wir suchen nach wie vor immer noch einen "alten" Kongograupi

Diskutiere wir suchen nach wie vor immer noch einen "alten" Kongograupi im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo an alle!! warum ist es so schwer:traurig: einen älteren (min 20 J) kongograupi-hahn zufinden?! wir suchen nach wie vor immer noch...
N

nicol-k

Guest
hallo an alle!!

warum ist es so schwer:traurig: einen älteren (min 20 J) kongograupi-hahn zufinden?!
wir suchen nach wie vor immer noch gesellschaft für unsere alte henne (30j)
könnt ihr uns helfen??
die preise auf dem markt sind fern ab von gut und böse.........
gruß
nicol
 
Hallo,

leider kann ich dir nicht wirklich helfen, denn ich kenne auch niemanden, der einen 20jährigen Grauen hat oder einen abgeben möchte.

Anscheinend hast du aber schon Anzeigen gesehen, wo es welche gab, eben nur nicht zu den Preisvorstellungen, die du hast. Hier würde ich mein Defizit aber auf das Wohl des vorhandenen Grauen legen und eben dann doch tiefer in die Tasche greifen als eingeplant, damit dieser nicht länger alleine leben muss.
 
Frag doch bitte mal bei Angie Allgäu nach.

Vielleicht kann sie dir helfen.
 
Nicol,
was verstehst Du unter jenseits von Gut und Böse?
 
Ach ja und der Werner ist ja auch noch da:D:D:D
 
Hallo, hier in der Nähe wird ein Grauhahn abgegeben aber auch das zu einem Preis den ich für einen echten Hammer halte.
480,- soll das Tier kosten und ist 30 jahre alt.
Falls es doch wen interessiert...PN an mich ich such es dann noch mal raus.
LG
Gaby
 
Na das ist ja schon ein Hammer-Preis.
Wenn man ein so altes Tier aufnimmt, muß man ja auch immer noch mit enormen TA-Kosten rechnen. Kaum ein Grauer in dem Alter ist aspergillosefrei ... dazu kommen häufig noch Organschäden etc....

@Nicol:
Ich muß aber momentan passen. Meine Senioren sind alle verpaart und die Einzelvögel sind mit 2 - 12 Jahren zu jung.
Aber meld Dich doch in ca 2 Wochen nochmal. Ein älterer Grauer-Hahn sollte demnächst noch gebracht werden. Allerdings braucht der dnan erst noch DNA und PBFD-Polyoma-Test, da die Besitzer das nicht auf die Reihe bekommen.
 
Hallo Nicol,
einen entsprechenden Link darf ich hier nicht reinsetzen, aber Hilfe wüsste ich schon....
LG
Susanne
 
und die Einzelvögel sind mit 2 - 12 Jahren zu jung.

Und aus welchem Grunde ist z.B. ein 12-jähriger Hahn zu jung?

Sicherlich würde ich nicht zu einem Vogel raten, der noch nicht geschlechtsreif ist.
Aber mit 12 Jahren wissen die Vögel eigentlich wo es langgeht.:D

Was den Gesundheitszustand anbelangt, so kann bereits ein 12-jähriger mehr Probleme aufweisen, als z.B. 30-jähriger Vogel.
 
Hallo Heike;

es gibt bei den Grauen derzeit so viele Abgabevögel das meiner Meinung nach auch ein älterer zu finden ist.
Klar ginge notfals auch ein 12 jähriger zu einer 30 jährigen Henne,
aber ich möchte das für meine eben nicht unbedingt :zwinker:
 
Und aus welchem Grunde ist z.B. ein 12-jähriger Hahn zu jung?

Sicherlich würde ich nicht zu einem Vogel raten, der noch nicht geschlechtsreif ist.
Aber mit 12 Jahren wissen die Vögel eigentlich wo es langgeht.:D

Was den Gesundheitszustand anbelangt, so kann bereits ein 12-jähriger mehr Probleme aufweisen, als z.B. 30-jähriger Vogel.

hallo heike
ich weiß nicht ob ein 12 jähriger zu jung ist?!
uns geht es darum das die beiden zusammen alt werden/sterben!!
wenn wir uns jetzt so einen "jungen" dazu holen ist es ja sehr wahrscheinlich
das er unsere jakob um längen überlebt - und dann fangen wir wieder an zusuchen - das wollen wir irgendwie vermeiden................,

lg
nicol
 
wenn wir uns jetzt so einen "jungen" dazu holen ist es ja sehr wahrscheinlich
das er unsere jakob um längen überlebt - und dann fangen wir wieder an zusuchen - das wollen wir irgendwie vermeiden................,

Hallo Nicol,

kann ich nachvollziehen. :zwinker: Allerdings hast Du gerade bei älteren Abgabevögeln -und dazu zählen auch schon 12-jährige Vögel - nicht die Gewissheit, das dieser tatsächlich einen 30-jährigen Vogel überlebt.

Ferner kannst Du soviel Pech haben und einen ungefähr gleichalten Vogel bekommen, der kurze Zeit später stirbt oder Deiner den endgültigen Weg antreten muß.

Mal ein Beispiel.....bei mir hat sich mal 15-jährige Henne in einen 12 Monate alten Hahn verguckt. Die zwei haben sich gegenseitig gefüttert, gekrault usw.
Im vergangenen Jahr ist der Hahn 4-jährig in Folge seiner Aufzuchtsmethode verstorben......(ich möchte hier darauf nicht näher eingehen...auf jeden Fall hatte dieses Tier von Anfang an körperliche Defizite mit Organschäden)

Also wenn sich Dir eine Möglichkeit bietet einen geschlechtsreifen Vogel zu bekommen, dann nutze sie. ;)

Wenn Du auf den Tag wartest einen altersgerechten Vogel zu finden, kann es evtl. zu spät sein. :trost:

Denn selbst wenn Du einen findest, heißt das noch lange nicht das es auch zwischen den beiden Vögeln klappt.:nene:
 
Hallo Nicol,

kann ich nachvollziehen. :zwinker: Allerdings hast Du gerade bei älteren Abgabevögeln -und dazu zählen auch schon 12-jährige Vögel - nicht die Gewissheit, das dieser tatsächlich einen 30-jährigen Vogel überlebt.

Ferner kannst Du soviel Pech haben und einen ungefähr gleichalten Vogel bekommen, der kurze Zeit später stirbt oder Deiner den endgültigen Weg antreten muß.

Mal ein Beispiel.....bei mir hat sich mal 15-jährige Henne in einen 12 Monate alten Hahn verguckt. Die zwei haben sich gegenseitig gefüttert, gekrault usw.
Im vergangenen Jahr ist der Hahn 4-jährig in Folge seiner Aufzuchtsmethode verstorben......(ich möchte hier darauf nicht näher eingehen...auf jeden Fall hatte dieses Tier von Anfang an körperliche Defizite mit Organschäden)

Also wenn sich Dir eine Möglichkeit bietet einen geschlechtsreifen Vogel zu bekommen, dann nutze sie. ;)

Wenn Du auf den Tag wartest einen altersgerechten Vogel zu finden, kann es evtl. zu spät sein. :trost:

Denn selbst wenn Du einen findest, heißt das noch lange nicht das es auch zwischen den beiden Vögeln klappt.:nene:

hallo,
erzwingen kann man die liebe der beiden ja so wie so nicht..............
wir wollen ja nicht züchten - wenn die beiden sich akzeptieren langt es doch völlig!!!
als sie noch zu zweit waren - konnte man auch nicht von der großen liebe
sprechen. war immer lustig wenn mein mann auf geschäftsreise war, wollte der hahn die henne immer füttern - aber wenn die beiden bei uns im haus unterwegs waren haben sie sich nicht eines blickes gewürdigt - sind schon komisch diese graupapageien..........................

was ich damit sagen wollte ist, das du bestimmt recht hast - aber am liebsten wäre uns halt ein fast gleichaltriger vogel

gruß
nicol
 
Allerdings braucht der dnan erst noch DNA und PBFD-Polyoma-Test, da die Besitzer das nicht auf die Reihe bekommen.

Ist Dir nicht das Risiko zu groß, Dir so irgendwann mal diese Infektionskrankheiten in den Bestand zu holen?

Eine 100%ige Garantie gibt es nicht, aber forcieren würde ich es deshalb nicht.

Wenn Besitzer so etwas nicht auf die Reihe bekommen, schicke ich sie zum TA, der das durchführt.

Inzwischen häufen sich die Erkrankungen an PBFD und Polyoma so enorm, das ich auf solche Nervenkitzel gut und gerne verzichten kann.
 
Hallo Heike;

Ist Dir nicht das Risiko zu groß, Dir so irgendwann mal diese Infektionskrankheiten in den Bestand zu holen?

Nein, denn ich hab einen entsprechenden Quarantäneraum der komplett von allen anderen Vögeln getrennt ist und einen eigenen Zugang hat.

Wenn Besitzer so etwas nicht auf die Reihe bekommen, schicke ich sie zum TA, der das durchführt.

Mach ich größtenteils auch. Aber bei alten, alleinstehenden Menschen die noch dazu behindert sind und den Vögel nicht mehr richtig händeln können
gibt es eben auch mal Ausnahmen.
 
Hallo,
gesucht wird ein älterer Graupapagei, die Gründe wurden plausibel dargestellt.
Ist Dir nicht das Risiko zu groß, Dir so irgendwann mal diese Infektionskrankheiten in den Bestand zu holen?
Inzwischen häufen sich die Erkrankungen an PBFD und Polyoma so enorm, das ich auf solche Nervenkitzel gut und gerne verzichten kann.
Ein konkreter Link auf die angebliche Häufung von PBFD und Polyoma bei Graupapageien (fett und unterstrichen!) wäre wünschenswert! So entsteht leicht ein falscher Eindruck!
Und genau wie du, liebe Heike, bemüht bist, deinen Bestand "sauber zu halten" ist das Angie sicher auch!
Dann wäre da ja noch der Pacheco-Virus, der Herpes-Virus, der Papillomatose verursacht, der Virus, der ..... verursacht.... nicht zu vergessen die Drüsenmagendilatation, und ....
Egal, ob du privat einen Vogel dazu kaufst oder ihn in eine seriös geführte Verpaarungsstation abgibst ............. hundertprozentige Sicherheit wirst du nie bekommen - nur hundertprozentig sicher einen Vogel zurück, der mit seinem neuen Partner harmoniert! Und darum bemühen sich hier einige, nicht nur Angie!
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein konkreter Link auf die angebliche Häufung von PBFD und Polyoma bei Graupapageien (fett und unterstrichen!) wäre wünschenswert! So entsteht leicht ein falscher Eindruck!

Dafür braucht es keinen link. Lies Dich nur hier quer durchs Forum und Du wirst genügend Antwort darauf finden. ;)


Und genau wie du, liebe Heike, bemüht bist, deinen Bestand "sauber zu halten" ist das Angie sicher auch!

Habe ich das angezweifelt?

Egal, ob du privat einen Vogel dazu kaufst oder ihn in eine seriös geführte Verpaarungsstation abgibst ............. hundertprozentige Sicherheit wirst du nie bekommen -

Mein Reden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: wir suchen nach wie vor immer noch einen "alten" Kongograupi
Zurück
Oben