Mein Jimmy akzeptiert keinen 2. Vogel

Diskutiere Mein Jimmy akzeptiert keinen 2. Vogel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe seit kurzem für meinen handzahmen Jimmy nach etwa einem halben Jahr einen 2. Vogel gekauft, damit dieser nicht mehr so alleine ist. Das...
C

christian82

Guest
Ich habe seit kurzem für meinen handzahmen Jimmy nach etwa einem halben Jahr einen 2. Vogel gekauft, damit dieser nicht mehr so alleine ist.
Das Problem ist, dass er diesen nicht akzenptiert und auch niemanden an seinen Käfig heranlässt, obwohl auch der Käfig neu und größer ist - er beisst den Neuen (Mogli) immer in die Füsse, wenn er auf dem Käfig sitzt und hackt auf ihn ein, so dass der junge Mogli schon Verletzungen am Schnabel hat...
Futterstreit gibt es auch, obwohl ich für beide Vögel einen sehr großen Käfig gekauft habe, in dem mehrere Futterstellen sind.

Wenn ich die Vögel trenne, rufen sich beide unerträglich laut. Im Allgemeinen scheint der neue Vogel auch ziemlich unzufrieden zu sein und schimpft besonders morgens immer sehr laut. Was kann man da machen?


Da ich mittlerweile überhaupt keinen Rat mehr weiß und das Schreien morgens unerträglich ist weiss ich keinen Rat mehr und freue mich auf Antworten...

-der chris.
 
Das kenne ich !! Wenn die Vögel eine Zeitlang ganz alleine waren, müssen sie sich erst mal wieder auf einen Partner einstellen - Vielleicht will dein Jimmy ja auch nur sein Revier verteidigen. Den Streit um die Futterstellen gibt es bei mir auch, obwohl die Vögel schon lange zusammen sind - das Futter im anderen Napf schmeckt halt immer besser !! Wenn sie sich zu arg zanken, würde ich sie vielleicht erst mal in getrennten Käfigen nebeneinander stellen und beim Freiflug aneinander gewöhnen. Hab Geduld - viel Erfolg !
 
Hallo Chris,
bist Du sicher, dass Dein Jimmy ein Hahn ist? Hört sich eher nach Henne an, die den Neuzugang nicht akzeptiert. Evtl. ist der Neue auch noch zu jung und der ältere Vogel kann mit ihm nichts anfangen. Wenn auch der Neue so schimpft-evtl. auch eine Henne? Bei mir schreien insbesondere die Hennen, wenn sie unzufrieden sind. Stelle doch mal Bilder von den Beiden ein ;).
 
Stimmt - hört sich ziemlich nach Zickenterror an. Besonders das Füßehacken machen die Hennen sehr gerne. Ich hab das bisher nur bei meinen Hennen aber noch nicht bei den Hähnen gesehen. Die sind immer recht höflich.
 
Besonders das Füßehacken machen die Hennen sehr gerne. Ich hab das bisher nur bei meinen Hennen aber noch nicht bei den Hähnen gesehen. Die sind immer recht höflich.

Na, dann hast Du meine Zwei noch nicht kennengelernt :+schimpf
Obwohl, es ist lange nicht mehr so schlimm. Ganz am Anfang, nachdem sie zu mir gekommen sind, da konnten sie das schon ganz gut.

Ob Männlein oder Weiblein, da hilft sicher nur ein Foto. Und Fotos sehen wir ja nun sowieso immer gerne hier :D
 
Hi, Zickenterror scheint sehr wahrscheinlich, falls es aber Revierbeisserei ist, würde ich mal versuchen den Käfig komplett umzugestalten, neue Äste, anderes Spielzeug oder wenigstens umgehängt, damit der "alte" keinen Reviervorteil mehr geniesst.

Vielleicht hilft das ja, wenn beide das Gefühl haben, "neu" zu sein.
 
Thema: Mein Jimmy akzeptiert keinen 2. Vogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben