wir wollen keine welli-babys

Diskutiere wir wollen keine welli-babys im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo wir haben ein schwer verliebtes pärchen bei uns in der voli. rudi und räuby waren die ersten bei uns und sind jetzt ca.5 jahre alt. seit...
E

Euroni

Willi, Euro, Räuby, Rudi
Beiträge
80
hallo
wir haben ein schwer verliebtes pärchen bei uns in der voli. rudi und räuby waren die ersten bei uns und sind jetzt ca.5 jahre alt. seit ca. einem viertel jahr sind sie unzertrennlich. das männchen fliegt dem weibchen nur hinterher, füttert sie und hat sie heute sogar "bestiegen". wir wollen aber keine babys. nun wollte ich mal fragen ob das weibchen auch eier legt wenn sie kein nest haben und ob das dann gefährlich ist????? wir können und wollen die beiden natürlich auch nicht trennen aber jetzt haben wir ein bisschen angst um das weibchen....
lg
 
ich bin zwar nicht so sehr informiert was das eier legen angeht, aber ich glaube das wellensittiche höhlebrüter sind und somit nur brüten, wenn sie einen nistkasten haben. kann aber auch sein das ich mich irre
 
ich bin zwar nicht so sehr informiert was das eier legen angeht, aber ich glaube das wellensittiche höhlebrüter sind und somit nur brüten, wenn sie einen nistkasten haben. kann aber auch sein das ich mich irre

Moinsens,

du irrst dich nicht.

Sollten die Ws eine Möglichkeit finden zum Brüten (Aktenordner, Schublade, Dekoration mit dunklen Ecken ect ect pp) werden sie es wahrscheinlich tun.

Es soll schon Ausnahmen geben, wo Ws auf dem Volierenboden gebrütet haben, aber daran glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.


Nach 5 - 7 Tagen nach dem "Treten" würde dann das erste Ei gelegt werden, wenn es denn so ist ...
 
Also ich habe auch ein paar verliebte Welli-Pärchen, die auch ordentlich miteinander puscheln und bislang wurde da noch kein Ei gelegt. Ohne Nistkasten passiert da wirklich nur selten was.
LG, Petra
 
Das Welli-Weibchen benötigt eine Bruthöhle, bzw. die Dunkelheit darin, dann kommt es zur Ausschüttung eines Hormons, welches sie brutwillig macht.
Ohne Bruthöhle legen Wellis keine Eier, es sei denn das eine hormonell bedingte Erkrankung dahinter steckt.
Ich habe schon bei vielen gelesen, das angeblich unten in dem Käfig, oder Voli. Eier gelegen haben, das glaube ich absolut nicht!!!
 
Ich habe schon bei vielen gelesen, das angeblich unten in dem Käfig, oder Voli. Eier gelegen haben, das glaube ich absolut nicht!!!
Legen ja, ausbrüten ist wieder eine ganz andere Geschichte... :zwinker:

@Euroni: Ich kann mich den anderen nur anschließen: Solange keine Höhle da ist, ist die Wahrscheinlichkeit das Eier gelegt werden sehr gering.
Sollte dir der Bruttrieb doch zu arg werden, kannst du deine Wellis weniger gehaltvoll füttern, sprich: Kein Ei- oder Keimfutter, wenig Frischfutter und hauptsächlich Körnermischung die du evtl. noch mit Kanariensaat streckst. Dann sollte das etwas nachlassen.
 
@alle: dankeschön für eure antworten. da bin ich ja beruhigt, dass sie ohne irgendwelche höhlen keine eier legen =)
 
also ich muss nochmal was hinzufügen: seit das mit rudi und räuby so extrem geworden ist, also dass das männchen nur noch dem weibchen hinterherfliegt und das weibchen keine sekunde mehr ruhe hat ist sie ganz anders geworden:früher hat sie immer erzählt, ihre kopffedern standen immer hoch, sie war immer gemütlich aufgepluster und wirkte gesund und glücklich. aber seit dem ist sie ganz anders geworden: sie ist nur noch dünn und die federn liegen glatt an, sie erzählt nicht mehr viel. ihre persönlichkeit hat sich total gewandelt.
meint ihr sie ist vlt krank oder habt ihr sonst eine idee was das sein könnte??? es ist eben auffällig, dass sie erst so ist seit das mit dem männchen so extrem ist...
lg
 
Thema: wir wollen keine welli-babys
Zurück
Oben