Ilex giftig oder nicht ??

Diskutiere Ilex giftig oder nicht ?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu Leute, mein Nachbar hat einen traum Baum im Garten der voll mit Beeren ist. Jetzt hat er mir angeboten, wenn ich will kann ich den...
Naschkatzl

Naschkatzl

Foren-Guru
Beiträge
3.126
Huhu Leute,

mein Nachbar hat einen traum Baum im Garten der voll mit Beeren ist.

Jetzt hat er mir angeboten, wenn ich will kann ich den ganzen Baum haben da er ihn eh los werden will.

Es handelt sich um eine Art Stechpalme mit dem lateinischen Namen Ilex.

Kann ich die Beeren an die Geier verfüttern oder nicht ?? bzw. kann ich die Äste als Schreddermaterial geben.

Danke im voraus für Eure Antworten.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Corinna,

ich denke, unseren einheimischen Vögel wissen, wie sie diese Beeren schlucken müssen > es wird nur das Fruchtfleisch verdaut, der Rest wird ausgesät.:D
Aber den Stubenvögel würde ich sie nicht anbieten, auch nicht das Holz zum Schreddern.
 
Huhu,

erstmal danke für die Antworten, aber jetzt bin ich doch ein bischen verunsichert.

Also die Blätter von dem Baum unseres Nachbarn sehen so aus wie aus dem Link von Detlef im linken Bild und nicht so zackig wie auf dem Wikipedia Bild.

Na ich werd mal die Finger von lassen. Schade eigentlich der Baum wäre ne wahre Goldgrube für die Geierleins.


Grüssle
Corinna
 
Huhu,

erstmal danke für die Antworten, aber jetzt bin ich doch ein bischen verunsichert.

Also die Blätter von dem Baum unseres Nachbarn sehen so aus wie aus dem Link von Detlef im linken Bild und nicht so zackig wie auf dem Wikipedia Bild.

Ist trotzdem Ilex. Die "Stacheln" sind bei Ilex u.a. von der Höhe des Astes abhängig. Oben wo Huftiere schlecht dran kommen können die Blätter stachellos sein, dann scheint es weniger stachlige Gartensorten zu geben.

Was die Giftigkeit betrifft, wiederspricht Wikipedia seiner Quelle.
Wikipedia: Alle Pflanzenteile sind stark giftig.
Informationszentrale gegen Vergiftungen NRW: gering giftig

Gruesse,
Detlev
 
Hallo,

von solchen unsicheren Fällen wie hier, lass ich persönlich immer lieber sicherheitshalber die Finger weg. Gibt ja auch noch genug andere Alternativen von draußen, die man derzeit anbieten kann :zwinker:.
 
Thema: Ilex giftig oder nicht ??
Zurück
Oben