Springsittich-Ziegensittich

Diskutiere Springsittich-Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Mir ist aufgefallen, dass Spring- und Ziegensittiche sehr ähnlich aussehen. Gibt es da eigentlich auch Kreuzungen? Keine Angst, ich hab sowas...
G

Gabi48

Mitglied
Beiträge
82
Mir ist aufgefallen, dass Spring- und Ziegensittiche sehr ähnlich aussehen. Gibt es da eigentlich auch Kreuzungen? Keine Angst, ich hab sowas nicht vor, es interessiert mich nur.

LG GAbi
 
Hybriden

Irgend jmd hier im Forum hat so einen.
Eine Frau hat so einen, bin mir sicher .. Hühn... oder Pe.. hmmm... weis es nicht mehr
 
Leider sind sie nicht steriel :+klugsche.
Sie vermischen sich wieder mit andere Spring -Ziegensittiche und versauen so die rassenreinheit :schimpf:.
So entsteht ein fielerlei von vogel die nicht bei einer art horen.
Die sind complet wertlos fur zuchter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hybriden

Irgend jmd hier im Forum hat so einen.
Eine Frau hat so einen, bin mir sicher .. Hühn... oder Pe.. hmmm... weis es nicht mehr


Hier ist die "Eine Frau" :D.

Ich hatte Diego als "Ziegensittichmädchen" von einer völlig unwissenden Frau übernommen, die diesen Ziegen-Springsittich-Hybrid von einer noch unwissenderen Tierhilfe-Einrichtung übernommen hat, wo ER als Nothandaufzucht mit seinem Bruder aufgewachsen war. Die Mutter war eine gelbe Springsittichhenne, der Vater ein wildfarbener Ziegensittich. Im Ergebnis sieht das dann so aus, dass ein grüner Laufsittich (siehe Foto) mit einem roten Stirnband und einem orangefarbenen Oberkopf entsteht (dieser ist bei Springsittichen gelb, daher war die gelbe Springsittichhenne wohl mangels Fachwissen nicht als solche erkannt worden, man dachte, die rote Stirn der "Ziegensittichhenne" wäre einfach nicht bis auf den Oberkopf ausgefärbt). Diego wurde mangels verfügbarer Springsittichdamen mit Ziegenhennen verpaart, eine Zucht war und ist nicht Ziel dieser Verpaarung, erstens wegen nicht vorhandener ZG und zweitens aus Gründen der Erhaltung der Artenreinheit. Mensch muss nicht alles kreuzen, was geht, oder?

Der freche grüne Meckerfritze lebt aber schon länger nicht mehr bei mir, da es zu äußerst heftigen Revierkämpfen zwischen meinen Laufsittichhähnen kam.
 

Anhänge

  • Diego.jpg
    Diego.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 103
Thema: Springsittich-Ziegensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben