Stockmauser-Was tun??

Diskutiere Stockmauser-Was tun?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey Leute, einer meiner beiden Kanaris (braune Henne) weist seit ca. 1 woche die Symptome einer Stockmauser auf. Wie in meinem Kanarienratgeber...
G

Gisa

Neuling
Beiträge
29
Hey Leute,
einer meiner beiden Kanaris (braune Henne) weist seit ca. 1 woche die Symptome einer Stockmauser auf. Wie in meinem Kanarienratgeber beschrieben mausert sie außerhalb der Mauser zeit im Herbst, nur eben nicht vollständig, ihr Ferderkleid wirkt stumpf und sie weist schon kahle Stellen ohne Federn im Nackenbereich auf. In meinem Buch und im Internet steht nun, dass dies auf Aminosäure- und Eiweißmangel zurückzuführen sei. Auch solle man vermehrt Kieselsäure zufüttern, die in Salatgurken, Hirse, Vogelmiere , Weizen und Hafer stecken, Zusätzlich Kolbenhirse, Hanf und Negersaat.
Meiner Meinung nach, sind jedoch all diese Dinge für meine Kanaris täglich zugänglich und in ihrem Körnerfutter und Frischfutter schon vorhanden...
Daher meine Frage, was ich nun tun soll um meinem Vögelchen zu helfen, das jeden tag schlimmer aussieht.
Wir wären echt dankbar um jeden Rat!!!!
 
Hallo

beschreibe mal die Haltungsbedingungen genauer, wo sthet der Käfig/Voliere wie sind die Lichtverhältnisse und Temperatur im Raum wo die Vögel untergebracht sind?

MfG

Güray
 
Hallo Güray!
Meine Vögel sind in einem großen Käfig in unserem Wohnzimmer untergebracht. Dieser steht direkt an einem riesigen Fenster, wodurch auch immer wieder Frischluftzufuhr geleistet ist, außerdem auch genug Tageslicht. Zusätzlich bestrahle ich sie während der Mauser mit Infrarotlicht,wenn sie dies "einfordern". Im Frühjahr bzw. Sommer stand ihr Käfig je nach Wetter/Temperatur tagsüber draußen.
Im winter heizen wir unser Haus mit einem Kachelofen, daher habe ich mir auch schon überlegt, ob dies vll zu warm für meine Kanaris ist? Aber ich habe sie nun schon 2 Jahr und bisher gabs damit nie Probleme...

MfG
 
ich muss jetzt mal dumm nachfragen: deine henne mausert jetzt?
dann versteh ich dein problem nicht, denn es IST doch mauserzeit!
mausern deinen anderen vögel nicht?
salatgurke ist während der mauser immer gut.
 
Hey Viviane,
also nach meinen Kenntnissen ist die Mauserzeit im Frühsommer/Sommer und nicht im Herbst, oder etwa nicht? Meine anderen Vögel haben ihre Mauser nämlich schon lang hinter sich, auch letztes Jahr waren sie schon früher dran und Probleme gabs da keine...
 
Hallo,

die Mauser ist eigentlich im Herbst und nicht im Sommer. Einige sind schneller mit der Mauser, andere brauchen länger. Ich würde mir Momentan noch keine alzu großen Sorgen machen. Beobachten und ich denke in 2 bis 3 Wochen sollte auch der Vogel durchgemausret sein.

Gruß


Hans
 
Hallo ,
meine sind schon durch mit der Mauser und das jetzt noch welche in der Mauser noch zu gange sind könnte ich mir vorstellen , aber wie beschrieben sind kahle stellen vorhanden , ohne hier Prophezeiungen zu machen könnte es vielleicht auch ein Milbenbefahl sein ?:idee:
Hast du dir mal das Gefieder mal genauer beobachtet?
Gruß Marcus!
 
Also um die Mauser zu unterstützen kann man z.B. das beim Tierarzt erhältliche Korvimin oder ähnliches geben.
Außerdem gibts von Dr. Steinmetz auch ein Präparat, ich komme nur momentan nicht drauf wie das heißt.

@Marcus
Bei Milbenbefall gibts in der Regel keine kahlen Stellen.
Da hast Du wohl was falsch verstanden.
 
Also um die Mauser zu unterstützen kann man z.B. das beim Tierarzt erhältliche Korvimin oder ähnliches geben.
Außerdem gibts von Dr. Steinmetz auch ein Präparat, ich komme nur momentan nicht drauf wie das heißt.

@Marcus
Bei Milbenbefall gibts in der Regel keine kahlen Stellen.
Da hast Du wohl was falsch verstanden.

Naja , kann sein !
War auch nicht als Feststellung dargestellt nur unter anderem als Eventualität!
Gruß Marcus!
 
Also um die Mauser zu unterstützen kann man z.B. das beim Tierarzt erhältliche Korvimin oder ähnliches geben.
Außerdem gibts von Dr. Steinmetz auch ein Präparat, ich komme nur momentan nicht drauf wie das heißt.

Aviconcept?

Ich finde das Futterangebot wie es im Eingangsthread beschrieben wird allerdings ein wenig zu reichhaltig. Vielleicht eine, ähm, wie heißt das Gegenteil von Mangelerscheinung, Überdosis?
 
Thema: Stockmauser-Was tun??

Ähnliche Themen

banane
Antworten
4
Aufrufe
862
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
4
Aufrufe
944
sittichmac
sittichmac
Sperli
Antworten
5
Aufrufe
2.850
Sperli
Sperli
C
Antworten
16
Aufrufe
2.623
cessy
C
M
Antworten
2
Aufrufe
2.403
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben