Amynin/ Alamin

Diskutiere Amynin/ Alamin im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe mal wieder eine Frage an Euch: Ich habe Amynin, später Alamin von der Tiho Hannover bekommen. Meine beidern waren nicht krank, Lulu...
J

Jojo

Guest
Hallo, habe mal wieder eine Frage an Euch:

Ich habe Amynin, später Alamin von der Tiho Hannover bekommen. Meine beidern waren nicht krank, Lulu jedoch im Wachstum.
Dort hatte man mir aber auch suggeriert, dass man -sowohl Amynin, als auch Alamin- regelmäßig, ohne das eine akute oder chronische Erkrankung vorliegt, verabreichen kann.
Würdet Ihr das machen? Ich wollte mir nur was für den Notfall holen.
LG
Bianca
 
Hallo Bianca,

Alamin enthält verschiedene Aminosäuren, die speziell auch das Wachstum und die Gefiederbildung unterstützen, von daher würde es meiner Meinung nun ausreichen, wenn Du es höchstens noch während der Mauser ergänzend gibst.

Obst und Gemüse wird von Deinen beiden gern gefressen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, die beiden bekommen jeden Tag frisches Obst und Gemüse, was auch gerne genommen wird.

LG Bianca
 
Super, dann nehmen sie auch damit viele wichtige Vitamine auf.

In dem Fall kannst Du ansonsten ruhig auf Vitamingaben verzichten und höchstens zur Mauser etwas davon dazugeben.
 
Hallo, habe mal wieder eine Frage an Euch:
Dort hatte man mir aber auch suggeriert, dass man -sowohl Amynin, als auch Alamin- regelmäßig, ohne das eine akute oder chronische Erkrankung vorliegt, verabreichen kann.
Würdet Ihr das machen?

Hallo Bianca,
Volamin oder auch Alamin sind nicht durch die Gabe von Obst zu ersetzen. Durch Obst und Gemüse führst du Vitamine zu, während durch Volamin essenzielle Aminosäuren zugeführt werden.
Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass eine TA etwas suggerieren will. Wenn eine Notwendigkeit aus der Untersuchung eines Vogels heraus gesehen wird, wird etwas empfohlen - oder auch nicht.
Und wenn du das Gefühl hast, dir wird etwas suggeriert - ruf doch einfach in der telefonischen Sprechstunde an und frag noch einmal genauer nach!
Ich halte es für mehr als schwierig, eine tierärztliche Empfehlung in einem Forum zu diskutieren - wir alle kennen deine Tiere nicht, wir kennen die Diagnose nicht - und wir haben auch nicht so viel Ahnung von der Materie wie die Tierärzte, die sicher begründet die Zugabe von Alamin (Volamin) empfohlen haben!
Also, ruf dort einfach an und frag noch mal!
LG
Susanne
 
Hallo, habe mal wieder eine Frage an Euch:

Ich habe Amynin, später Alamin von der Tiho Hannover bekommen. Meine beidern waren nicht krank, Lulu jedoch im Wachstum.
Dort hatte man mir aber auch suggeriert, dass man -sowohl Amynin, als auch Alamin- regelmäßig, ohne das eine akute oder chronische Erkrankung vorliegt, verabreichen kann.
Würdet Ihr das machen? Ich wollte mir nur was für den Notfall holen.
LG
Bianca

Vorbeugen ist besser als heilen.....

als mein " sensibler" (sprich: hysterischer :D) Kikuyu : Brilli ( ca 6 Jahre alt ) vor Angst in der TA - Praxis steif von der Stange fiel , bekam er von der Vogel -Tierärztin eine Mischung aus Catosal und B-Komplex direkt in den Schnabel . Die Wirkung war umwerfend :D . Sekunden später war er wieder putzmunter .
Leider gabs diese Mischung nicht für anwesende , total geschockte Vogelbesitzer :D:D
Ich gebe diese Mischung jetzt noch 2x pro Woche den 1.1 Kikuyus in der Zuchtbox als Antistressfaktor ins Trinkwasser . Und seit kurzem wirbt er heftig um die Henne .
Meine Vögel im Büro und Vogelzimmer bekommen seit Jahren 2x pro Woche Aminyn prophylaktisch ins Bade -und Trinkwasser .
Der 14 Stunden Bürostress z.B. macht ihnen nichts aus .
Sie singen, trällern, kraulen , streiten und sind putzmunter . Und das seit über 4 Jahren .
 
Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Susanne: Am Montag wollte ich mit meinem einem Mopa nochmals in die Tiho fahren, zur alljährlichen Kontrolle. Dann werde ich dort nochmals direkt nachfragen.
Rasti: Ich habe schon von vielen Tierärzten gehört, dass dieser Aminosäuremix gerne als Prophylaxe verabreicht werden. Da erscheint mir Deine Dosierung mit nur 2 pro Woche recht ok.
Werde jetzt erstmal nur für die Notfallapo bestellen. Und am Montag nachfragen. Werde Euch berichten, was mir dort geraten worden ist.
LG Bianca
 
Thema: Amynin/ Alamin

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.221
Mary B.
M
P
Antworten
11
Aufrufe
9.418
Steffchen79
Steffchen79
U
Antworten
62
Aufrufe
10.524
Wölkchen
W
L
Antworten
4
Aufrufe
990
Miiicky
M
G
Antworten
8
Aufrufe
1.715
gabriela
G
Zurück
Oben