Duschen im Winter

Diskutiere Duschen im Winter im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Vögel leben ja seit kurzem in einer AV (vorher waren sie auch schon draußen, allerdings nur im Schutzhaus, ohne AV), jetzt hat es...
S

sashka

Guest
Hallo,

meine Vögel leben ja seit kurzem in einer AV (vorher waren sie auch schon draußen, allerdings nur im Schutzhaus, ohne AV), jetzt hat es gestern Abend zum Beispiel geregnet. Ich hatte mir gedacht, das es ja gut ist, das es schon dunkel draußen ist, denn so gehen sie nicht mehr raus. Doch was machen meine Nymphen!? Die gehen trotzdem raus, obwohl es dunkel ist (dadurch das recht viele Fenster im Schutzhaus sind, ist die AV trotzdem ein wenig beleuchtet, sobald es dunkel draußen war, sind aber trotzdem immer alle eins Schutzhaus gegangen) und duschen erst mal 'ne Runde. Sie haben sich sichtlich über den Regen gefreut. Gestern abend wars ja nicht soooo kalt, doch ich frage mich, was nun im Winter ist.... wenn es dann nur noch gerade so ein - zwei Grad über Null sind.... merken sie von selbst, das sie besser nicht duschen sollten, weils zu kalt ist... oder werden sie trotzdem duschen!? Ich habe bedenken, das sie krank werden oder mache ich mir da zu viel Sorgen!?
Ich will sie ja auch nicht den halben Winter im Schutzhaus einsperren, nur weil es draußen Regnet... (Ein Dach ist noch geplant... bisher könnten sie, wenn sie wollten aber auch unter das Vordach des Schutzhauses gehen... aber gestern abend haben sie sich schon bewußt in den Regen gesetzt und die Flügel ausgebreitet, damit auch ja jede Feder nass wird.)

Was sind eure Erfahrungen? Erkennen Sie von selbst, das es besser ist nicht zu duschen, oder sollte man schon selbst dafür sorgen, das sie wenn es kalt ist und regnet nicht nach draußen können!?


Gruß
Saskia
 
Hallo Saskia,

im Winter also unter 15 C° und dann bei Regen, das kann natürlich nicht gut sein. Nass und Kalt vertragen sich nicht, zumindest müssen die Vögel einen warmen Raum zum aufwärmen und trocknen haben.
Ob die Vögel von selbst wissen was für sie gut ist? Meine jedenfalls wissen es nicht, meine Nymphen saßen schon bei null Grad und Schneefall draußen obwohl ein freier Zugang zur Innenvoliere und beheiztem Schutzraum vorhanden waren.
Ich habe meine Nymphen mitlerweile im Winter in der Innenvoliere (15 C°) mit Sprinkleranlage, sie duschen oder baden einmal am Tag. Wobei sie sich im beheitzten Schutzraum (ehem. Sauna) aufwärmen können, was sie meist aber nicht tun.
 
das hatte ich befürchtet. Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann, weil es doch so viele gibt, die eine nicht überdachte aussenvoliere haben.... naja, bei mir kommt ja sowieso noch ein dach drüber und dann hat sich das sowieso erledigt ;)
 
Hallo Saskia,

im Winter also unter 15 C° und dann bei Regen, das kann natürlich nicht gut sein. Nass und Kalt vertragen sich nicht, zumindest müssen die Vögel einen warmen Raum zum aufwärmen und trocknen haben.
Ob die Vögel von selbst wissen was für sie gut ist? Meine jedenfalls wissen es nicht, meine Nymphen saßen schon bei null Grad und Schneefall draußen obwohl ein freier Zugang zur Innenvoliere und beheiztem Schutzraum vorhanden waren.
Ich habe meine Nymphen mitlerweile im Winter in der Innenvoliere (15 C°) mit Sprinkleranlage, sie duschen oder baden einmal am Tag. Wobei sie sich im beheitzten Schutzraum (ehem. Sauna) aufwärmen können, was sie meist aber nicht tun.

hallo saskia,

bitte befolge diesen rat nicht! wenn du in deinem schutzraum im winter versuchst immer um die 15 grad zu halten und sie trotzdem noch nach draussen können, dann ist die erkältungsgefahr sehr sehr hoch! der temperaturunterschied ist einfach viel zu hoch!
lass sie baden solange sie baden wollen... meine geniessen diese freiheit auch schon seit mehreren jahren und entscheiden selbst.. in meinem schutzhaus befindet sich lediglich ein frostwächter, damit mir das trinkwasser nicht einfriert.

lg sascha
 
Thema: Duschen im Winter

Ähnliche Themen

Ricky24558
Antworten
3
Aufrufe
947
Ricky24558
Ricky24558
G
Antworten
1
Aufrufe
566
Thea
T
esth3009
Antworten
6
Aufrufe
512
esth3009
esth3009
K
Antworten
11
Aufrufe
2.734
Kimi W.
K
L
Antworten
18
Aufrufe
2.443
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben