haben jetzt 4 wellis

Diskutiere haben jetzt 4 wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - so ich hab jetzt 4 wellis, zu den neuen will ich gern einiges erzählen, ihre ankunft hat mich zu tränen gerührt aber mal von anfang an: ich hab...
T

tessaiga

Guest
so ich hab jetzt 4 wellis, zu den neuen will ich gern einiges erzählen, ihre ankunft hat mich zu tränen gerührt aber mal von anfang an:

ich hab ja mal nen partner für Shelly gesucht über internet, da nie wer drauf reagierte hab ich irgendwann Larry gekauft.
Gut also jetzt 1 monat später hat mir ein herr eine mail geschrieben das seine tochter ihre wellis nicht mehr will und er gibt sie mir um 20€ mit käfig und futter. fotos hat er mir auch geschickt eine hellgrüne opalinhenne und einen dunkelblauen hahn, beide 4 jahre alt laut seiner aussage. also ich hab mich gleich in die 2 verliebt und zugesagt das ich sie nehme weil ich eh noch ein pärchen wollte.

bis der mann sie mir gebracht hat ist ne woche vergangen und wir haben viel email geschrieben, er meinte das die vögel kolbenhirse lieben und ganz gesund sind.

gestern wurden sie uns gebracht von dem mann und seiner tochter und ich bin mehr als enttäuscht von den leuten :(

er meinte nur er will den käfig doch nicht hergeben und hat ihm in stiegenhaus aufgemacht damit ich die vögel gleich raushole, mein bruder hat schnell ne schachtel geholt und hat erstmal das weibchen in die wohnung getragen. inzwischen habe ich mal nachgefragt ob die 2 schon geflogen sind, die antwort war "hm weiß nicht". ich dachte ich schrei den typ und seine tochter an, sowas sollte man ja wissen 8( ich frage mich wo die die vögel vorher hatten, im keller vielleicht :?

naja kurz darauf kam mein bruder und meinte er würde keine schachtel mehr finden und da es noch zu gefährlich war das weibchen zu den andern zu setzen wusste er nicht was er tun soll. verständlich wir waren ja drauf eingestellt das wir auch den käfig bekommen.

also hab ich den mann die 20€ gegeben und hab den hahn mit der blossen hand rauftragen müssen, naja das er ziemlich gebissen und geschrien hat könnt ihr euch wohl vorstellen der arme. die wollten die wellis nur schnell los werden und sind dann gleich gegangen. :angry:

in der wohnung haben wir den beiden namen gegeben und
zwar:
Jeremy-Theodor und Sidney-Tamara :bier:

und sie fliegen mehr schlecht als recht.
beide sind übergewichtig, vor allem Sidney kommt nicht höher als 1m, da jeremy auf dem freihängesitz gelandet war wollte sie auch dahin und musste raufgehoben werden. :traurig:
alle zwei haben leicht verkrüppelte füße und zu lange krallen was wohl von 4 jahren plastikstangen sitzen kommt.8(
ihr könnt euch garnicht vorstellen wie die begeistert an unseren naturästen genagt haben und geklettert sind :D

inzwischen vertragen sich alle ganz gut, Sidney ist zwar etwas zickig aber das ist ja bei weibchen normal und Jeremy hat sich gleich zu Shelly und Larry gesetzt. also ich denke die werden alle gute freunde :)

ich finds nur doof das wir den käfig nicht bekommen haben und vorübergehend 4 wellis in einem käfig mit den maßen 70x60x40 schlafen müssen, aber sie haben vom vormittag bis zum abend freiflug ich hoffe das ist ok.

zu Jeremy hätte ich noch ne frage und zwar hat er einen silberen geschlossenen ring mit der aufschrift:
RÖK A 5stellige nummer groß 4 stellige nummer klein 2stellige nummer.
will die nummer nicht unbedingt hier schreiben was mich aber interressiert ist was man aus dem kennzeichen lesen kann, das geb.datum vielleicht?

naja jetzt gibts erstmal diät und sport aber im minischwarm macht das sicher spaß und belohnung gibts ja auch :)

bin ja mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.
 
und sie fliegen mehr schlecht als recht.
beide sind übergewichtig, vor allem Sidney kommt nicht höher als 1m, da jeremy auf dem freihängesitz gelandet war wollte sie auch dahin und musste raufgehoben werden. :traurig:
Wenn sie bei Dir regelmäßig Freiflug bekommen und eine ausgewogenere Futtermischung, dann wird sich das Gewicht relativ bald auf ein gesünderes Maß reduzieren und sie werden auch besser fliegen können, weil sie wieder Ausdauer erlangen. Du solltest die Tiere aber auf jeden Fall von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Auch wenn ich Dir ungerne Angst machen will, ist es so, dass übergwichtige Wellis durchaus auch Lipome oder eine Lebererkrankung haben können.

alle zwei haben leicht verkrüppelte füße und zu lange krallen was wohl von 4 jahren plastikstangen sitzen kommt.8(
Das kommt vermutlich von Geschwüren und Entzündungen an den Fußballen - durch die Plastiksitzstangen. Wir haben nur in unserem Krankenkäfig Plastiksitzstangen (und auch nicht ausschließlich), weil die leicht und sicher zu reinigen sind. Aber als ausschließliche und einzige Sitzgelegenheit? Auf keinen Fall. Sehr gut, dass Du ihnen da jetzt Naturäste anbietest.

zu Jeremy hätte ich noch ne frage und zwar hat er einen silberen geschlossenen ring mit der aufschrift:
RÖK A 5stellige nummer groß 4 stellige nummer klein 2stellige nummer.
will die nummer nicht unbedingt hier schreiben was mich aber interressiert ist was man aus dem kennzeichen lesen kann, das geb.datum vielleicht?
RÖK ist ein Ring, der von Vereinen in Österreich ausgegeben wird, die dem "Rassezuchtverband Österreichischer Kleintierzüchter" angehören. Details kannst Du beim RÖK anfragen: http://www.kleintierzucht-roek.at/
 
Thema: haben jetzt 4 wellis
Zurück
Oben