Naoch ein paar Fragen vor Anschaffung eines Grauen

Diskutiere Naoch ein paar Fragen vor Anschaffung eines Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, vor einem Jahr war ich hier im Forum aktiv und habe mich nach Graupapageien erkundigt. Damals hat man mir auch die Nachteile...
N

Nonnylein

Guest
Hallo zusammen,

vor einem Jahr war ich hier im Forum aktiv und habe mich nach Graupapageien erkundigt. Damals hat man mir auch die Nachteile dieser Vögel genannt (Zerstörung der Möbel, etc...). Ich habe deshalb erst einmal Abstand davon genommen weil ich doch sehr an meinen Möbeln hänge. Da ich aber so gerne einen Grauen hätte dachte ich mir das man dass doch die Grauen in solchen Sachen bestimmt erziehen kann. Oder??

Wie ist es mit den Leuten die den ganzen Tag arbeiten. Ich möchte einen Grauen für mich. Ich bin aber von morgens 7:00 - 17:00 Uhr außer Haus. Zwar ist meine Frau dann min. die Hälfte der Zeit anwesend aber der Vogel sollte eigentlich für mich sein. Ist es ratsam dann direkt zwei Graue zu holen? Soll man dann die/den Grauen in meinem Urlaub holen damit ich die ersten paar Tage komplett anwesend bin? Wenn ich direkt zwei Graue holen, wie ist es dann mit Geschwistern? Ist das ok oder soll ich dann bei zwei verschiedenen Züchtern kaufen? Züchten möchte ich nicht falls die Frage hier auftaucht. Wie macht ihr das wenn ihr in den Urlaub fahrt. Sind die Grauen dann den ganzen Tag alleine und einmal am Tag kommt jemand zum füttern oder gebt ihr sie dann in eine Pension?

Fragen über Fragen aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bevor ich einen Fehler mache und einen Grauen holen und er es im Nachhinein bei mir nicht gut hat möchte ich mich vorher richtig informieren.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

um mal ganz von vorne zu beginnen (die Suchfunktion würde auch dazu Einiges zu Tage bringen ;) ) ....einen Papagei kann man nicht erziehen.

Es ist eine falsche Einstellung und Vorausetzung zu sagen "Ich will den Grauen ganz für mich alleine"...Papageien lassen sich nicht zu einer bestimmten Bezugsperson drängen. Es kann durchaus sein, das es die Person ist, die am wenigsten mit dem Vogel zu tun haben will.

Kein Geschwisterpaar nehmen. :+klugsche Solange die Vögel klein/jung sind mag es gutgehen. Mit Eintritt der Geschlechtsreife können aber handfeste Probleme auftreten. Auch schon oft beschrieben.
Ferner sollte es sich um ein blutsfremdes und echtes Paar handeln.
Auch möglich über einen Züchter zu bekommen, falls er mehrere Paare besitzt, die für Nachwuchs sorgen.

Urlaubszeit:

Man muß abwegen, mit welcher Situation die Vögel besser klarkommen. Im eigenem Reich oder einer entsprechenden Unterbringung mit papageierfahrenden Pfleger.
 
Hallo,

das mit dem Grauen dass er nur für mich sein sollte habe ich falsch ausgedrückt. Der ist für die ganze Familie. Nur ich bin die treibende Kraft die ihn haben will. Soviel habe ich auch schon mitbekommen das er sich selbst seine Bezugsperson(en) aussucht. Soll ich direkt, im Hinblick auf meine Arbeitszeit, zwei kaufen? Das mit dem Erziehen geht nicht, Schade. Ich habe ein paar wirkliche Horrorstorys gehört. Andersrum habe ich aber auch von einigen gehört das sie nicht die Möbel anknabbern wenn genug "Ausweichmaterial" im Käfig ist.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

wenn es möglich ist, würde ich Dir gleich zu 2 Papageien raten. ;)

Jeder Vogel hat ein individuelles Wesen. Es kann sein, das Du trotz reichlich Beschäftigungsmaterial Vögel hast, die es bevorzugen die Wohnungseinrichtung zu zerstören. Es kann aber sein, das es sich um Vögel handelt, die wirklich nur an ihre angebotenen Dinge gehen.

Eine Garantie gibt es für keine der beiden Möglichkeiten.
 
Hallo Jörg,

also ich kann Dir auch nur raten von Anfang an zwei Geier zu nehmen. Und wie Pico schon schrieb kann man auch ein blutsfremdes Paar von einem Züchter bekommen. War bei uns auch der Fall.

Jörg ich hab hier immer geschrieben wie brav und lieb meine Zwei sind, die haben die ersten zwei Jahre wirklich nichts angeknabbert.

Doch das ist Vergangenheit, die nagen jetzt alles an was sie in den Schnabel bekommen. Und wir haben immer mehr als genug Knabbermaterial und Spielzeug rum hängen.

Ich glaub das ist einfach die Natur der Vögel.


Grüssle
Corinna
 
Danke für die Antworten. Jetzt fahren wir erstmal in den Plantaria Park nach Kevelaer. Papageien schauen :prima:

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,
das mit dem Grauen dass er nur für mich sein sollte habe ich falsch ausgedrückt. Der ist für die ganze Familie. Nur ich bin die treibende Kraft die ihn haben will.
ich denke mal, dass wenn nicht die ganze Familie hinter dir steht, früher oder später es mächtig Ärger geben wird. :trost:
Die Familie sollte für die Geier da sein und nicht die Geier für die Familie ;)

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Da bin ich wieder,

komme gerade vom Park wieder. Kann ich nur jeden empfehlen. Da gibt es jede Menge Graue, Kakadus, Aras und etliche andere Vögel.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,
ja, Graupapageien sind Vögel, die einen begeistern können, Kakadus, Aras,... auch - kommt immer auf die persönliche Vorliebe an.
Ob man zwei Papageien ein tiergerechtes Leben bieten kann, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, z. B.
1. wohnst du in einer Mietwohnung oder im eigenen Haus? - Papageien sind nicht immer leise, besonders morgens und abends rufen sie ihren Schwarm - und ein geräuschempfindlicher Mietnachbar kann da schon Ärger bereiten!
2. Wie ist es - gehen wir mal von einer Wohnung aus - mit dem möglichen Platz für die beiden? Da du deine Möbel nicht zerstört haben willst und arbeiten musst, könnten die beiden nicht in einem Schlafkäfig gehalten werden, da sie dann den ganzen Tag über Freiflug haben müssten (lt. Vorschlag für eine tiergerechte Graupapageienhaltung des BNA)
3. Müsste man also über eine Haltung in einer Zimmervoliere (Maße 2m x 1m x 2m) nachdenken, da benötigen sie nur "mehrstündigen" Freiflug täglich - bei Arbeitszeit bis 17 Uhr und geregelter Nachtruhe von 12 Stunden für die Papageien auch kaum realisierbar.
4. Kommen wir zur "optimalen Haltung" (lt. BNA): Außenvoliere 4-6m lang, 2-3m breit, Höhe von 2m mit angrenzendem Schutzraum.... Wer kann das seinen Vögeln bieten????
Ein - aus meiner Sicht gelungenes Beispiel für Wohnungshaltung -findest du hier:
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=141233
Eine weitere tiergerechte Möglichkeit wäre die Einrichtung eines Papageienzimmers - auch dafür findest du hier viele Beispiele.
Bei der für die Papageien bestmöglichen Planung bist du schon die ersten Schritte gegangen. Forsche weiter nach und überlege gut, ob du ihnen das Bestmögliche bieten kannst! Und - wenn ja - dann genieße sie die nächsten ca. 20-30 Jahre!
LG
Susanne
 
Hallo Uhu,

Danke für deine Antwort. Ich habe das Glück dass ich in einem Eigenheim mit sehr kleinem Garten lebe. Der Platz den wir uns für den Käfig ausgesucht haben wäre in einer Ecke. Es würde eine Größe von ca. 1m² haben. Wenn ich das gerade nachrechne sehe ich dass das für zwei Graue ein wenig klein ist. Hm, muss nochmal schauen. Ich habe auch schonmal überlegt meine "Schuppen" der direkt an meine Garage grenzt zu einer Voliere umzubauen wo sie drinnen Schlafen und spielen können und an dem Außen eine kleine Freiflugfläche von ca. 2m² angebracht ist. Deswegen habe ich ja noch ein paar Fragen vor der Anschaffung gehabt damit ich anschließend keinen Ärger mit den Grauen bekommen. Wie sieht es aus? Wenn ich die Vögel nur in der Außenvoliere halte und dann täglich mehrere Stunden reinhole. Wäre das in Ordnung?

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,
Ein - aus meiner Sicht gelungenes Beispiel für Wohnungshaltung -findest du hier:
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=141233
Eine weitere tiergerechte Möglichkeit wäre die Einrichtung eines Papageienzimmers -
Das ist ja echt ein Hammer. Da interessiert mich aber wie viele Besitzer sowas haben. Gibt es eigentlich einen Thema über das durchschnittliche Alter der Besitzer und ob die kleine Kinder haben oder nicht. Wenn ich meine beiden kleinen auf die Strasse setze oder sie in ein Zimmer schiebe dann hätte ich noch 16m² über für die Grauen :D

Gruß

Jörg
 
Wie sieht es aus? Wenn ich die Vögel nur in der Außenvoliere halte und dann täglich mehrere Stunden reinhole. Wäre das in Ordnung?

Sicher. ;)

Die Garage muß aber beheizbar sein bzw. darf die Temperatur nicht unter 10° (besser wären 15°) gehen.
Das ist das äußerste Limit, was für Papageien verträglich ist.
 
Sicher. ;)

Die Garage muß aber beheizbar sein bzw. darf die Temperatur nicht unter 10° (besser wären 15°) gehen.
Das ist das äußerste Limit, was für Papageien verträglich ist.
Würde ich etwas anders sehen - wenn die Tiere täglich zwischen 10° draußen und (vielleicht) 22° Wohnzimmer schwanken, ist das sicherlich auch nicht ideal.
Zudem sehe ich auch Probleme bei einem kleinen Grundstück und den Nachbarn, denn nicht jedem gefallen die Lautäußerungen der Geier....

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Jörg,
herzlich willkommen zurück! Du kennst mich ja bestimmt noch vom letzten Jahr! :zwinker::zwinker:
Ich wiederhole einfach mal mein Angebot uns zu besuchen und Dir die Graupapageienhaltung einfach mal live und in Farbe anzusehen.
Wir sind jetzt nach Voerde gezogen und haben seit 2 Wochen ein Vogelzimmer.
Unsere Geier sind hochzufrieden und wir :+party::dance:!
Ihr seid jederzeit herzlich willkommen.
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Julius01,

nach klar. Ich habe auch deinen Tipp zum Plantaria Park befolgt. Ich echt der Hammer da. Meine Familie hatte wirklich Schwierigkeiten mich von den Grauen wieder weg zu bekommen :D. Ich denke ich werde dein Angebot in nächster Zeit annehmen. Wir müssen hier noch einige Umbauten machen damit es denn Grauen dann letztendlich gut gefällt. Bevor ich die aber mache werde ich dein Angebot annehmen. Ich melde mich dann bei dir wenn es recht ist. OK?

Gruß

Jörg
 
hallo nonnylein,
wollte dich auch mal schnell begrüßen und herzlich willkommen heißen...
willkommen im club bei den geierverrückten...
ja, in der tat, ich finde graupapageien besitzer sind schon besondere
leute... wenn die grauen im wohnzimmer sind muss man relativ viel
aushalten.... wenn ich meinen mann küsse, kommt da immer vom
thomas so ein machopfiff 8o jedesmal... das hemmt dann auch manchmal *g*
naja. ansonsten mach dich darauf gefasst, dass du evt. weniger
besucher bekommst als sonst... :k
ein kumpel kommt zum beispiel gar nicht mehr, weil sobald der das
wohnzimmer betreten hat, ist meine uschi ausgerastet und hat nicht
aufgehört zu schreien, bevor er wieder ging :k (sie hasst männer).
naja. jetzt kommt er gar nicht mehr... :D
 
Kann aber auch manchmal ein Vorteil sein :D
 
Hallo Jörg,
Du kannst jederzeit mit Deiner Familie kommen. Ich schick Dir eine PN mit meiner Telefonnr. und dann melde Dich, sobald Ihr Zeit habt.
Wäre schön, wenn Du das vor Anschaffung der Grauen machen würdest, damit Dir/Euch viele Fehler erspart bleiben, die wir anfangs gemacht haben.
Viele liebe Grüße
Kati
 
Thema: Naoch ein paar Fragen vor Anschaffung eines Grauen
Zurück
Oben