Warum sind Papageien ständig nur krank?

Diskutiere Warum sind Papageien ständig nur krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mich beschäftigt dass schon eine Weile.aber ich komm nicht dahinter. Ständig liesst man von kranken Papageien, Papageien die frühzeitig gestorben...
S

Sagany

Guest
Mich beschäftigt dass schon eine Weile.aber ich komm nicht dahinter.
Ständig liesst man von kranken Papageien, Papageien die frühzeitig gestorben sind oder regelmäßig behandelt werden müssen--Da frag ich moch doch:Gibt es überhaupt gesunde Papageien???
Ich lese immer von vergrößerten Organen,Aspergillose und und und...
Wie kommt das?
Liegt es daran dass diese Tiere tatsächlich nicht für die Gefangenhaltung geeignet sind und in den Urwald gehören?Oder liegt es an Inzucht?
Oder werden sie vom noch so besorgen Papageienhalter völlig falsch gehalten und ernährt ohne es zu wissen???

Ich für meinen Teil,werde mir nie Papageien anschaffen, da bleib ich lieber bei Tauben,die sind nicht ständig krank und sie leben länger als so mancher Ara;)
 
Muss nicht sein. Ich halte seit über 30 Jahren Papageien (immer nur wenige)und hatte in der Zeit einen einzigen Krankheitsfall.
Es gibt eben inzwischen einfach viele Papageienhalter (schau nur mal in die Zählungen der jeweiligen Unterforen) und wenn es zu Problemen kommt, sucht man Rat. Wenn alles prima läuft, bestätigt man das nicht dauernd.
Bei so vielen Haltern gibt es zwar relativ wenig, aber absolut eben doch eine größere Anzahl an Problemen. Wie auch anders?
So kommt dann der Anschein auf, Papageien seien so empfindlich. Die "gängigen" Arten sind bei artgerechter Haltung in Wahrheit äusserst robust.
Bei einigen Arten fehlen noch genaue Erkenntnisse zu ihren Bedürfnissen udn ihrem Leben im Freiland. Daher sind Spatelschwanzpapageien, Kurzschwanzpapageien, Feigenpapageien und ein paar andere auch heute noch in der Haltung problematisch.
Aber solche Spezialfälle gibt es in jeder als Heimtier gehaltenen Tiergruppe.
 
Hallo,

ich muss Ingo vollkommen recht geben, es gibt zwar viele Papageien die krank sind, aber ich möchte nicht unbedingt sagen das es am Halter oder der artgerechten Unterbringung liegt. Es gibt viele Papageienhalter, die für ihre Vögel alles tun,artgerechte Unterbringung,gute Ernährung usw. und trotzdem werden die Tiere teilweise krank.
Viele Papageien werden schon krank beim Züchter oder in den Zoohandlungen, gerade Pbfd oder Polyoma ist ein großes Problem, da es viele Züchter gibt die es in ihrem Bestand haben,teilweise wissentlich und andere die ihre Tiere nie testen lassen. Und somit wird es immer weiter gegeben und vermehrt, denn nicht jeder der sich einen Vogel anschafft informiert sich vor dem Kauf über Krankheiten und Test´s und irgendwann wird ein Partner dazu geholt usw.usw. Ich finde gerade bei diesen ansteckenden Krankheiten sollten Pflichtuntersuchungen beim Züchter usw eingeführt werden, das man sie nicht immer weiter verteilen kann.
 
Wir sind hier in einem Forum und wann wendet man sich an ein Forum........wenn Probleme da sind.
Schau mal in ein Forum für zum Beispiel Knieoperationen.Danach hast du den Eindruck,dass keine OP glatt verläuft.:D
Es ist einfach so,dass man sich nur dann meldet,wenn etwas schief läuft und kaum einer schreibt "Leute,es läuft alles prima!"
Wenn du dann mal siehst wie viele Papageien falsch gehalten werden und schon 30 Jahre und älter sind,dann scheinen sie doch recht robust zu sein.:zwinker:
Liebe Grüße,BEA
 
hallo,ich habe das nicht unbedingt auf das forum bezogen,sondern zb. war ich mal in einem vogelzuchtverein,da bekommt man schon so einiges mit bzw. es wird darüber geredet. wer großpapageien hatte,der hatte ständig probleme. viele hatten daher nur kleinvögel oder hatten früher mal papageien,sie dann aber genau deswegen abgeschafft.
und ich kenne auch eine dame,die in einem zooladne hier arbeitet. früher haben sie mal großpapageien verkauft,heute nicht mehr.warum,das ahbe ich sie mal gefragt. die antwort war, die vögel waren meist schon krank wenn sie ankamen und dann hatte der zooladen die tierarztkosten,am ende hatte der vogel mehr verbraucht als man an ihm eingenommen hatte.
 
Wir sind hier in einem Forum und wann wendet man sich an ein Forum........wenn Probleme da sind.
Schau mal in ein Forum für zum Beispiel Knieoperationen.Danach hast du den Eindruck,dass keine OP glatt verläuft.:D
Es ist einfach so,dass man sich nur dann meldet,wenn etwas schief läuft und kaum einer schreibt "Leute,es läuft alles prima!"
Wenn du dann mal siehst wie viele Papageien falsch gehalten werden und schon 30 Jahre und älter sind,dann scheinen sie doch recht robust zu sein.:zwinker:
Liebe Grüße,BEA

Leute es läuft alles Prima!:D :D :D
 
Thema: Warum sind Papageien ständig nur krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben