es fällt mir nichts auf. Sie ist leiser , wenn sie auf dem ast sitzt, aber eben hat sie auchd a ihre Stiche bekommen und los geschrein und gezetert!!!! Wenn ich zu ihr gehe und sie versuche zu beruhigen, ist sie nachher auch still. Aber nicht lange, und es fängt wieder von vorne an. Ich bin auch nicht empfindlich,w as die Lautstärke angeht. Sonst würde ich sicher keine Wellis als Haustiere halten :zwinker:

Was meint ihr damit, dass sich nicht jedes Paar versteht?? LLiegt es daran, dass sie sichsozusagen mit ihrem Mann nicht zufrieden gibt, nach anderen ruft??
Wenn dies der Fall sein solllte.... ich weiß nicht.....
 
Hallo, umtauschen kommt mir auch komisch vor - ich meine, wer tauscht sie dir denn um und was passiert dann mit der Kleinen?

Umtausch ist auch nicht das richtige Wort. Umtauschen tut man Ware, keine Tiere. Eher Tausch/Wechsel. Man könnte doch - wie es auch soviele andere tun - hier im Forum mal nachfragen oder sich anderweitig umhören. :zwinker:
 
Was meint ihr damit, dass sich nicht jedes Paar versteht?? LLiegt es daran, dass sie sichsozusagen mit ihrem Mann nicht zufrieden gibt...
Ich würde es auch so sehen wie Dagmar. Ein Paar ist nicht unbedingt ein harmonierendes Paar, aus meiner eigenen Erfahrung. Bei meinem 1. Paar hat die Henne zwar kein Theater gemacht, weil sie ein sehr ruhiges Tier ist, aber die beiden haben nur lustlos nebeneinander gehockt. Das wurde viel besser, als noch 2 hinzu kamen, insbesondere für den Hahn. Die neue Henne (kleiner agiler Vogel) hatte jedoch die ersten Wochen totale Eingewöhnungsschwierigkeiten und hat auch so ein Geschrei gemacht. Sie war eindeutig total unzufrieden. Zum Glück hat sich das laute Kreischen nach ein paar Wochen gegeben, denn es war total nervend. Ist eben am besten für die Vögel, wenn sie einen Schwarm haben, wo sie wählen können und nicht zwangsverpaart werden. Meist klappt das zwar, aber eben nicht immer.
Nur es ist ja auch immer eine Frage der Möglichkeiten.
 
U. setzt man nicht immer, wenn man sich Wellis zulegt, X-beliebige zusammen?!
Das tut man zwar, aber ist das deshalb die Ideallösung? Setzt man weitere "Paare" hinzu, lösen sich diese Paarungen nicht selten auf und sie suchen sich andere Partner.
Würde man dich mit einem dir wenig sympathischen Typen auf eine einsame Insel setzen, würdest du auch mit dem reden und gemeinsam etwas tun, weil halt niemand anderes da ist. Wärest du deshalb zufrieden mit der Situation?

Es ist wirklich das Weibchen. Das Männchen ist sehr eingeschüchert von ihr, sie ist sehr dominant.:(
So ist das bei Wellensittichen, sie hat die Hosen an :D
Wenn ich zu ihr gehe und sie versuche zu beruhigen, ist sie nachher auch still. Aber nicht lange, und es fängt wieder von vorne an.
Also doch Langeweile, der Ruf nach mehr Leben in der Bude. Wie reagiert sie denn auf Musik? Manche fangen dann erst recht an zu schreien, andere beruhigen sich. Es hängt auch von der Art der Musik ab.

Ich habe so einen quirligen Hahn, den hätte ich am liebsten abgegeben, nicht weil er mich nervt, sondern weil er unterfordert ist und sicherlich besser irgendwo aufgehoben wäre, wo er brüten könnte. (Ging leider nicht, wegen PBFD). Einen Vogeltausch oder Abgabe in einen Schwarm aus vernünftigem Grund finde ich nicht schlimm, man tut dem Tier damit doch einen Gefallen.
 
Einen Vogeltausch oder Abgabe in einen Schwarm aus vernünftigem Grund finde ich nicht schlimm, man tut dem Tier damit doch einen Gefallen.
:zustimm:, wenn es sich nicht bessert (manche brauchen etwas länger zum Eingewöhnen) bzw. wenn Aufstocken nicht möglich ist.
 
Meine beiden sind meistens sehr ruhig.
Allerdings faengt Schnappi sofort an zu rufen, wenn sie denkt, ihr Schwarm ist nicht vollstaendig. Und ihr Schwarm, das sind auch Menschen. Wenn z.B. die Nachbarin zum Tee kommt und dann wieder geht, dann ruft Schnappi sofort hinter ihr her. Oder wenn jemand aus dem Zimmer geht....
Manchmal schimpfen meine aber auch ohne Grund los...ich denke immer, das ist ueberschuessige Energie:p
lG
Sigrid
 
Das tut man zwar, aber ist das deshalb die Ideallösung? Setzt man weitere "Paare" hinzu, lösen sich diese Paarungen nicht selten auf und sie suchen sich andere Partner.
Würde man dich mit einem dir wenig sympathischen Typen auf eine einsame Insel setzen, würdest du auch mit dem reden und gemeinsam etwas tun, weil halt niemand anderes da ist. Wärest du deshalb zufrieden mit der Situation?
Es ist blödsinnig die Wellis mit den Menschen zu vergleichen.

Nicht jeder hat die Möglichkeit mehrere Wellis als Schwarm zu halten, da gibt es nun mal nur Zwangsverpaarungen!!
 
Es ist blödsinnig die Wellis mit den Menschen zu vergleichen.
Klar ist das generell blödsinnig, nur bestimmte Abläufe sind doch ähnlich. Menschen wie Tiere suchen sich denjenigen/diejenige Partner(in), mit der/dem die eigenen Ziele am besten zu erreichen sind. Natürlich sind die Ziele der Menschen etwas komplexer strukturiert als diejenigen eines Wellensittichs, dessen Ziel die Produktion von Nachwuchs ist. Nicht harmonierende Paare haben nun mal geringere Chancen, ihren Nachwuchs durchzubringen, das wissen sie genau. Was sie nicht wissen können ist, dass sie wahrscheinlich sowieso nicht brüten dürfen.

Nicht jeder hat die Möglichkeit mehrere Wellis als Schwarm zu halten, da gibt es nun mal nur Zwangsverpaarungen!!
Ja leider. Artgerecht ist das nicht!

Gruß,
Dagmar
die sich fragt, wieso Peppi so kratzbürstig auf ihre Beiträge reagiert :?
 
Ja leider. Artgerecht ist das nicht!

die sich fragt, wieso Peppi so kratzbürstig auf ihre Beiträge reagiert :?

Weil du damit ausdrückst, dass alle die hier 2 Wellis als Paar halten, keine artgerechte Tierhaltung führen! :nene: U. meine Beiträge sind genau wie deine nur zur Hilfe, also keinerlei Kratzbürstig! ;) Weiß nicht was du hier interpretierst, aber egal.
 
Weil du damit ausdrückst, dass alle die hier 2 Wellis als Paar halten, keine artgerechte Tierhaltung führen!
Ja, so ist das nun einmal. Wellensittiche sind Schwarmtiere, sie fühlen sich nur in einer größeren Gruppe wohl. Dessen sollte man sich bewusst sein, auch wenn man nicht die Möglichkeit hat, 8 oder mehr Wellis zu halten. Wenn Wellis irgendwelche "Macken" haben, dann liegt das an uns und den Haltungsbedingungen und ganz sicher nicht an den Vögeln!
U. meine Beiträge sind genau wie deine nur zur Hilfe, also keinerlei Kratzbürstig! ;) Weiß nicht was du hier interpretierst, aber egal.
Na dann ist ja gut! :zustimm:
 
Meine Wellis haben aber nun mal keine Macken u. sind auch glücklich bei mir, wie man sieht. Was spricht also dagegen, wenn man sie zu 2. hält??!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauerschreihälse haben wir (bis jetzt(!)) noch nicht. Aber unsere schimpfen auch des öfteren mal - lauthals.

Passende Gelegenheiten sind etwa, wenn die Bande morgens nicht sofort aus der Voliere darf, wenn in den Futternäpfen nur noch Knaulgrassamen sind oder wenn halt irgend etwas nicht so ist, wie die Tiere es sonst gewohnt sind oder gern haben.

Insbesondere das mit dem Futter finde ich dabei interessant, denn meines Wissens nach, schimpfen Wellis nicht über das Futter, selbst wenn das Angebot eher mager ausfällt. Aber unsere haben scheinbar überdeutlich kapiert, dass sie per sofort auf 5kg Körnermischung eben 1kg Knaulgrassamen bekommen :)

Du wirst der Henne vermutlich mit mehr Abwechslung das Schreien langsam abgewöhnen können - vorausgesetzt, sie fühlt sich bei Dir wohl und kann sich auch beschäftigen. Dann kann eine funktionierende (aber nicht Harmonievolle) Partnerschaft kompensiert werden. Aber ich vermute eher, dass Du der Henne mehr Gefallen damit tätest, entweder einen weiteren Hahn hinzu zu setzen, oder sie in eine andere Gruppe zu geben und dafür einen Hahn oder eine andere Henne zu nehmen.
 
Es ist blödsinnig die Wellis mit den Menschen zu vergleichen. Nicht jeder hat die Möglichkeit mehrere Wellis als Schwarm zu halten, da gibt es nun mal nur Zwangsverpaarungen!!
In dem Fall ist der Vergleich aber gar nicht so verkehrt.
Natürlich klappt ein Großteil der Zwangsverpaarungen recht gut. Und in solchen Fällen ist auch nichts gegen Paarhaltung einzuwenden. Aber manchmal klappt es zwischen 2 Wellis halt ganz und gar nicht.

Und das ist, glaube ich, auch der Punkt auf den Dagmar hinaus will: Sollte es tatsächlich so kommen sollte man in der Lage und Willens sein, den Vögeln die Wahl eines geeigneteren Partners zu ermöglichen. :)

Und jetzt habt euch bitte alle wieder lieb... :trost: :zwinker:
 
Und das ist, glaube ich, auch der Punkt auf den Dagmar hinaus will: Sollte es tatsächlich so kommen sollte man in der Lage und Willens sein, den Vögeln die Wahl eines geeigneteren Partners zu ermöglichen. :)

Darum sagte ich ja, Henne umtauschen, wenns nicht anders geht.

U. mich mit einer fremden Person auf einer einsamen Insel mit Wellis zu vergleichen ist ja wohl völlig absurt!
 
Thema: Höllenpfiepen...!! Habe schon dicke Ohren! Bitte helft mir!!!
Zurück
Oben