*er* hat ein ei gelegt

Diskutiere *er* hat ein ei gelegt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo, war lange nicht hier um über unseren cesar zuberichten.*er* hat sich aber gut eingelebt und wird immer kuscheliger. nungut,heute morgen...
S

Sittich-Bande

Guest
hallo,
war lange nicht hier um über unseren cesar zuberichten.*er* hat sich aber gut eingelebt und wird immer kuscheliger.
nungut,heute morgen bei der fütterung haben wir gesehen dass im käfig ein ei liegt,dachte erst die kids wollten mich veräppeln.
tja scheint cesar ja nun doch eine sie zusein.
was sollen wir denn jetzt machen? cesar hat auch die letzten tage mit uns heftig geflirtet und auch dieses zeichen haben wir als balz eines hahnes gesehen.
jetzt können wir aber geziehlt nach einem hahn suchen bis die voliere fertig ist.
wäre schön wenn mir jetzt jemand einen tip geben könnte wie ich weiter mit dem ei vorgehen soll.es ist ja nicht befruchtet klar,soll ich es austauschen oder einfach rausnehmen?

liebe grüße jacky
 
Hallo Jacky,

tja scheint cesar ja nun doch eine sie zusein.
dann kannst du ja schon mal die Ausgaben für eine Geschlechtsbestimmung sparen.:zwinker:
wäre schön wenn mir jetzt jemand einen tip geben könnte wie ich weiter mit dem ei vorgehen soll.es ist ja nicht befruchtet klar,soll ich es austauschen oder einfach rausnehmen?
Du solltest das Ei nicht ersatzlos entfernen, denn das würde Cesar u.U. zum weiteren Eierlegen drängen...
Entweder du kochst das Ei ab und gibst es dann wieder in die Voliere/den Käfig oder du besorgst dir z.B. ein künstliches Taubenei und tauschst aus.

Wichtig wäre noch der Hinweis, dass Cesar jetzt sicherlich mehr Calzium benötigt, denn dies wird dem Körper durch die Eiproduktion vermehrt entzogen.

Wohin hat sie das Ei denn gelegt?
Wie geht sie mit dem Ei um? Sitzt sie schon darauf?
 
hallo,
danke dir für deine antwort.habe mir schon gedacht dass ein einfaches herausnehmen zum weiteren eierlegen anspornt.
das ei liegt in der ecke..cesar sitzt manchmal auf dem boden nimmt dann auch wirklich sein futterschälchen mit und seinen wassernapf.
habe sie heute noch nicht in der ecke gesehen,sie (ohje was für eine umgewöhnung) sitzt jetzt auf ihrem ast und schläft ist aber auch ihre zeit.
ja nen anderen namen hm.. kaiserrin ist gut *lach*
könnt mich echt beömmeln wie blöde man doch ist,dachte wirklich sie ist ein hahn.werde dann wohl mal plastikeier aus dem geschäft holen.

lg,jacky
 
also das ist mir auch klar dass ich kein kochendheißes ei ihr unter den po schieben kann :D
 
Sie hat doch keinen Partner, also sind die Eier nicht befruchtet!!! Oder wieso tut man sie kochen oder wechseln??:?

Man weiß niee*grins* wollte dich trotzdem mal darauf hinweißen..
 
Sagt mal eine Frage für mich fast Blondine :D wenn das Ei denn nicht befruchtet ist, warum Kochen oder Austauschen? Sie geht doch eh von selber wieder runter wenn Sie merkt das nix kommt. :~
 
Sie hat doch keinen Partner, also sind die Eier nicht befruchtet!!! Oder wieso tut man sie kochen oder wechseln??:?

Man weiß niee*grins* wollte dich trotzdem mal darauf hinweißen..


Hallo Inci,

das Austauschen oder Abkochen nicht, weil das Ei befruchtet sein könnte (geht ja nicht), sondern wegen der sich bildenden Keime und Bakterien (in und um ein mit der Zeit faulendes und event. sogar kleine Risse bekommendes Ei)...
 
ich denke mal die eier fangen irgendwann an zumüffeln deshalb kocht man sie ab.
cleopatra heißt die amazone meiner mutter,deshalb hatten wir *ihn* ja auch cesar genannt.und er pfeifft diese melodie so schön nach wenn wir cesar rufen.ich denke mal wir bleiben bei cesar können es ja cesár eher französich klingen lassen dann hört sich das doch gleich viel weiblicher an :D
 
Hallo Inci,

das Austauschen oder Abkochen nicht, weil das Ei befruchtet sein könnte (geht ja nicht), sondern wegen der sich bildenden Keime und Bakterien (in und um ein mit der Zeit faulendes und event. sogar kleine Risse bekommendes Ei)...

:achja: na dann ist es ja gut...:D ich dachte man kocht sie ab damit man verhindert dass da was heranwächst...:grin2: Danke für dein Antwort
 
Wenn das Ei gekocht ist, dreht es sich nicht mehr natürlich und die Dame wird es fressen. Lass es, wie es ist.Mene Graupapageindame frisst unbefruchtete Eier immer nach der Brutzeit auf. Ich glaube zu wissen, woran sie erkennt, dass nix schlüpft: Es ist nicht allein die Brutzeit: Sobald die Luftblase am stumpfen Eipol kaputt ist, wird das Ei gefressen.
Das schadet nichts. In der Natur tun die Vögel auch nichts anderes.
Entfernt man die Eier oder legt etwas sich unnatürlich bewegendes unter, legen viele Vögel mehr nach, als gut für sei ist.
 
Hallo Ingo,

du magst schon in deinem Fall Recht haben, aber es gab hier im Forum auch schon Beispiele dafür, dass Hennen länger, als die Brutzeit eigentlich beträgt, aussitzen....
Und die These, dass sie bei abgekochten oder künstlichen Eiern nachlegen, kann ich so auch nicht bestätigen. Eine Bekannte z.B. kocht immer ab und legt künstliche Taubeneier dazu. Da kommt nichts nach...:?
 
Meine erkennt den Trick aber sofort. Kunsteier werden rausgeworfen, abgekochte sofort gefressen.
 
huhu
mittlerweile sind es 2 eier und die brütet.
was soll ich denn nun machen?drinnlassen,austauschen oder abkochen???
 
Hallo Simona,

würde Cesar dich denn an die Eier lassen? Oft reagieren die Grauen während der Brut sehr aggressiv auf "Eindringlinge"...
drinnlassen,austauschen oder abkochen???
Mein Rat: Koche zunächst erst mal 1 Ei ab und dann siehst du, was sie damit macht. Verläuft es dann nicht so wie bei Ingos Grauen, kannst du das 2. Ei auch noch abkochen.
Sie wird event. noch weitere Eier legen, denn ein Gelege kann aus 2-4 Eiern bestehen.
Denkst du auch an die zusätzliche Kalziumgabe? :zwinker:
Wo brütet sie eigentlich? Noch auf dem Boden?
 
huhu ja wie koche ich die eier denn ab damit sie nicht platzen? bei frühstückseiern ist mir das ja egal,passiert auch nicht oft aber das möchte ich nun vermeiden.
sie sitzt den ganzen tag auf den eiern (auf dem boden)und pennt.wenn man sich ihr nähert fängt sie an zu flirten macht miau (hat sie sich von den katzen abgeschaut) und schnalzt und fängt mit uns an zukuscheln.
mal eine andere frage..der vorbesitzer meinte ja es wäre ein hahn und er hat sie ja schon jahrelang gehabt.der kann ja nicht so blöde sein und ein eierlengendes huhn trotzdem noch als hahn abstempeln.kann es sein dass es ihre erste eiablage war? und wie alt wird sie dann sein?
oder kommen bestimmte vorraussetzungen für eine eiablage in frage? gute/schlechte haltung meine ich damit.
also die calciumgabe..bis jetzt hat sie das glas milch noch nicht angerührt :p werde ihr morgen präperate holen da ich es gestern nicht mehr geschafft habe.
 
Thema: *er* hat ein ei gelegt

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
152
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
4
Aufrufe
580
Isrin
Isrin
D
Antworten
31
Aufrufe
1.916
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
1
Aufrufe
720
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben