2 Männchen zu 2 Weibchen

Diskutiere 2 Männchen zu 2 Weibchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, wie ihr vll noch wisst, wollte ich eigentlich schon vor längerer Zeit 2 Männchen zu meinen Mädels setzen, da wir jetzt...
K

Kana

Neuling
Beiträge
28
Hallo alle zusammen,
wie ihr vll noch wisst, wollte ich eigentlich schon vor längerer Zeit 2 Männchen zu meinen Mädels setzen, da wir jetzt jedoch ein paar Renovierungsarbeiten hatten, komme ich leider erst jetzt dazu.

Meine 2 Mädels verstehn sich ja eigentlich total toll, nur hätte ich gerne noch etwas mehr leben in der Bude und will mir desshalb noch 2 Männer dazu holen.
:+party:

jetzt zu meiner Frage:
Klar erstmal kommen die Beiden in Quarantäne, doch wenn ich sie ins Zimmer stelle zu meinen Weibern, und sie sich gegenseitig hören und sehen können, gibts es dann nicht schon Stress zwischen den Mädels?

Aber wie könnte ich es dann sonst machen?

Schonmal danke für eure Hilfe
 
Hallo,

empfohlen wird, dass man sie in seperate Zimmer stellt, sodass sie sich nicht hören. Wenn die Quarantänezeit vorbei ist, kannst Du sie mal 1 bis 2 Tage in ein Zimmer stellen, damit sie sich schon mal vom hören kennenlernen bevor Du sie zusammenführst.

Alles andere ist wohl zu stressig.

Ich habe damals keine Quarantänezeit gemacht, da ich die Hähne vom gleichen Züchter geholt hatte wie die Hennen und darauf vertraute, dass sie nichts haben. Schwere Krankheiten wie Megas etc. sieht man (wenn überhaupt) wohl auch erst nach einer Zeit, oder Du gehst mit den neuen direkt zum TA und lässt Abstriche machen um Krankheiten auszuschließen.

Viele Grüße
Mutzie
 
Das war mir ja auch klar mit der Quarantänezeit...mir gehts eher um die zeit danach, wenn sie zusammen in einem Zimmer sind und sie sich dann ja auch sehen können.

Giften sich die 2 Mädels dann net an?
 
Warum willst du sie denn überhaupt in getrennten Käfigen in ein Zimmer stellen? Das die Weibchen anfangen, sich zu streiten wäre wohl weniger das Problem. Aber es wäre ganz schöner Stress für alle 4, schließlich wollen sie dann ja auch zusammen sein.

Wenn sie die Quarantäne oder den TA-Check hinter sich haben, kannst du sie direkt zusammen lassen.
 
Ich würde sagen, dass die Wellis nach der Quarantäne am besten ins Zimmer der Mädels gestellt werden. Lass ihnen vllt. ein paar Tage zum aneinander Gewöhnen
und lass sie dann gemeinsam fleigen, oder leg beim Freiflug der Damen einfach ei Stück Kolbenhirse auf den Käfig. :idee::+klugsche Ich hoffe das die 4 sich vertragen. :zwinker::D:gimmefive:lekar::blume::grin2::+smiley::0-
Wenn ich falsch liege verbessert mich Bitte jemand!
LG,
marlis
SVEJA; KOMM DOCH INS CHAT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich falsch liege verbessert mich Bitte jemand!
Direkt falsch liegst du nicht. Aber die meisten Wellis kommen damit nicht klar und fangen an, wie wild im Käfig rumzuflattern weil sie unbedingt zu den anderen wollen. Da wäre mir das Risiko einer Verletzung viel zu groß.
 
Meine Hennen haben sich auch nicht gestritten als die Hähne dazukamen.
Ich habe aber den Käfig, wo die Hennen ja schon ihr Zuhause hatten umgestylt, damit sich alle Vögel an etwas neues gewöhnen und die Hennen nicht auf ihre Plätze beharren. Meine Hennen haber sich am Anfang auch nicht so wirklich für die Hähne interessiert, da sie schon 1 Jahr alt waren und die Hähne halt noch Jungvögel. Mit der Zeit hat sich das dann aber geändert :zwinker:

Liebe Grüße
Mutzie
 
Hallo zusammen,

auch ich habe meinen zwei alten Damen (beide so um die 9 - 10 Jahre) vor einem Jahr zwei Herren (2,5 & 3,5 Jahre) dazu gesellt. Muss sagen, es war ziemlich stressfrei - eher waren alle neugierig. Ein Paar hat sich sofort gefunden, nachdem ich beide Käfige geöffnet hatte. Die anderen beiden haben ziemlich genau 12 Stunden gebraucht und sich die weitest mögliche Entfernung dazu ausgesucht - er am anderen Zimmerende auf einem Blumentopf, sie in ihrem Käfig. Hennen kennen sich jahrelang und die Hähne habe ich auch zusammen von Privat als Abgabevögel bekommen. Sie waren bereits ca. 1,5 Jahre zusammen. Bis heute ist Friede-Freude-Eierkuchen zwischen den Hennen (OK, sie ranzen sich schonmal an) - nur eines der Männlein dominiert inzwischen ganz klar den anderen (der sich schonmal versuchsweise an die andere Henne 'ranmacht, aber ohnehin nur "Gift" kassiert von ihr)
Was die Quarantäne angeht hatte ich von daher kein Problem, als ich just zu diesem Zeitpunkt in eine andere Wohnung gezogen bin: Mädels waren noch gut 4 Wochen bei meinem Freund in der Wohnung, die Jungs halt allein bei mir (mit noch einem sehr alten Welli, der inzwischen nicht mehr lebt:traurig: und separat stand.)

@ Mutzie
Du schreibst "empfohlen wird, dass man sie in separate Zimmer stellt, sodass sie sich nicht hören" - öh: Wie groß ist Deine Wohnung? Es gibt z.B. in meiner Wohnung kein Zimmer, in denen ich die Wellis nicht hören kann. Man hört sie selbst im Hausflur recht deutlich. Ich denke, das geht gar nicht im selben Haushalt, dass Vögel nicht mitbekommen, wenn auch andere da sind. Sollen sie sich doch hören - dann rufen sie sich, aber mehr auch nicht. Denke nicht, dass das unerträglicher Stress für sie ist.

@ Kana
"nur hätte ich gerne noch etwas mehr leben in der Bude und will mir desshalb noch 2 Männer dazu holen" - Ich glaub', das kann ich Dir garantieren:D! Viel Erfolg!

LG guuhbird
 
Thema: 2 Männchen zu 2 Weibchen
Zurück
Oben