Wie oft kann ich Palmoelfruechte fuettern

Diskutiere Wie oft kann ich Palmoelfruechte fuettern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Zwei kleine Frage: Meine beiden lieben Palmoelfruechte. Laut Wiki. essen sie das auch in der freien Natur. Nur sind die Fruechte recht...
M

Marph

Guest
Zwei kleine Frage:

Meine beiden lieben Palmoelfruechte. Laut Wiki. essen sie das auch in der freien Natur. Nur sind die Fruechte recht Oelhaltig (wie der name schon sagt) und ich moechte ihnen nicht dadurch schaden.

Hat jemand darueber informationen wie oft man sie damit fuettern kann. Ich gebe ihnen 4 am tag und wirklich die machen alles dafuer um eine zu ergattern (Pepe hat sich dadurch schon an die Hand gewoehnt).

2. Frage:

Wenn ich eine wanne mit wasser in den Kaefig stelle wollen die beiden Schmutzfinken einfach nicht baden. Ich moechte sie nicht zwingen, da ich froh bin das sie wie oben erwaeht sich nun an die hand gewoehnt haben. Wie ist das mit dem Baden von Grau Papageien. Wie kann man sie daran gewoehnen?(Selbst die geliebten palmoelfrucht bringt da nix)

Danke fuer die hilfe
 
Hi

Diese Früchte sind sehr fetthaltig.4 sind eindeutig zuviel(auch wenn sie diese sehr mögen,Fett is ein guder Geschmacksträger).Ich selber füttere 1 Nuß in der Woche(als leckerlie).Gehe einfach davon aus,das Deine Tiere nicht die dementsprechende Bewegung haben wie in der freien Natur.Handelsübliche Futtermischungen aus Sonnenblumenkernen,mais,Diestelsammen unsw.erfüllen voll ihren Zweck.
Geb doch einfach Banone als solches Leckerlie,daran können sie sich dann sattessen

Mid dem Baden,einfach immer wieder anbieten.Irgentwann kommen sie von ganz alleine drauf.Da die Tiere aber eine entsprechende Luftfeuchtigkeit für ihr Gefieder benötigen,mußt Du sie irgentwie an eine Blumensprühflasche gewöhnen.
Mid der Luftfeuchtigkeit im WZ wird es schwer,gerade jetzt zur Heizperiode.
Um das Raumklima günstig zu beeinflussen:Wasserverdunster,Blumen die viel "saufen",öfter mal das Fenster auf(aber nur wenn Grauvogel im Käfig:bier:)
 
Zum ersten muss ich dazusagen, das ich mich derzeit in Ghana (Westafrika) aufhalte, d.h. wir haben keinen winter und die Luftfaeuchtigkeit ist bei weitem hoeher als in Deutschland. Weiter habe die beiden huebschen einen Kaefig der 5m auf 10m und 2m hoch ist.

Aber danke mit dem rat wegen den Palmfruechten. dann werd ich das mal ganz schnell einstellen und etwas anderes suchen.
 
Hallo Marph!

Also ich sehe das mit den Palmölfrüchten nicht so kritisch!
Unsere Grauen bekommen ebenfalls ca. 3-4 Palmölfrüchte täglich.
Ich würde diese Art von Fütterung immer einer handelsüblichen
Körnermischung vorziehen.
Palmölfrüchte enthalten enorm viel Provitamin A.
(ca. 150 x höher als Karotten und ca. 300 x höher als Tomaten)

@ Marph
hast eine pn

LG

melanie
 
@ Marph:Das Du ein "Afrikaner " bist wußt ich nich.Desweiteren bin ich von WZ-haltung ausgegangen,war aus Deinem ersten Beitrag nich so richtich rauszulesen.

@ Mellinowki: Nüsse im allgemeinen sind sehr nahrhaft,nur kommt es auf die Lebensumstände an wie das Tier gehalten wird.Bei einer entsprechenden Av und ausreichend bewegung, benötigen die Tiere natürlich mehr energie.Um aber Atherosklerose aus dem Wege zu gehen,denke ich is hier weniger(Nuß) mehr (Gesundheit)
 
bei einem Käfig von 5 x10 x2 würde ich mir zwecks der mangelnden Bewegung
bei Marphs Grauen keine Sorgen machen. Das ist mehr als so mancher Grauer in europäischer Wohnungshaltung an Freiflug bekommt.

