Temperaturen im Winter???

Diskutiere Temperaturen im Winter??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Temperaturen im Winter:" Kann ein Welli in der Aussenvollie überwintern wenn der Raum beheizt...
C

Christa 6

Mitglied
Beiträge
39
Hallo

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Temperaturen im Winter:" Kann ein Welli in der Aussenvollie überwintern wenn der Raum beheizt ist und wie warm muß es dort sein ohne die Welli´s zu gefärden?"
 
unsere wellis leben in einer aussenvoliere, die im winter selber zum schutzhaus wird.
mit plexischeiben wird sie wind- und wetterfest gemacht (ein festes dach ist vorhanden) - bei starkem frost wird eine wärmelampe eingehängt (hier schimpft unser züchter immer! er sagt, wellis könnten sehr gut (auch sehr kalte) minusgrade ertragen, wenn sie regengeschützt wären)
 
Kann ein Welli in der Aussenvollie überwintern wenn der Raum beheizt ist und wie warm muß es dort sein ohne die Welli´s zu gefärden?"

Moinsens,
ja das können die Wsw. Man spricht oft von einem frostfreien Raum, wo sie sich zurück ziehen können. Selber habe ich einen Raum wo über ein Temperaturfühler konstante 5°C gehalten werden, aber nur weil ich auch noch Katharinasittiche dort in einer anderen Innenvoliere (verbunden mit einer anderen AV) halte und züchte.

Wie Isrin aber auch schon schrieb, haben viele Züchter keine frostfreien Räume und das kann ich so auch bestätigen. Dort leben die Vögel das ganze Jahr ohne Heizung in den Volieren.
Dabei muss man aber beachten, das Trinkwasser nicht einfrieren darf. Dafür gibt es aber auch schon Möglichkeiten, der Fachhandel bietet spezielle Heizspiralen dafür an.
Die AV sollte aber gegen Zugluft dicht gemacht werden zB mit Lichtplatten ect.
 
Ich möchte noch anmerken:
Nun ist es allerdings zu spät, um Wellis in einer AV zu versetzen. Am besten eignet sich das die Zeit um Mai, wenn es draußen schon warm ist. Dann haben die Vögel genug Zeit, sich an die Temperaturen und später auch den Jahrezeitenwechsel zu gewöhnen.
 
Hallo Christa,

Meine Vögel leben auch in einer AV mit angebunden ist ein Schutzhaus aus Holz wo sie auch häufig wenn es abends kühler wird übernachten. Wir werden auch eine normale Heizlampe einhängen wenn die Temperaturen zu null tendieren. Ich habe zwar mehrfach gehört das die Vögel kälte gut abkönnen habe aber letzlich auch gelesen das es bei Temperaturen unter null Grad eine Qual für die Tiere ist und sie dahin vegetieren. Also das muß auf keinen Fall sein deshalb denke ich eine Heizlampe kann mit Sicherheit nicht schaden.
Gruß Uta
 
Hallo

Erstmal Danke für eure Antworten.
Ich habe meine Voliere an ein Schutzhaus angebaut und somit habe ich nun keine Angst das es ihnen zu kalt werden könnte. Meine Bande ist schon seid April in ihrem neuen Heim und für ausreichend Wärme ist da auch gesorgt, wir haben da Heizkörper.
Ich hatte nur Angst weil es dort im Winter so um 10°C hat wenn es richtig kalt ist, und auch wußte ich nicht das die Geier auch in den Schnee können, wenn sie es wollen :zwinker: denn diese Möglichkeit haben sie da auch.
Dann kann der ja Winter kommen.:)
 
Yep, keine Sorgen. Ich hatte früher zu hause in Dänemark meine Wellensittiche immer Draußen (mit Schutzhaus) Sie waren bei Minusgrade auf keinster Weise passiv o.Ä. Sie haben munter im Schnee gespielt..... auch den Tag nachdem es in der Nacht minus 18 Grad waren !!! Ich hatte keine Stromversorgung und habe deshalb 3 Mal täglich Eis / Wasser gewechselt. Sie haben Unmengen gefressen, aber blieben alle fit.:zustimm:

Gruß, Niels
 
mit dem "mehr fressen" stimmt - ich habe schon festgestellt, dass unsere deutlich mehr fressen. sie verlangen jetzt fast die doppelte portion.
 
Wie die Anderen schon geschrieben haben, braucht man das Schutzhaus im Winter nicht zu beheizen. Ich habe in meinem Schutzhaus auch lediglich einen Frostwächter, der lediglich dazu da ist, dass das wasser nicht einfriert.
Heizspiralen kann ich leider nicht unter meine Tränken machen, weil die an einer and angeschraubt sind (also die Halterungen der Tränkebecken).
Man muss darauf achten, dass der Temperaturunterschied zwischen Schutzhaus und AV nicht zu groß ist, wenn sie auch im Winter bei Minusgraden raus dürfen/ können. Nicht das dei Kleinen eienn Schock bekommen.;)
 
Thema: Temperaturen im Winter???
Zurück
Oben