was ist jetzt Pflicht?

Diskutiere was ist jetzt Pflicht? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute! Vielleicht hilft mir jemand aus dem Paragraphendschungel! Ich halte Hühner, die laufen draußen herum. dürfen die das jetzt...
A

AngieSaar

Guest
Hallo Leute!

Vielleicht hilft mir jemand aus dem Paragraphendschungel!

Ich halte Hühner, die laufen draußen herum. dürfen die das jetzt nicht mehr? muss ich denen ein alltags-Dach über den Kopf zaubern?
Oder gilt das alles nur, falls ich zum Sperrgebiet werde?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Vielleicht hilft mir jemand aus dem Paragraphendschungel!

Ich halte Hühner, die laufen draußen herum. dürfen die das jetzt nicht mehr? muss ich denen ein alltags-Dach über den Kopf zaubern?
Oder gilt das alles nur, falls ich zum Sperrgebiet werde?
Nur keine Aufregung. Erst einmal bleibt alles im großen und ganzen beim alten. Aufstallen ist auch erst wieder wenn es die zuständigen VetÄmter oder Ministerien anordnen von wegen Risikogebiet usw..
Ich verstehe daher die ganze Aufregung hier auch nicht, ausser das jetzt definitiv auch andere Vögel gekeult werden dürfen. Vielleicht noch die geregelte Stallhygiene und ein paar andere kleinigkeiten, die eigentlich schon heute selbstverständlich sein sollten auch ohne neue Verordnung die endlich mal mit dem Verordnungsdschungel aufräumt.
 
Hallo Angie,

wenn ich richtig informiert bin, müssen Hühnervögel ja beim zuständigen vet.Amt (an)gemeldet werden. Selbst wenn Du schon länger Hühnervögel hälst und sie erst jetzt meldest (weil Du eben die "Meldepflicht" nicht mitbekommen hast), so denke ich wird Dir niemand den Kopf abreissen, wenn Du freundlich anfragst, wie sich das mit der Meldeflicht überhaupt und der Aufstallung o.ä. denn aktuell bei Dir im Gebiet verhält. Ich denke, die vom vet. Amt geben Dir auch gerne Auskunft darüber, was denn nun aktuell an Bestimmungen einzuhalten ist.
 
meine Tiere sind sowohl beim Amt, als auch bei der Seuchenkasse gemeldet.
Waren auch immer bei Alarm eingestallt!

Wusste nur nicht, ob sich etwas in Bezug auf Freilandhaltung geändert hat, da im Vorfeld des Beschlusses immer vom "Aus für die Freilandhaltung" die Rede war.
 
Thema: was ist jetzt Pflicht?
Zurück
Oben