Graupapageien sollen sich in freier Wildbahn zu 95% aus Palmölfrüchten ernähren. Saaten wie Sonnenblumenkerne, Kardi, Weizen, Gerste usw. kommen da überhaupt nicht vor!

Eine Verfettung von übermäßigem Verzehr durch Palmnüsse ist mir nicht bekannt.

Grüße

Melanie
 
bei einem Käfig von 5 x10 x2 würde ich mir zwecks der mangelnden Bewegung
bei Marphs Grauen keine Sorgen machen. Das ist mehr als so mancher Grauer in europäischer Wohnungshaltung an Freiflug bekommt.

Graupapageien sollen sich in freier Wildbahn zu 95% aus Palmölfrüchten ernähren. Saaten wie Sonnenblumenkerne, Kardi, Weizen, Gerste usw. kommen da überhaupt nicht vor!

Eine Verfettung von übermäßigem Verzehr durch Palmnüsse ist mir nicht bekannt.

Grüße

Melanie

Hi Mell !
Zu Deinem erstgesagten halte ich mich zurück,um hier nich ne Grundsatzdiskusion vom Zaun zu brechen.

Zum letzteren würde ich hier auch gerne noch etwas dazu beitragen,darf ich aber leider nich(Grund:Link zu einem anderem Forum) schigg Dir das mal per PN
 
Hallo Langer!

Ich respektiere vollkommen deinen Standpunkt.
Die Studie war mit bereits bekannt.

Hast ne PN

LG

Melanie:0-
 
Hallo,
entstehen hier im Moment wegen ähnlicher Namen evtl. Verwechslungen und Missverständnisse????
Sind Palmoelfrüchte das gleiche wie die Macadamia-Nüsse????
Palmöl wird gewonnen aus den Früchten der Ölpalme (Elaeis guineensis), enthält viele gesättigte Fettsäuren und begünstigt daher evtl. die Entstehung von Herzkrankheiten beim Menschen (Link: http://www.sumatranorangutan.org/site_mawas/UK/NEWS/diasDB/OTHER_news/2005_2/palm_oil_ALL_1_GE.htm )
Bei Macadamia-Nüssen unterscheidet man die Macadamia integrifolia und Macadamia tetraphylla. Die Macadamia integrifolia wird bei der Fütterung von Hyazintharas verwendet, die die besonders harte Schale knacken können. Graupapageien wären dazu nicht in der Lage. (Link: http://de.orkos.com/Default.aspx?tabid=163 )
Tja, und dann gibt es noch die frisch geernteten tiefgefrorenen lieferbaren Palmfrüchte, von denen sich Graupapageien im Freiland fast ausschließlich ernähren. Die mögen sie auch bei uns in Gefangenschaft sehr gerne (allerdings aufgetaut...) - nur hat das kleine haselnusskerngroße Ding im Inneren der Frucht (problemlos mit dem Nussknacker zu öffnen!) keine Ähnlichkeit mit den Macadamia Nüssen, die wir unseren Hyazintharas füttern.
Susanne
 
So nun hab ich einige informationen eingeholt

Da ich wie schon gesagt in Ghana bin und hier die Palmoelbaeume wachsen wie unkraut sind die Fruechte immer Frisch. Weiter haben die Fruechte hier nicht die Grosse einer Hasselnuss, die sind hier bei weitem grosser manche sogar groesser als eine Walnuss.

Meine kleinen Grauen essen auch nur das Fruchtfleisch nicht den Kern

Gestern war ich bei einem Vogelexperten vom Vogelnaturschutzgebiet. Laut ihm kann man dem Graupapagei bedenkenlos 5-6 Oelpalmfruechte am Tag geben, da in der freien Natur die Papageien das 10 fache am tag essen. So macht auch der Bewegungsmangel nichts aus. Baden soll ich sie trotz der hohen Luftfaeuchtigkeit.
 
Wegen dem Baden, bzw. Nicht-Baden ;)
Hast du evtl. die Möglichkeit eine Badeschale weiter oben aufzuhängen?
Viele Graue baden lieber in "luftiger Höhe" :D

Mein Grisú badet z.B auch nur in der oben hängenden "Badewanne",
während Yogi liebend gerne in der Schale auf dem Boden der Voli planscht!

Liebe Grüße nach Afrika!!!
Beneide dich gerade um euer Wetter, seufz ...
 
Weiter haben die Fruechte hier nicht die Grosse einer Hasselnuss, die sind hier bei weitem grosser manche sogar groesser als eine Walnuss.

Hallo Marph,
ja, die ganze Frucht mit der äußeren Hülle hat die Größe einer Walnuss, ist aber von der Form her eher oval. Schälst du die äußere Hülle mit dem Küchenmesser ab, kommt der Haselnuss große Kern, den man mit einem Nussknacker öffnen kann.
Eine Macadamia, die Langer wahrscheinlich meinte, ist auch so groß wie eine Walnuss, hat eine sehr harte glatte Schale und kann von Graupapageien nicht geknackt werden.
Susanne
 
Hu Hu! Daß sich Graue in der Natur fast ausschlieslisch von Palmfrüchten ernähren,dachte ich auch die ganze Zeit,aber das ist mittlerweile überholt,hab gerade das Buch von Lars Lepperhoff gelesen und er hat Graue beim verzehren von vielen unterschiedlichen Früchten beobachtet.
 
Hi Suse !

Eine Macadamia, die Langer wahrscheinlich meinte, ist auch so groß wie eine Walnuss, hat eine sehr harte glatte Schale und kann von Graupapageien nicht geknackt werden.
Susanne

Ja hast ja recht,geht nur im Schraubstock für "Grauvogel".Das Du mich immer "höflich aber bestimmend " drauf hinweisen mußt(lach,schmunzel----------und wech)
 
Hallo Ihr Lieben
könntet Ihr mir nicht mal verraten wo ich die Palmoelfrüchte herbekommt.
:zustimm:
 
Also ich geben meinen beiden grauen nicht die Nuss sonderd das Fruchtfleisch gerade das lieben sie. Sie geben mir dafuer den kern sehr fein sauberlich abgenagt zurueck. Muss den mal knachen um zu sehen was da drin ist.

Klar das die auch Fruechte moegen, wobei ich bei meinen beiden noch versuche herauszufinden was es ist. Erfolglos versucht: Apfel, Plantain (gemuesebanane), Jam (sozusagen afrikanische Kartoffel), Ananas und Orangen. Das Problem was ich habe ist, das andere Fruechte hier sehr schwer zu bekommen sind. Ja ist wahr das sollte man nicht glauben es ist aber so. Wenn man glueck hat bekommt man MAL auf dem Markt Mangos oder Papajas oder gar Melonen. Auf das warte ich zur Zeit. Aber wie schon gesagt sind die beiden recht waehlerisch was ihr Futter anbelangt. Ich denke der Vorbesitzer oder besser derjenige der sie gefangen ha, hat sie nicht gerade gut behandelt. Das einizigste was ich in dem Kaefig als Futter gesehen habe war gesalzene Erdnuesse und Mais.

Zum Baden, danke das werd ich mal ausprobieren. Es ist halt nicht gerade einfach hier spezielle dinge fuer papageien zu bekommen aber wie gesagt bin ich in 2 wochen in deutschland da werd ich mich mal umschauen was man so bekommen kann.
 
Huhu,

und könnt ihr mir verraten wie ich die Dinger den Grauen schmackhaft mache.

Mir wurden zuerst ja die Palmölpellets empfohlen, hab ich dann gekauft und konnte sie auch so wie ich sie bekommen habe entsorgen weil kein Vogel sie angerührt hat.
Nicht mal der Háse hat sie gefressen :k:k

Dann hab ich die Palmölnüsse gekauft, da wurde mir gesagt Rosi kann ich am Tag 4 geben (damit sie mal ein bischen zulegt) und Charly soll ich nur 2 geben.

Tja würd ich ja gerne machen aber sie fressen das Zeugs nicht und jetzt hab ich 1kg von den Nüssen in der Gefriertruhe liegen.


Grüssle
Corinna
 
Thema: Wie oft kann ich Palmoelfruechte fuettern
Zurück
Oben