Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Sagany....
Die Feder ist doch bereits gelöst:
Peregrinus schrieb:
Ich sag mal: Habicht (albidus).

buteo schrieb:
komm den schönen Vogel feiern wir!
habs Dir aber leicht gemacht
gaaaaanz liebe Grüße aus der habichtsfraktion,buteo

Aber hast recht...so eindeutig is das gar nicht. Also...es ist ne Staartpenn von einem weißen Habicht.

LG, Olli
 
oh achso,tut mir leid.der beitrag von buteo war mir nicht ganz eindeutig. habe daraus geschlossen dass sie einen tip gegeben hat aber nicht die lösung.
aber ich würde gern mal wissen:
ist es die federn von einem Neuholland-Habicht oder von einem normalen Habicht in albino-form?
 
ist es die federn von einem Neuholland-Habicht oder von einem normalen Habicht in albino-form?
Weder noch: Sie ist - wie buteo schreibt - von einem albidus, also der ostsibirischen Habichtsunterart. Von dieser gibt es zwei Farbmorphen, nämlich (hell)graue und fast weiße Vögel, wobei der Anteil der weißen von West nach Ost zunimmt. :+klugsche

VG
Pere ;)
 
Hallo !


Ein weisser Habicht ? Das ist ja interessant. Hätte nie für möglich gehalten, dass es sowas gibt !
Buteo, gibts von diesem Vogel vielleicht ein Foto ?!



Gruss Cornelia
 
Nun, wenn wir schon beim Thema sind ...

Der Habicht ist über ganz Eurasien und Nordamerika verbreitet. In diesem großen Gebiet - und durch die Standorttreue verstärkt - haben sich vielerlei Unterarten (die teilweise als eigenständige Arten angesehen werden) gebildet. Getreu der Bergmann´schen Regel werden die Vögel mit zunehmender Kontinentalität größer und gemäß der ... öhm ... wie heißt die Regel ?... jedenfalls auch heller. Südeuropäer sind kleiner und dunkler als Mitteleuropäer, nordische Habichte größer und heller. Bereits die Habichte der neuen Bundesländer sind stärker als die im Westen.

Der nahe verwandte afrikanische Trauerhabicht ist noch kleiner und oberseits fast schwarz. Ja, und im Osten Sibiriens leben eben die durchschnittlich größten und hellsten Habichte, unter denen es fast reinweiße Vögel gibt (ähnlich ist es ja auch beim Gerfalken, auch beim Wanderfalke (nur gibt es hier eben keine weißen). Und manche Falkner haben offensichtlich Gefallen an weißen Habichten gefunden und züchten die.

VG
Pere ;)
 
ich habe mal eine frage, ich habe letztens eine feder im wald gefunden, im erzgebirge an der müglitz.
da wir mit kleinen kindern wandern waren musste ich die feder dann allerdings gleich wieder an die kleine indianerin abtreten,aber okay hab ich gern gemacht.
nun kann ich euch also kein foto der feder zeigen, euch aber beschreiben wie sie aussah. denn ich weiss nicht vonw elchem vogel sie war.
es war eine schwungfeder und sie sah aus wie eine truthahngeier-schwungfeder was aber nicht sein kann. stellt euch eine graureiher schwungfeder vor, genau so sah sie aus,auch die größe. nur sie war komplett dunkelbraun und auch etwas weicher von der fahne her.
 
Hm, seltsam, denn zwischen Graureiher und Truthahngeier liegen Welten. War der Schaft hell (Truthahngeier) oder dunkel (Graureiher), war die schlanke Spitze lang (Truthahngeier) oder kurz (Graureiher). Also bei braun und hellem Schaft würde ich fast auf Schreiadler tippen. Aber im Erzgebirge? Ich weiß nicht.

VG
Pere ;)
 
es war eine der breiteren schwungfedern die dann schon wieder zu den armschwingen übergeht.
also keine solche spitze. genau so eine habe ich vom truthahngeier hier liegen. und ich finde sie sehr ähnlich.
kiel war nur unten weiss und sonst dunkelbraun wie die feder selbst.
an einen greifvogel habe ich auch schon gedacht.
oder an einen fehlgefärbten graureiher?
falkner gibt es ein paar im erzgebirge.es kann also die feder eines beizvogels gewesen sein. unten war sie blutig,also eindeutig abgebrochen.
 
Hm ... also wenn der Schaft nicht weiß war, dann fällt mir nicht wirklich mehr was ein. Nee, einen fehlgefärbten Graureiher würde ich mal ausschließen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Lag die Feder denn im Wald, am Wasser, auf dem Feld?

VG
Pere ;)
 
also es war im wald,denn da fliesst ja die müglitz (auch) durch. und etwa 10 m neben der müglitz auf der feuchten wiese da lag die feder.
 
Hallo

Diese Federn habe ich in Costa Rica gesammelt. Ich hoffe ihr könnt mir beim Bestimmen helfen.

Die Feder ganz rechts weist eine leichte Bänderung auf die aber auf dem Bild leider nicht sichtbar ist.

lg Heidi
 

Anhänge

  • Federn_Costa Rica.pdf
    57,1 KB · Aufrufe: 63
Ich würde Dir gerne helfen, aber mit der Vogelwelt Costa Ricas bin ich leider nicht ganz so gut betraut wie mit der heimischen.

VG
Pere ;)
 
Hallo

Tja, ich hab mir schon gedacht das diese Federn etwas schwieriger zu bestimmen sind.
Naja, dann leg ich sie vorerst mal unter "Costa Rica" ab.

Trotzdem Danke!

lg Heidi
 
Ich hab da mal was zum raten :)
 

Anhänge

  • star_immklein.jpg
    star_immklein.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 59
  • klein.jpg
    klein.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
urgs habe ja mit Bildtitel schon aufgelöst :nene:.
Na dann starte ich bald nen neuen Versuch
 
ne ist ein junger Star im Herbst, der Mausert gerade ins 1. Winterkleid.
 
so, nun hab ich noch ein Flügel zum raten, viel Spaß
 

Anhänge

  • klein1.jpg
    klein1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 55
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
377
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.625
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
532
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
966
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
697
harpyja
harpyja
Zurück
Oben