Wie werden Wellis einigermaßen zahm?

Diskutiere Wie werden Wellis einigermaßen zahm? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe 3 Wellensittiche, davon ist einer schon so weit dass er einigermaßen ohne Angst von der Hand frisst, aber die anderen beiden sind...
T

Tristesse

Guest
Hallo!
Ich habe 3 Wellensittiche, davon ist einer schon so weit dass er einigermaßen ohne Angst von der Hand frisst, aber die anderen beiden sind total scheu!
Ich hab echt schon fast alle möglichkeiten ausprobiert und ich will keine Zeit mehr verlieren ,da die beiden noch relativ jung sind ( 6wochen und 1/2 jahr) !
Ich habs mit Kolbenhirse , Grünzeug etc versucht ,aber es klappt einfach nicht. Sie haben einfach so panische Angst vor meiner Hand, auch wenn ich sie nur in den Käfig halte ohne sie zu bewegen... :traurig:
Kennt ihr irgendeine Methode, wie sie die Angst etwas ablegen könnten?
LG
 
...und ich will keine Zeit mehr verlieren ,da die beiden noch relativ jung sind ( 6wochen und 1/2 jahr)
Wellensittiche werden, wenn überhaupt, dann unabhängig vom Alter zahm.

Ich habs mit Kolbenhirse , Grünzeug etc versucht ,aber es klappt einfach nicht. Sie haben einfach so panische Angst vor meiner Hand, auch wenn ich sie nur in den Käfig halte ohne sie zu bewegen...

Der Käfig soll ja auch die sichere Zuflucht sein und da hat die Hand eigentlich nur zum Reinigen und Futter erneuern etwas drin zu suchen.

Kennt ihr irgendeine Methode, wie sie die Angst etwas ablegen könnten?
Ja. Die Methode heißt 'Geduld, Geduld, und wenn die nicht reicht, noch mehr Geduld'. Ein Wellensittich wird nur seines Charakters und des Vertrauens wegen zahm. Vertrauen, dass Du Dir mühevoll und in langwieriger Kleinarbeit, die durchaus mehrere Monate oder sogar Jahre umfassen kann, erarbeiten musst. Aber es gibt keine Garantie dafür, dass die dann zahm werden.

Einige Wellensittiche werden nunmal nie zahm, egal wie sehr man sich um ihr Vertrauen bemüht

Ich empfehle aber einen etwas ausführlicheren Blick in das Forum für das Clickertraining hier in den Vogelforen. Clickertraining ist relativ einfach und damit kannst Du vielleicht mehr Erfolg haben.

Und bedenke bitte eines: Wellensittiche sind keine Schmusetiere. Es sind im normalfall wild lebende Vögel, die einen sehr sehr stark ausgeprägten Fluchttrieb haben. Den zu überwinden ist das Problem. Und ein Vogel, der sich beispielsweise einfach so von seinem Sitzplatz auf dem Vogelbaum greifen lässt, ist eigentlich eine mittelschwere Sensation.
 
das stimmt ich habe damit zumindest bei meiner welli dame lena es geschafft das sie mir momentan zumindest durch die gitterstäbe aus der hand frisst un au ab un zu mal am offenen käfig türchen
 
Nach meiner Erfahrung werden Wellis leichter während des Freiflugs zahm.
Bei meinen 11 Wellis ist das so:

Zwei Wellis habe ich schon etwas zutraulich vom Züchter bekommen, die sind etwas zahm geblieben, aber nur nach Lust und Laune. Das war Glücksache.:)

Drei meiner Wellis sind einfach total neugierig vom Charakter und fliegen alles an - mich daher auch. Ich hab lange Haare, so ziemlich in der gleichen Farbe wie dieser Flachs den sie so gerne fressen, ich vermute, dass sie mir deshalb auf den Pulli fliegen, weil sie dann auch an den Haaren knabbern. Das ist Zufall, die sind halt auch sehr mutig :zwinker:

Alle anderen bis auf ein Weibchen, das einfach nicht mag, kommen zu mir, wenn ich leckeres Futter in der Hand habe. :D

Mach dir keine Sorgen, wenn es lange dauert. Meine Scheueren haben ewig gebraucht. Bedräng sie nicht, es klappt nur, wenn sie von sich aus Interesse haben. Also nicht mit Hirse auf sie zu halten sondern in etwas Entfernung und gaanz lange ruhig halten, auch wenn es anstrengend ist :k.

Je wohler sich die Wellis fühlen, desto eher trauen sie sich. Es gibt aber auch welche, die trauen sich nie. Drücke dir die Daumen, dass du solche nicht hast .
Manchmal hilft es auch, wenn du ihnen statt der Hand einen Zweig oder ein Stöckchen hinhälst. Wenn sie davor keine Angst haben, kannst du üben, die Hand am Stöckchen immer weiter Richtung Vogel zu halten. Stöckchen mit Hirse oder lecker Gurke aufgespießt geht auch. Hier im Forum gibt es aber auch noch viele andere Tipps.

Viel Glück!
 
Der Käfig soll ja auch die sichere Zuflucht sein und da hat die Hand eigentlich nur zum Reinigen und Futter erneuern etwas drin zu suchen.
Das möchte ich nochmal ganz dick unterstreichen!
Je mehr du mit der Hand in ihrem Käfig rummachst, desto weniger Vertrauen haben sie.
Zähmungsversuche sollten außerhalb des Käfigs stattfinden, damit die Tiere eine Möglichkeit haben dir aus dem Weg zu gehen.
 
:(:traurig::nene: Aber zB ich muss des öfteren alle paar Monate in den Käfig greifen, um sie zum Tierartztz zu bringen. Das geht dann nicht anders....
Gerade als meine Wellis handzahm wurden, (mittels Clickertraining) musste ich leider meine Knöpfchen einfangen. Seitdem gibt es fiederfiehseits manchmal zarte Annäherungen, aber eine Freundschaft kann man das nicht nennen. :traurig:
LG, Marlis
 
Einfangen zwecks Artzbesuch ist natürlich ein notwendiges Übel.

Mit unnötig "im Käfig rummachen" ist z.B. das aus der Hand füttern im Käfig gemeint.
Bedenkt bitte auch, das Wellis wirklich keine Kuscheltiere sind und man ihnen nichts aufzwingen kann. Wellensittich sind nunmal Fluchtiere die es richtig Überwindung kostet, uns nicht als Feind zu sehen.
Darauf sollte man Rücksicht nehmen und zur Not auch damit leben können, wenn so ein Tier sich nicht zähmen lässt.
 
Hab einfach Geduld.
Bei meinem Cookie hat es auch ne Weile gedauert, bis er sich dran gewöhnt hat, dass die Hand nichts tut.
Rede einfach ein bisschen mit ihnen, jedenfalls hat es so bei Cookie geklappt :zwinker:
 
Hallo Tristesse.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Wellensittiche auch später durchaus noch zahm werden können. Ich habe einen Hahn und zwei Hennen. Dadurch, dass der Hahn superzahm ist, und sich ständig bei mir was leckeres zu Essen abholt, ist die scheueste Henne - die glücklicherweise sehr verfressen ist - auch so zahm geworden, dass sie mir auf die ausgestreckte Hand fliegt, um sich etwas leckeres zu holen. Vorher war mit der Hand nicht auf 1 m an sie ranzukommen - und das 5 Jahre lang. Das kam, weil sie als ganz junger Vogel einen Unfall hatte und ich sie beim Tierarzt die ganze Zeit in der Hand halten musste. Trotzdem hat sie sich jetzt noch überlegt, dass der Mensch an sich ja gar nicht soooo schlecht ist.
Beobachte deine Wellis einfach und fang bei dem zahmsten an, sein Selbstvertrauen zu stärken - eben mit Leckereien. Gut geht auch: Kolbenhirse hinhalten und ein Stöckchen zum Landen dovorhalten. Meistens geht das am Anfang besser als die Hand. Wenn die anderen sehen, dass es was leckeres gibt, kann es ja sein, dass du nach und nach Erfolg hast.
Auf keinen Fall würde ich die Hand in den Käfig halten - Neugier wecken hat bestimmt mehr Erfolg!
 
@ Tristesse: Ich würde auch einfach abwarten.............(...) :D


@ Lemon: Ich lasse ihnen Ruhe, nur wenn ich denke, dass ein Versuch sie nicht zu arg erschrecken würde, wage ich's :zwinker:Wir lassen die zu 6. leben, und sie fühlen sich so, wie sie sein dürfen richtig wohl.Ich hab mir schon immer WS gewünscht und es war mir bewusst, dass WS keine Kuscheltiere sind :)
Ich weiß schon, dass du mich nicht direkt gemeint hast :zwinker:

Es hat ja trozdem was, dass man jeden Tag ein kleines >>Schwarmleben<< miterleben darf.:D:freude::beifall::):+party::dance:
 
Thema: Wie werden Wellis einigermaßen zahm?
Zurück
Oben