Mariendistelextrakt

Diskutiere Mariendistelextrakt im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Mariendistel extrakt in Pulverform! Gibt es das irgendwo, kennt Ihr Produktnamen. Ich habe hier nur...
S

sasmati

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Mariendistel extrakt in Pulverform! Gibt es das irgendwo, kennt Ihr Produktnamen. Ich habe hier nur Kapseln mit einer Extraktpaste. Ich denke, es wird aber besser aufgenommen, wenn ich es über das Futter streuen könnte! Die Samen habe ich zwar auch schon, aber die sind ja mordsmäßig fetthaltig.

LG
Sabine
 
Hallo Sabine,

gemahlene Mariendistel samen bekommst Du z.B. hier oder auch hier(bitte etwas runterscrollen) :zwinker:.

Wenn Du eine Kaffemühle hast, kannst Du die Mariendistel samen aber auch selbst damit mahlen ;).


@Joerg
Mariendistel samen wirken leberunterstützend und sind daher auch bei Lebererkrankungen sehr zu empfehlen.
 
Hallo

Ich knacke sie mit einem Stein auf einen Terracottaschälchen an.Geht auch so sehr gut.Den Rest machen die Kanarien allein.
Aber ich glaube es geht Sabine um den Fettgehalt und möchte deswegen Pulver.
Kann man denn die Kapseln nicht öffnen? So hättest du sogar eine Mengenangabe gleich dabei,die jede Kapsel ja hat.Brauchst so dann nicht auch noch zusätzlich abwiegen und brauchst keinen Meßlöffel.

es grüßt Hili
 
Hallo Hilli und die Anderen!
Ja, genau. Habe kreuz und quer gelesen, und da mein Stieglitz eine sehr große Leber hat, würde ich lieber Extrakt nehmen. Die Paste kann ich schlecht über das Futter geben, und die Samen habe dann ja wieder diesen hohen Fettgehalt. Dachte, es gibt das evtl. auch auch irgendwo als trockenes Extrakt ohne Fett.

LG
 
in der apotheke bekommst du silymarinkapseln ... die kannst du öffnen und das pulver über das futter streuen
 
Moin,

Meine Frage bezog sich konkret auf das Ursprungsposting!
(Die Wirkung von Mariendistel bei Lebererkrankungen ist mir bekannt)

Die Antwort auf meine Frage war "Dicke Leber beim Stieglitz"

Meine Fragen dazu:
1. Welches Futter hat der Stieglitz bekommen?
2. Wie ist der Stieglitz untergebracht (Käfig, Voliere, "Mitinsassen", Bodenbelag, Sauberkeit, innen/außen.......)?
3. Wurde eine Kotprobe untersucht (evtl . Verdacht auf Kokzidiose)?

Wenn diese Fragen beantwortet sind, erst dann kann
  • Das Futter angepasst werden (magerer)
  • Der Vogel besser (stressfrei) untergebracht werden
  • Gegen Kokzidiose behandelt werden

Danach kann zur Leberheilung unterstützend Carduus Marianus gegeben werden. Verschiedene Züchter hatten in der Vergangenheit gute Erfolge mit der Urtinktur in entsprechender Verdünnung. Die genaue Dosierung kann ich derzeit nicht nennen.

Ich halte nichts davon, großartig über Mittel zur Behandlung von irgendwas zu diskutieren, wenn nicht wenigstens ein paar grundlegende Informationen gegeben wurden.
Gruß
Jörg
 
Ich verwende Carduus marianus Globuli. Täglich 5 ins Trinkwasser. Außerdem gibt es doch noch Silmarin-Tropfen. Da müßte man sich mal in der Apotheke schlau machen. Mariendistel gibt es wirklich in verschiendenen Variationen.
 
Nochmal zur Verdeutlichung:
Ein Lebererkrankung (wie andere Krankheiten auch) hat eine Ursache!

Geht man der Ursache nicht auf den Grund und eliminiert sie, helfen auch Tropfen, Pulver, Kügelchen nicht oder nur sehr begrenzt...

Jörg
 
Hallo!
Ja, ich hatte schon im Krankheitsforum gepostet, daher habe ich nicht den kompletten Verlauf hier geschildert. Also, ich habe den Stieglitz von jemand übernommen, er ist noch nicht so lange bei mir. Früher waren die haltungsbedingungen nicht optimal, er lebte lange allein, und wurde auch nicht stieglitzgerecht ernährt. Kot und Kropf wurden schon auf alles Mögliche untersucht. Beim Röntgen ist dann gestern eben diese sehr große Leber diagnostiziert worden. Er lebt in einer Voliere, ich bin mit einem Züchter in Kontakt, damit er Gesellschaft von einer Henne bekommt, er bekommt eine Blattner-Mischung für Stieglitze, viel Grün, hat eine Tageslichtlampe mit EVG. Ich will ich Mariendistel ja auch nicht ohne gesicherte Diagnose einflössen, daher fragte ich nach dem Extrakt. Ansonten gebe ich ihm Alamin und Vitamin B-Komplex, habe mir Knaulgras und Glanz bestellt, um das Stieglitzfutter zu strecken.

LG
 
Wollte noch hinzufügen, dass Stiegli äußerst sauber untergebracht ist. Wasser wird 2 x täglich gewechselt, und Futternapf heiß ausgewaschen. Bei der Kotuntersuchung und der Kropfspülung war alles ohne Befund. Der Kot wurde auch schon 3x untersucht.

Grüße
 
Nochmal zur Verdeutlichung:
Ein Lebererkrankung (wie andere Krankheiten auch) hat eine Ursache!

Geht man der Ursache nicht auf den Grund und eliminiert sie, helfen auch Tropfen, Pulver, Kügelchen nicht oder nur sehr begrenzt...

Jörg

das ist vollkommen richtig :zustimm:

ohne veränderung der haltungsbedingungen ( futter ... ) kann man sich die pülverchen ... kügelchen ... sparen

die silymarinkapseln haben auch einen hinweis in ihrer beschreibung

dass... wenn man die kapseln nimmt ... man nicht weiterhin alkohol konsumieren kann .... in der annahme ... man nehme ja jetzt die kapseln ... und alles wird gut :D
 
Erstmal danke für die Antworten. Das ist mir aber natürlich auch klar. Aber ich denke fütterungstechnisch ist es schon ratsam jetzt das Futter etwas zu strecken, und ich hoffe mal, dass Mariendistel da helfen kann.

Grüße
 
Hi,

Mariendistel kann helfen, Volamin und Aminin auch...
Gras und Glanz separat erhöht am Käfig anbieten. Den Vogel
gut beobachten, mehr kannst Du erst mal nicht tun,

Gruß
Jörg
 
Gibt es etwas zu bedenken, wenn man Volamin im Trinkwasser gibt und dieses von dem gesunden Vogelpartner (ohne Leberproblem) mit aufgenommen wird?

Vielen Dank.
Janet
 
Zu Kaspeln aus der Apotheke möchte ich schreiben.
Viele Mittel haben im Pulver innerhalb dieser Kaspeln Zusatzstoffe und Zucker welche schädlich für Ziervögel sind. Daher bitte genau auf die Inhaltstoffe und Zusammensetzung achten und mit dem behandelden TA absprechen.
Gerade bei Leberprobleme kann man ja durch Globulis, wie beschrieben, als auch leberunterstützeden pflanzliche Tropfen, die auch den anderen Vögel nicht schaden, vieles bewirken. Dennoch würde ich die Theraphie und Dosierung einem vk TA überlassen!
 
Hallo Dagi!
Ja, das habe ich auch alles mit der TA abgesprochen. Sie sagte mir, dass ich es mit den Kapseln und auch mit den Globuli versuchen soll, und viele Vögel den Kapselinhalt sowieso verschmähen, da er ihnen zu bitter schmeckt. Stimmt aber, diese Zusatzstoffe finde ich auch nicht unbedenklich. Aber ich habe mich auch schon an einen Tierheilpraktiker gewandt. Hoffe mal, dass es hilft.

LG
 
Gibt es etwas zu bedenken, wenn man Volamin im Trinkwasser gibt und dieses von dem gesunden Vogelpartner (ohne Leberproblem) mit aufgenommen wird?

Vielen Dank.
Janet

Nein...

@sasmati - Was willst Du mit einem Tierheilpraktiker?

Gib dem Tier Zeit sich an die neuen Verhältnisse zu gewöhnen (Unterbringung/Futter etc.) und dann wird die Leber schon wieder. Das dauert halt etwas
 
Thema: Mariendistelextrakt
Zurück
Oben