Vogelbeeren?

Diskutiere Vogelbeeren? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich muß mal dumm fragen: sind die Vogelbeeren der Eberesche nun giftig oder nicht? Ich würde sie gerne an meine Amazonen verfüttern, habe aber...
für uns menschen sind sie roh ungeniessbar
Dieser Irrglaube ist anscheinend weit verbreitet. Mag vom Namen her kommen.

Jedenfalls kann man getrost ein paar Vogelbeeren essen (auch roh!), nur nicht in allzu großen Mengen. Man sagt, sie seien schwach giftig. Nun ja: Dosis solo facit venenum, wie der Lateiner sagt. Durch Wässern oder Kochen werden sie jedenfalls bekömmlicher.

Es gibt aus früheren Zeiten viele Rezepte aus Vogelbeeren, z. B. Marmelade. Die schmeckt zwar recht herb, aber die Vogelbeeren haben einen enorm hohen Vitamin-C-Anteil, was man in früheren Zeiten sehr zu schätzen wußte.

Es gibt für Gärten auch eine gänzlich ungiftige Form, die sog. Mährische Vogelbeere.

Unsere Vogelbeere ist jedenfalls ein wunderschöner Baum, der im übrigen auch ein sehr schönes und festes Holz liefert. Leider erreicht sie nur selten entsprechende Dimensionen. Aber das nur am Rande.

VG
Pere ;)
 
Alles klar und Danke für die Infos. Genau so ist es, Ebereschen gibt es noch jedoch ohne Beeren.:traurig:
Na dann gibt es eben Sandornbeeren, die gibt es noch in Unmengen sowie Mehlbeeren. Hagebutten zwar auch aber die mögen sie nicht.

dx2
 
Richtigstellung

Mehlbeeren = Vogelbeere habe ich jetzt ergoogelt. Der korrekte Name ist da wohl Weißdorn. Also verbessere ich mich hier mal. Aber eigentlich heißt der Weißdorn, der beim zerkauen mehlig schmeckt, bei uns in der Gegend Mehlbeere.
Nur das ihr nicht denkt, Vogelbeeren findet er nicht aber Mehlbeeren will er sammeln.:D

dx2
 
Richtigstellung
Mehlbeeren = Vogelbeere habe ich jetzt ergoogelt. Der korrekte Name ist da wohl Weißdorn.
Hä???

Vogelbeere, Eberesche (Sorbus aucuparia), Baum
Mehlbeere (Sorbus aria), Baum
Weißdorn (Crataegus spec.), Strauch

Es sind drei verschiedene Gewächse, die Du hier nennst, nämlich zwei relativ nahe verwandte (aber doch klar getrennte) Baumarten sowie zwei Sträucher (Eingriffliger und Zweigriffliger Weißdorn).

Aus Vogelbeeren kann man Marmelade machen. Die Mehlbeere heißt so, weil die Blätter unterseits mehlig bestäubt aussehen und weil man in Notzeiten die getrockneten Früchte gemahlen und ins Mehl gemischt haben soll. Der Weißdorn hat weiße Blüten und Dornen.

Alle haben rote Beeren, das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit.

VG
Pere ;)
 
Hä???

Vogelbeere, Eberesche (Sorbus aucuparia), Baum
Mehlbeere (Sorbus aria), Baum
Weißdorn (Crataegus spec.), Strauch

Es sind drei verschiedene Gewächse, die Du hier nennst, nämlich zwei relativ nahe verwandte (aber doch klar getrennte) Baumarten sowie zwei Sträucher (Eingriffliger und Zweigriffliger Weißdorn).
Stimmt :prima: , so hab ich das auch im Kopf :zwinker: .
 
Hier steht Mehlbeere = Vogelbeere. Für mich sind Mehlbeeren dunkelrot haben einen Kern wachsen an Büschen und schmecken mehlig. Bei uns auch Heinzelmänchen genannt. Die mußten wir früher immer von der Schule aus sammeln, genauso wie Hagebutten.
Vogelbeeren wachsen auch in Thüringen an Bäumen.:D
Sicherlich liegt hier nur eine regionale Verwechslung vor. Genau so wie in Brandenburg ne Knackwurst eben Roster heißt. Oder ne Stulle gleich eine Brotscheibe ist.
Wenns doch aber bei o.g. Link anders steht.:?

dx2
 
Steht da zwar wirklich so in dem Link, ist aber nicht korekt. Achte zum Vergleich in den folgenden Links bitte auch auf die Form der Blätter.

Die Vogelbeere/Eberesche schaut so aus, klick hier ;) .
Die Mehlbeere schaut so aus.
Und die Weißdornarten sieht man hier :zwinker: .
 
Hallo,

in diese Sammlung gehört aber auch noch die Apfelbeere (Aronia melanocarpa), volkstümlich auch Schwarze Vogelbeere genannt. Sie kann man ebenso wie die veredelten Sorten der Vogelbeere an Vögel füttern und Gelee und Fruchtsaft produzieren.

Gruß Kohlmeise
 
in diese Sammlung gehört aber auch noch die Apfelbeere (Aronia melanocarpa), volkstümlich auch Schwarze Vogelbeere genannt.
Ja, Kohlmeise, aber die genannte Art kommt zumindest in Ba-Wü wildwachsend normalerweise nicht vor. Ich kenne die ehrlich gesagt nicht persönlich.

VG
Pere ;)
 
Weichfresser?

hallo ihr lieben, wie ich sehe, habt ihr alle eher sittiche oder papageien. kann ich meinen weichfressern (hirtenmainas) auch ebereschen-beeren geben?
 
danke

vielen dank gerhard - meine beiden vögel stammen übrigens aus genau dem ort, wo du wohl wohnst:zwinker:
lieber gruß marina
 
Hallo Sybille

Auf alle Fälle zeigt dein Link genau das was ich gefunden habe. Nun ist es aber so das wir früher für den Förster immer Kastanien, Hagebutten und auch Mehlbeeren (auch Heinzelmänchen genannt) gesammelt haben. Ich kenne die Mehlbeeren als Eiförmige rote (dunkelrote) Früchte die einen Kern haben und wenn man sie isst auch mehlig schmecken. Die Blätter sind kleiner und die Beeren hängen einzelner. Was haben wir denn dann gesammelt?

dx2
 
Es gibt verschiedene Sorten. Die auf deinem Bild scheint die Schwedische Mehlbeere, Sorbus intermedia, zu sein. Schau mal hier und hier. :zwinker:
 
Ich kenne die Mehlbeeren als Eiförmige rote (dunkelrote) Früchte die einen Kern haben und wenn man sie isst auch mehlig schmecken. Die Blätter sind kleiner und die Beeren hängen einzelner. Was haben wir denn dann gesammelt?
Das könnte eventuell der Weißdorn gewesen sein, der hat nur einen Kern. Den futtern meine auch sehr gerne. Und dessen Beeren werden hier bei uns gerade reif.:zwinker:
 
Das könnte eventuell der Weißdorn gewesen sein, der hat nur einen Kern. Den futtern meine auch sehr gerne. Und dessen Beeren werden hier bei uns gerade reif.:zwinker:

Genau den meine ich.:zustimm: Lässt sich aber nicht so toll pflügen wie die Vogelbeeren oder eben o.g. Mehlbeere. Egal, werde von allen einen Vorrat anlegen.
Besten Dank für die Aufklärung.

dx2
 
Thema: Vogelbeeren?

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2.166
Jens28
J
F
Antworten
16
Aufrufe
5.168
firebird112
F
R
Antworten
15
Aufrufe
6.804
Hans-Josef
H
R
Antworten
11
Aufrufe
4.162
bussard40
B

Neueste Beiträge

Zurück
Oben