1. Ei bei unsern Gelbseitengeiern

Diskutiere 1. Ei bei unsern Gelbseitengeiern im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe gerade zum ersten mal ein Ei in der Schlafhöle unserer Gelbseitensittiche gefunden. :dance: :D Kann mir jemand sagen wie...
Mechti

Mechti

Neuling
Beiträge
26
Hallo, ich habe gerade zum ersten mal ein Ei in der Schlafhöle unserer Gelbseitensittiche gefunden. :dance: :D

Kann mir jemand sagen wie viele Wochen das bei Gelbseiten dauert bis die jungen Schlüpfen?

Liebe Grüße

Mechti
 
Hallo

Irgendwie scheinen die Südamis einen Bruttrieb zu bekommen. Meine Hoffmänner sind auch am brüten. Das haben sie zu dieser Jahreszeit noch nie gemacht. Die Brutzeit beträgt ca. 24 Tage, je nachdem ab wann die Henne anfängt zu brüten kann es auch einen Tag länger dauern.

Gruß
 
huhu,

wenn man ein ei findet, freut man sich doch immer :D .

aber hast du eine zuchtgenehmigung?
 
Hallo zusammen,

ich wollte noch kurz Hans' Aussage präzisieren: In der Regel brüten die meisten Südamerikaner nicht ab dem ersten Ei, sondern erst ab dem zweiten, dritten oder vierten. Das hängt aber ein wenig von der Gesamtgelegegröße und sogar von dem individuellen Vogel ab. Durch genaues Beobachten (und Nistkastenkontrollen) kann man aber durchaus herausfinden, ab wann das Weibchen fest brütet. Also 24 Tage (+/- 1 Tag) ab dem Zeitpunkt der Bebrütung nicht ab Legedatum.
Bevor Du aber jetzt jeden Tag nachsiehst, möchte ich Dir raten, nur ab und an in den Kasten zu sehen. In 90% der Fälle bebrüten die Vögel die Eier exzellent selbst und man bekommt es früh genug mit, wenn etwas schlüpft. Nur wenn Du das Weibchen gar nicht mehr zu Gesicht bekommst, solltest Du ab und an einen flüchtigen Blick in den Kasten werfen, um zu sehen, ob bei ihr alles in Ordnung ist. Ich kenne einige Züchter, die nach der Brutzeit nachgesehen haben, ob Junge geschlüpft sind, und nur noch Reste des Weibchens gefunden haben.

Beste Grüße

Gert
 
Na dann schaun wir mal. Unser Pärchen ist jetzt fast den ganzen Tag in der Schlafhöle. Schauen immer mal kurz raus, starten aber nicht wie sonst sofort nach öffnung der Voliere zum Zimmer-Rundflug, sondern kommen erst nach einer weile raus. Am Wochenende habe ich erst die Schlafhöle gereinigt und frisch mit Einstreu befüllt. Da lag noch kein Ei drinnen. ;-)

Eine Zuchterlaubnis habe ich noch nicht. Es ist ja das erste mal.

Ich denke aber, mit dem Amtstierarzt werde ich schon klarkommen.

Liebe Grüße Mechti
 
Eine Zuchterlaubnis habe ich noch nicht. Es ist ja das erste mal.

Ich denke aber, mit dem Amtstierarzt werde ich schon klarkommen.

eigentlich solltest du die vorher haben, sonst dürftest du gar keine brut zulassen.
 
Ich habe mal gelesen, (ich glaube hier im Forum) daß das beim ersten mal kein Problem ist, daß man aber beim 2. Mißgeschick (Wenn man es so nennen soll) eine Zuchterlaubnis braucht.

Gruß Mechti
 
huhu,

du machst es aber bewust, und es ist kein missgeschick mehr. trotzdem hoffe ich, das dein vet ein netter ist, meiner ist auch nett, hatt aber trozdem damals gemeckert das nistkästen drinen hingen, ohne zg. pyrrhuras brauchen zwar schlafkästen, die kann man aber so gestalten das keine brut zustande kommt.

ich weiss nicht, ob die amtstierärzte das bei meldepflichtigen vögeln auch so locker sehen.

hier sind noch infos zur ZG:

http://www.sittich-info.de/?/zucht/zuchtgenehmigung.html
 
Hallo Steffi,

erst mal danke für den Link zu den Infos für die Zuchtgenemigung.

Ich werde mich gleich diese Woche mit dem zuständigen Amtstierarzt in Verbindung setzen. Jetzt liegen nämlich 3 Eier im Nest. Wenn die beiden dann genau so weiter machen wie unsere Degus, dann bleibt es nicht bei einem mal. Gestern haben die beiden Geier nur einen 5 Minütigen Ausflug ins Wohnsimmer unternommen. Von den 5 Minuten haben sie sich aber mindestens 3 Minuten auf unserm Schrank vergnügt :~ , sind dann wieder ab in den Käfig, um weiter zu brüten.

Die 50 - 100 Öhre tun mir jetzt auch nicht so weh, und so ne Zuchtgenemigung wird ja nicht schlecht.

Vielleicht entwickle ich mich dann noch zum proffessionellen Züchter. :D
 
Vielleicht entwickle ich mich dann noch zum proffessionellen Züchter. :D

huhu,

dabei wünsche ich dir viel erfolg. bedenke allerdings, das du die ZG nich einfach so bekommst. du must schon bestimmte vorraussetzungen erfüllen z.b. volierengröße ( mind. 2m lang, ist aber in den ländern manchmal unterschiedlich) und einen quarantäneraum.
 
So, geschafft,

aus allen 6 Eiern sind Vögelchen geschlüpft. :D

Das erste am 26.Oktober, und der rest in den 10 Tagen danach.

Alle Gesund und Munter.

Das älteste Küken ist dabei 6 mal so groß wie das Jüngste. (10 Tage Differenz)

Seit Vorgestern stört es die Vogeleltern nicht mal mehr wenn wir
uns den Kleinen nähren.

Mit dem Amtstierarzt habe ich auch schon gesprochen. Da dürfte es auch keine Probleme geben.
 

Anhänge

  • Gelege eine Woche.jpg
    Gelege eine Woche.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 19
  • Vogeleltern.jpg
    Vogeleltern.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 17
  • Vogelküken 7 Tage.jpg
    Vogelküken 7 Tage.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 21
Thema: 1. Ei bei unsern Gelbseitengeiern

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
237
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
529
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
819
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.824
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.039
Quiko
Quiko
Zurück
Oben