bakterielle Kropfentzündung

Diskutiere bakterielle Kropfentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Nach langer Zeit schreibe ich mal wieder im Forum, leider mit nicht so tollen Neuigkeiten :traurig: . Bobbo hat die letzten Tage sehr viel...
Resistenzen wohl nicht, aber ich würde denen das nach Vorschrift geben, sicher ist sicher.
 
Bei einem Antibiotikum entstehen da auch keine Resistenzen. Sondern es besteht die Möglichkeit, dass immer noch ein paar halbtote Organismen übrig sind, die sich dann wieder erholen und vermehren. Außerdem wird das Risiko von Resistenzen bei irgendwelchen einzelnen Behandlungen weit überschätzt. In Krankenhäusern z.B. wird mit Antibiotika nur so um sich geworfen und das über Jahre. Da bilden sich dann Resistenzorganismen, aber nicht wenn man seinen Wellis mal ein Medikament gibt.
 
Hallo Alfred, danke für die Antwort. Ich werde es ihnen wirklich besser nach Vorschrift geben. 14 Tage beiden jeweils morgens und abends 0,1 ml zu verpassen ist halt eine lange Zeit.

Bei Bobbo ist es ja auch kein Problem, nur bei Mulli wird es immer schwerer. Inzwischen fixiere ich seinen Kopf nicht mehr ganz so fest, so, dass er mich noch beißen kann, dann macht er wenigstens den Schnabel auf....
Nur, einmal beißen reicht bei 0,1 ml nicht aus, mindestens dreimal muss schon sein. Gut, dass ich keinen Ara habe:D.
 
Hallo Marika, danke auch für Deine Antwort. Können denn bei Hefepilzen auch halbtote Organismen übrig bleiben?
 
Hallo Marika, danke auch für Deine Antwort. Können denn bei Hefepilzen auch halbtote Organismen übrig bleiben?

Normalerweise wird die Anwendungsdauer eines Medikamentes so angegeben, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Mikroorganismen schon vor Ablauf der Frist tot sind. Durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, dass bei Deinen Wellis die Hefen schon seit geraumer Zeit abgestorben sind. Aber es kann immer wieder vorkommen, dass bei einzelnen Patienten durch bestimmte Umstände das Medikament nicht so wirkte wie bei anderen. Deswegen hängt man noch eine Weile dran, um 100% sicher zugehen. Wäre doch blöd, wenn bei einem Deiner Wellis aus irgendwelchen Gründen noch Hefen am Leben sind, die dann eine neue Attacke starten. Man denkt immer dass Hefen und Pilze nicht so schlimm wie Bakterien sind, allerdings kann da jeder AIDS-Kranke eine ganz andere Geschichte erzählen. Die schlagen sich mit Pilzen und Bakterien gleichermaßen rum.
 
Hallo,
wir sind wieder da. Die gesammelten Kotproben haben nichts ergeben. Doc Straub hat noch einmal einen Kropfabstrich und auch einen Kloakenabstrich gemacht. In beiden hat er Hefepilze, allerdings sehr wenige, gefunden. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat jeder Vogel eine geringe Menge an Hefepilzen im Kropf, ohne krank zu werden. Warum unsere beiden Wellis nun Krankheitssymptome zeigen, ist noch nicht 100 %ig klar.

Beide bekommen nun zweimal am Tag 0,1 ml Candio Hermal in den Schnabel (wie ich mich freue....). Alles, was Zucker enthält dürfen sie nicht haben. Um den Pilzen das Leben noch "ungemütlicher zu machen", kommt zusätzlich noch Apfelessig ins Trinkwasser (1 ml Apfelessig auf 50 ml Wasser). Mulli scheint das Wasser zu schmecken, er hat in der kurzen Zeit, in der er wieder im Käfig ist, schon dreimal getrunken, Bobbo scheint es nicht so zu mögen.

Candio Hermal bekommen sie 14 Tage lang. Wenn beide Vögel dann immer noch Symptome zeigen, dann wird Blut abgenommen und auf Schwermetalle getestet 8o.

Genau das hat mein Kanari auch!Bin auch beim Straub.Bei meinem Kanari ist es allerdings eine hohe Anzahl Hefepilze(weisss der Teufel woher er sie hat,der Doc meinte,die einen bekommen sie schneller,die anderen gar nicht).
Muß das Zeug auch 2 Wo lang geben,allerdings 2 Mal 0,2 ml,da so hohe Anzahl PIlze. Und zusätzlich hat der arme Vogel noch Bakterien (mußte also noch 1 Wo lang Baytril gegeben werden,hat er aber heute den letzten Tag gehabt).
Das Candio frißt meiner Gott sei Dank so,das brauch ich nur am Rand vom Napf,dann nimmt der das (vielleicht weil gelb,oder es schmeckt gut).Das Baytril allerdings muß ich über den Schnabel machen,scheint wiederlich zu schmecken (siehe Thread "Tipps zur Medikamenteneingabe im Schnabel).
 
Das Candio frißt meiner Gott sei Dank so,das brauch ich nur am Rand vom Napf,dann nimmt der das (vielleicht weil gelb,oder es schmeckt gut).
Da hast Du aber Glück, die Wellis finden das Zeug widerlich :+schimpf.
0,2 ml, das sind doch mindestens 6 Tropfen. Dann nimmt Dein Piepken 6 Tropfen vom Rand des Futternapfes, die müssen ihm ja wirklich gut schmecken. Bist Du sicher, dass er auch wirklich alles aufnimmt?
Übrigens damit Du nicht noch einmal umsonst zu Doc Straub fährst: Wenn Du hier klickst, findest Du die Sprechzeiten für Vögel und Reptilien.
Alles Gute für Dein Piepken .
 
Sorry,hab mich verschrieben,meinte natürlich : 0,02ml.
Der Napf ist weiss,auf dem Rand dann die Tröpfchen .Ich beobachte den Vogel ja immer.Erst frißt er ein paar Körnchen,aufeinmal knibbelt er am Rand und weg sind die Tropfen.Geht natürlich nur bei dem Candio,das Antibiotikum ist ja durchsichtig und schmeckt überhaupt nicht,deswegen geht das AB leider nur mit "in den Schnabel reintropfen".
Sonst sind die Behandlungen deiner und meines Vogels gleich,ich muß das mit dem Apfeleesig auch machen usw....

Die neuen Öffnungszeiten vom Dr Straub kenne ich,nur war er damals leider nicht da,wegen Urlaub :-( Aber seitdem bin ich schlauer und habe beim letzten Mal erst vorher angerufen,bevor ich hingefahren bin.:prima:
 
Thema: bakterielle Kropfentzündung
Zurück
Oben