wer weiss rat???

Diskutiere wer weiss rat??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo, ich habe seit einiger zeit ein problem mit meiner amazonen dame namens taube. ein paar kennen uns aber da meine geier eigentlich nie...
limetty

limetty

Stammmitglied
Beiträge
218
hallo,

ich habe seit einiger zeit ein problem mit meiner amazonen dame namens taube. ein paar kennen uns aber da meine geier eigentlich nie etwas haben, sind wir nicht sehr oft hier.

die liebe taube hat nach unserem wohnungs umzug einmal einen spiegel durchfliegen wollen und seit dem hat sie probleme mit der nase. die ärztin vermutete damals sie sei erkältet. das sekret ist inzwischen weg, aber taube bekommt total schlecht luft durch ihre nase. dies hört man nicht immer, nur wenn sie beschäftigt ist oder sich anders körperlich betätigt. und nun seit bestimmt 4 wochen hat sie zusätzlich noch komplett wässrigen kot. damit waren wir schon 2 mal beim arzt. 2 unterschiedliche antibiotika bekommen,aber nichts von besserung zu merken. taube geht es gut. ihr ist nichts anzumerken. aber das muss doch weg gehen. und gut ist das auch nicht.

mit der nase das, vermute ich, das dies der zusammenstoß mit dem spiegel war, und sich vielleicht in der nasenscheidewand (wenn ein papagei so etwas hat) gebrochen, verschoben hat oder so.... aber kann das gefählich werden. wie soll man das untersuchen. und auch der durchfall muss doch mal weg. sie bekommt schon kein obst mehr, weil sie dann nur noch komplett wasser ausscheidet.

ansteckend ist dies alles nicht denn ihr freund elvis hat bisher nichts gehabt.

danke für eure hilfe schon mal vorab.

lg
britta und die geier
 
Wart ihr denn bei einem vogelkundigen TA?

das ist auch mein gedanke

das mit dem flüssigen kot muss ja auch eine andere ursache haben .... als dass es vom obst essen kommt
okay... je nach obst ist der kot flüsiger ...
aber die geierlein brauchen auch ihr obst

ich würde es auch mit einem anderen TA versuchen
 
naja vogelkundig mehr oder weniger...
bisher hatte sie immer ganz gut geholfen. aber ich denke schon das ich mal einen anderen aufsuchen muss um das problem zu lösen. heute scheidet sie wieder nur wasser aus.

lg
limetty
 
Hallo Britta,

auch ich bin der Meinung, dass deine Taube so schnell wie möglich in vogelkundige Hände gehört.
Mir fallen einige Ungereimtheiten auf...
die liebe taube hat nach unserem wohnungs umzug einmal einen spiegel durchfliegen wollen und seit dem hat sie probleme mit der nase. die ärztin vermutete damals sie sei erkältet.
Wie kann sie auf Erkältung schließen, wenn du ihr über dieses Ereignis im Zusammenhang mit den Symptomen berichtest?
das sekret ist inzwischen weg, aber taube bekommt total schlecht luft durch ihre nase. dies hört man nicht immer, nur wenn sie beschäftigt ist oder sich anders körperlich betätigt.
und nun seit bestimmt 4 wochen hat sie zusätzlich noch komplett wässrigen kot. damit waren wir schon 2 mal beim arzt. 2 unterschiedliche antibiotika bekommen,aber nichts von besserung zu merken.
Es sieht so aus, als sei das Antibiotika nicht wirklich hilfreich gewesen.
Das Nasensekret und die Atmungsgeräusche bei Aktionen könnten auf Aspergillose schließen lassen. Wäre das der Fall, würde eine Behandlung mit Antibiotika sehr kontraproduktiv wirken, denn die Aspergillen vermehren sich dadurch...
Was/wie wurde Taube denn genau untersucht?
Wurden Abstriche genommen und diese untersucht? Wurde ein Antibiogramm erstellt, um zu wissen, welche Antibiotika eingesetzt werden müssen?
Wurde Taube mal geröntgt?
mit der nase das, vermute ich, das dies der zusammenstoß mit dem spiegel war
wie soll man das untersuchen.
Röntgen...
Britta, im Interesse von Taube: Suche so schnell wie möglich einen vogelkundigen TA mit ihr auf. Adressen in deiner Nähe findest du hier. Bitte lies dir entsprechende Kommentare zu den TA durch, falls vorhanden. Auch in der Liste ist nicht jeder TA zu empfehlen... Leider....

PS: Dr. Manderscheid wäre die Wahl Nr.1.
Ansonsten findest du hier noch 2 TA-Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

sie hat bisher keinen abstrich gemacht.
meine freundin die normale ärztin ist, sagte mir auch das sie einen abstrich gemacht hätte, oder mir auch gerne ein röhrchen mitgeben kann, aber sie weiss nicht ob ihr labor auch dieses testen könnte.

die ärztin hat ihr nur auf dem bauch rumgetastet aber sonst keine weiteren untersuchungen. werde direkt morgen zu einem anderen ta gehen.

lg
limetty
 
meine freundin die normale ärztin ist, sagte mir auch das sie einen abstrich gemacht hätte, oder mir auch gerne ein röhrchen mitgeben kann, aber sie weiss nicht ob ihr labor auch dieses testen könnte.
Liebe Britta

Ich weiss nicht ganz, ob Deine Freundin eine Ahnung vom Körper eines Papageies hat. - Röhrchen? - Bei einem Sekret benötigt man nur eine für uns Menschen eigentlich nicht sichtbare Menge. Der kleine "Tupfer" (nicht Humanmedizin) wird sofort auf ein - ach, ich seh' das Ding vor mir..... Art Schälchen getan, wo nichts mehr dazu getan werden muss, da die Dinger bereits standardmässig vorbereitet sind. Da können sich dann mögliche Bakterienkulturen bilden und entsprechend auch analysiert werden.

Ich hoffe, dass der andere TA draus kommt und das Problem bald behandelt wird.
 
Hallo Britta!

Ich war auch schon mal wegen flüssigem Kot beimTA! Und bei meinen beiden wurden sämtliche Abstriche gemacht auf Bakterien, viren und was weiß ich nicht alles! Da hat man nichts gefunden! Später hab cih dann festgestellt, dass sie das Spülmittel mit denen ich die Näpfe ausgespült habe nicht vertragen haben!

Bekommt deine Taube vll irgendetwas zu Fressen was Elvis nicht mag, sie aber nicht verträgt? Oder kommt sie an irgendwelche Zimmerpflanzen oder gegenstände heran die sie nicht unbedingt fressen sollte?
So etwas könnte zumindest den Durchfall erklären!!

Aber wie die anderen schon gesagt haben dein erster Gang sollte zum vogelkundigen Tierarzt sein! wenn da nichts dabei raus kommt kannst du immer noch nach solchen Sachen suchen!

Gruß
 
Thema: wer weiss rat???

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
923
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.953
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
10
Aufrufe
1.693
Isrin
Isrin
boardstyle
Antworten
10
Aufrufe
3.848
Hoki
Hoki
A
Antworten
18
Aufrufe
5.425
Dullkopp
D
Zurück
Oben