2 Wellis aus "Notlage" ohne Ringe

Diskutiere 2 Wellis aus "Notlage" ohne Ringe im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe zwei Wellis über das Forum von einer Frau aus Frankfurt überlassen bekommen, weil die sie nicht mehr behalten konnte. Nun habe...
N

nobelschnecke73

Guest
Hallo!

Ich habe zwei Wellis über das Forum von einer Frau aus Frankfurt überlassen bekommen, weil die sie nicht mehr behalten konnte. Nun habe ich festgestellt, dass die Zwei nicht beringt sind.

Kann ich das irgendwo nachholen lassen und wenn ja wo?

Claudia
 
Hallo Claudia
Da würde ich kein Aufhebens drum machen, da fragt doch keiner danach. Die müssen ja nicht angemeldet werden also was solls.
 
Hallo

ich als Züchter hatte mal so einen Fall das mir ein Welli ohne
Ring zugeflogen war. Laut Amtstierarzt sollte ich ihn offen
beringen und ins Zuchtbuch eintragen.
Wenn du kein Züchter ist, ist es so ziemlich egal, auch wird
wohl kein Tierarzt danach fragen. Bei Papageien wäre
das was anderes.

Gruß

Edith
 
Tierärzte fragen seltenst nach einem Ring. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Unsere Wellidame Keks hat keinen Ring (mussten wir ihr abnehmen, Gefahr der Selbstverstümmelung) und bislang hat sich der Tierarzt nicht wirklich dafür interessiert.

Allerdings besteht in Deutschland eine Ringpflicht und das würde, wenn man es ganz eng auslegt, bedeuten, dass Du die Tiere auf jeden Fall nachberingen (lassen) musst.

Die Gründe sind eigentlich auch hinlänglich bekannt - es wird Dir aber mit Sicherheit keiner einen Strick davon drehen. Zumal Du wenig Probleme damit haben dürftest, glaubhaft nachzuweisen, dass es Notabgabetiere sind und Du von einer Ringpflicht nichts wusstest.
 
Hallo,
Allerdings besteht in Deutschland eine Ringpflicht und das würde, wenn man es ganz eng auslegt, bedeuten, dass Du die Tiere auf jeden Fall nachberingen (lassen) musst.
Das ist falsch, bzw. trifft nur zu, wenn man mit den Tieren züchten oder handeln will.

Wellensittiche werden nur auf Grundlage der Psittakoseverordnung und nicht auf Grundlage von Artenschutzbestimmungen beringt. Die Psittakoseverordnung besagt:
Wer Papageien oder Sittiche halten will, um von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen (Züchter) oder mit diesen Tieren zu handeln (Händler), muss die Tiere kennzeichnen​
 
Und wie sieht's aus, wenn ich mit den beiden zum Tierarzt muß? Fragt der nicht nach?
Nee, habe noch keinen Tierarzt erlebt der nach Ringen gefragt hätte, auch nicht bei Papageien.
Das ist dem Tierarzt so was von egal. Außerdem würde der Tierarzt sämtliche Kunden verlieren wenn er den Blockwart spielen würde.
Also keine Panik, das geht so wie es ist schon in Ordnung.
 
Wellis ohne Ringe

Danke für Eure zahlreichen mails. Das hat mich jetzt sehr beruhigt.
 
Hallo Raven,

wenn ich Deine Aussage:

Wer Papageien oder Sittiche halten will, um von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen (Züchter) oder mit diesen Tieren zu handeln (Händler), muss die Tiere kennzeichnen​

richtig interpretiere heißt dass wenn ich meine beringten Vögel brüten lasse, diese Nachkommen behalte und mit ihnen nicht weiter züchte, so brauche ich keine Zuchtgenehmigung und auch keine Beringung?
Wo ist das nachzulesen?


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Raven,

wenn ich Deine Aussage:



richtig interpretiere heißt dass wenn ich meine beringten Vögel brüten lasse, diese Nachkommen behalte und mit ihnen nicht weiter züchte, so brauche ich keine Zuchtgenehmigung und auch keine Beringung?
Wo ist das nachzulesen?


Mit freundlichen Grüßen
Falsch - denn ohne Genehmigung (ZG) darf kein Nachwuchs produziert werden - siehe § 17g Tierseuchengesetz :

(1) Wer Papageien oder Sittiche halten will, um
von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen oder
(2) mit diesen Tieren zu handeln,

bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Thema: 2 Wellis aus "Notlage" ohne Ringe

Neueste Beiträge

Zurück
Oben