Verfärbung des Gefieders

Diskutiere Verfärbung des Gefieders im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Bitte haltet mich nicht für verrückt, aber bei uns ist Folgendes passiert:Wir haben einen weißen und einen gelben Kanarienvogel. Beide...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo,
Bitte haltet mich nicht für verrückt, aber bei uns ist Folgendes passiert:Wir haben einen weißen und einen gelben Kanarienvogel. Beide haben ein Sohlengeschwür, welches wir mit Arnika und Zinksalbe gut in den Griff bekommen haben.
Wir geben Arnika-Globuli ins Badewasser, da beide leidenschaftlich gerne baden.
Dazu bekommen sie Propolis über das Futter, da sie auch erkältet waren.
Und nun der Schocker: das Gefieder färbte sich fast über Nacht um. Und zwar am auffälligsten um die Nasenlöcher. Es färbte sich fast schwarz!!!Bei beiden- bei dem Weißen sieht man es noch mehr und bei ihr färbt sich auch der Rest des Gefieders ins Gräuliche!! Bei dem gelben sieht man eigentlich nur das fast schwarze Gefieder um die Nasenlöcher. Es ist ganz gruselig- leider kann ich es nicht fotographieren. Die Ironie ist dabei, das der Dritte im Bunde gar keine Verfärbung aufweist- allerdings badet er auch nicht ganz so oft, wie vor allem die Weiße.Alle drei sitzen in einer Voliere.
Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem?? Kann es an der Homöopathie liegen? Beide Vögel sind außer den noch etwas schmerzhaften Füßen munter und fressen und koten ganz normal. Was erwartet uns morgen? Rabenvögel? Wenn es nicht so gruselig wäre, wäre es echt komisch!
Wer weiß Rat???

Gruß Kathinka
 
Hallo Arnika,

verschiedene Metalle wie Zink, Selen und Eisen können mit bestimmten Elementen wie z.B. Schwefel schwarze Verbindungen wie z. B. Eisensulfid eingehen. Da die Verfärbung über Nacht entstanden ist, spricht das sehr für eine äußerliche Sache. Jetzt weiß ich nicht aus dem Stehgreif, woraus Vogelfedern so alles bestehen. Aber so wie sich das anhört, hast Du Deinen Vögel mit den Salben in Kombination mit den Elementen in den Federn eine neue Farbe verpasst :beifall: (kostet beim Friseur ein Heidengeld). Kann sein, dass das Ganze rauswachsen muss. Ich würde mir unbedingt auch die Haut der Vögel ansehen. Selbst wenn es sich nur auf die Federn beschränkt und der Vogel keine anderen Symptome zeigt, ist zu überlegen ob man nicht doch mal einem TA das Ganze zeigt. Zur Sicherheit :idee:.
 
normaler Weise spricht eine schwarzverfärbung des Gefieders und der Wachshaut für Leberprobleme.
Aber stimmt schon, das ging zu schnell dafür.
Trotzdem würde ich den TA noch mal konsultieren und vor allem nachfragen, ob es eine Alternative zur Zinksalbe gibt.
liebe Grüße,buteo
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Zinksalbe ist schon einige Wochen her, aber Arnika bekamen sie bis jetzt. Sie sind übrigens heute morgen nicht schwärzer als gestern, aber es sieht immer noch sehr merkwürdig aus. Die Haut an den Beinchen ist wie immer. Wachshäute haben meines Wissens Kanaris nicht.Wir haben jetzt einfach mal alle Zusätze weggelassen und warten ab. Aber an einen Leberschaden habe ich auch schon gedacht, da die Vögel Propolis in Alkoholform bekommen haben. Und das schon länger. Ich habe einfach keine andere Sorte gefunden.
Mal sehen, was passiert.

Gruß Kathinka
 
Hallo Kathinka,

ich glaube auch an eine chemische Reaktion, da sich die Federn praktisch über Nacht verfärbt haben.
da die Vögel Propolis in Alkoholform bekommen haben. Und das schon länger. Ich habe einfach keine andere Sorte gefunden.
Schau doch mal in Ebay nach Propolis Granulat, fein gemahlen oder frag beim Apotheker nach Globuli.

Liebe Grüße Susanne
 
Wenn der Bademuffel nicht so verfärbt aussieht ist es ja merkwürdig. Wenn das mit der Zinksalbe schon länger her ist, kann es ja vermutlich auch nicht daran liegen. Benutzt Du denn irgendwelche Badezusätze?
 
Hallo,
Bitte haltet mich nicht für verrückt, aber bei uns ist Folgendes passiert:Wir haben einen weißen und einen gelben Kanarienvogel. Beide haben ein Sohlengeschwür, welches wir mit Arnika und Zinksalbe gut in den Griff bekommen haben.
Wir geben Arnika-Globuli ins Badewasser, da beide leidenschaftlich gerne baden.
Dazu bekommen sie Propolis über das Futter, da sie auch erkältet waren.
Und nun der Schocker: das Gefieder färbte sich fast über Nacht um. Und zwar am auffälligsten um die Nasenlöcher. Es färbte sich fast schwarz!!!Bei beiden- bei dem Weißen sieht man es noch mehr und bei ihr färbt sich auch der Rest des Gefieders ins Gräuliche!! Bei dem gelben sieht man eigentlich nur das fast schwarze Gefieder um die Nasenlöcher. Es ist ganz gruselig- leider kann ich es nicht fotographieren. Die Ironie ist dabei, das der Dritte im Bunde gar keine Verfärbung aufweist- allerdings badet er auch nicht ganz so oft, wie vor allem die Weiße.Alle drei sitzen in einer Voliere.
Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem?? Kann es an der Homöopathie liegen? Beide Vögel sind außer den noch etwas schmerzhaften Füßen munter und fressen und koten ganz normal. Was erwartet uns morgen? Rabenvögel? Wenn es nicht so gruselig wäre, wäre es echt komisch!
Wer weiß Rat???

Gruß Kathinka


Das kann eigentlich nur am Badewasser liegen. Federn sind ja "tote" Gebilde und können sich m.E. gar nicht einfach so verfärben, außer halt "von außen".
 
Hallo!
Das Merkwürdige ist ja wirklich, dass es vor allem die kleinen Federchen an den Nasenlöchern sind und wohl auch das "Untergefieder"- bei dem weißen Kanari sieht es nun grau- dreckig aus, aber auf dem Schnabel eben fast schwarz. Es ist sicher keine verfärbung durch irgendwelches dreckiges Wasser oder so. Der dritte Vogel im Bunde ist grün, schwarz, gelb- also bei dem fällt eine Verfärbung nicht weiter auf.Sehr unheimlich. Ich werde aber auf alle Fälle versuchen, Propolis in alkoholfreier Form zu kaufen. Als normalen Badezusatz bekommen alle Vögel "Morgentau-Vogelbad". Habe mal gelesen, dass es für die Vögel wohltuend sei, also bekommen sie es schon seit vielen Jahren. Daran liegt es meiner Meinung bestimmt nicht. Ich hoffe nur, dass sie nicht krank sind. Um die Farbe geht es mir nicht- ich züchte nicht.

Gruß Kathinka
 
Thema: Verfärbung des Gefieders

Ähnliche Themen

snaky
Antworten
11
Aufrufe
1.279
sternchen
S
Freakle
Antworten
20
Aufrufe
1.621
Christian
Christian
U
Antworten
18
Aufrufe
3.215
Paulemeister
P
U
Antworten
2
Aufrufe
1.083
Ann Castro
A
Zurück
Oben