Beobachtungen November 2007

Diskutiere Beobachtungen November 2007 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hey zusammen! Wenn der November so gut weiter geht, wie er begonnen hat ... VG Pere ;)
Den hab ich wie immer auf der schönen Schwäbischen Alb erwischt. :D

LG
Pere ;)
 
Hi,
nun sind sie wieder da....
leider hat sich diese Woche eine Wacholderdrossel bei uns am Fenster den Hals gebrochen, irgend ein Greifvogel war hinter ihr her...
Leider musste ich sie im Garten beerdigen...:nene:
Schade drum
Gruß Hoki
 
Hallo,

war heute bei bescheidenen Wetterverhältnissen in Moritzburg (Dauernieselregen).
Zumal ich auch noch einen Stunde eher aufgestanden bin als ich wollte (das passiert, wenn man das Handy nicht auf Winterzeit umstellt :) )

Viel gab es nicht:

Ungefähr 10 Gänsesäger, einen ganzen Seeadler, einen Habicht, der auf eine Krickene los ging, ansonsten große Ansammlungen von Lachmöwen (über 500) und anderen Großmöwen, Feldsperlingen, Goldammern und einigen Grauammern.
Es war auch großer Drossel -und Finkenzug, ich konnte aber leider nicht erkennen was für welche.

Hier mal ein Bild von dem Frauenteich bei Moritzburg - Vögel zu fotografiern war bei dem Wetter unmöglich.

http://img91.imageshack.us/img91/3237/pb034611ur8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel gab es nicht: ... einen Habicht, der auf eine Krickene los ging
"Viel" ist relativ, alles eine Frage der persönlichen Gewichtung: Eine solche Beobachtung würde bei meinen persönlichen Jahreshighlights um die Medaillenplätze kämpfen! :D

VG
Pere ;)
 
"Viel" ist relativ, alles eine Frage der persönlichen Gewichtung: Eine solche Beobachtung würde bei meinen persönlichen Jahreshighlights um die Medaillenplätze kämpfen! :D

VG
Pere ;)

Das "viel" war auch eher auf die Artenspektrum bezogen. :)
Der Habicht war schon etwas besonderes.

@ Sanne: Heute ist bei uns Sonnenschein. :D
 
Zum glück war heute etwas beseres Wetter und ich bin mal zum NSG Blumberger Mühle gefahren.

Es gab einige Limis auf den abgelasenen Teichen und ne Menge Silber und Graureiher.Singschwäne beim singen machen machen ja wundersame Geräusche wie ich auch feststellen durfte.

Paar Fotos gibts auch.

Kaum hat Oli Brandenburg verlassen kommen die Seeadler aus ihren Verstecken ,).

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seeadler-72.jpg


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seeadler-herbst-3.jpg



Auf den Teichen ...

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/graureiher-44.jpg


Goldregenpfeifer



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/goldregenpfeifer-5.jpg




Eine grosse Kiebitzwolke.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kiebitzschwarm-1.jpg



Meine erste Rohrdomel die nicht fliegt :)




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rohrdmomel-1.jpg

Noch par Singer weil sie so schön sind.




Grünfink


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/gruenfink-16.jpg



Sumpfmeise.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/sumpfmeise-6.jpg





und noch diesen hier.....die Fische wollten heute auch fliegen *g*



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/fliegender-fisch.jpg




Gruß Bernd
 
Kaum hat Oli Brandenburg verlassen kommen die Seeadler aus ihren Verstecken ,).
Das war sooooo klar...soo klar war das *grml* Den haste da draufgeklebt..gibs zu :D

Aber da wir schon mal beim Thema Brandenburg sind...ich wollt auch noch n paar Bilder reinreichen...trotz miserablen Wetter...

Kolkrabe
http://www.geierhirte.de/guesee/DSC_0916%20(Medium).jpg

Kornweihenterzel
http://www.geierhirte.de/guesee/DSC_0928%20(Medium).jpg

und mit Weib
http://www.geierhirte.de/guesee/DSC_0907%20(Medium).jpg

Zwergtaucher
http://www.geierhirte.de/guesee/DSC_0999%20(Medium).jpg

Graugänse
http://www.geierhirte.de/guesee/DSC_1131%20(Medium).jpg

Bartmeise
http://www.geierhirte.de/guesee/DSC_1216%20(Medium).jpg

und zum Abschluß noch Kraniche..weils einfach unbeschreiblich war, diese Atmosphäre
http://www.geierhirte.de/guesee/DSC_1294%20(Medium).jpg

http://www.geierhirte.de/guesee/DSC_1432%20(Medium).jpg

http://www.geierhirte.de/guesee/DSC_1461%20(Medium).jpg

In Kürze folgen noch ein Bilder aus Dithmarschen...

LG, Olli
 
wieder mal schöne Bilder Olli & Bernd :zustimm:

Bei einem Vogel ist mir etwas aufgefallen ... die Kornweihe mit Weibchen von Olli. Eine Kornweihe sollte eigentlich - bis auf die dunklen Spitzen der Schwungfedern - einen hellen Unterflügel haben.
Täuscht es, dass der Unterflügel den man sieht evtl. eine Bänderung hat ?
Das würde dann evtl. für Wiesenweihe sprechen. Allerdings ist die Figur eher Kornweihen-ähnlich und die Zeit für ne Wiesenweihe eigentlich vorbei.

*grübel*
 
Bei einem Vogel ist mir etwas aufgefallen ... die Kornweihe mit Weibchen von Olli. Eine Kornweihe sollte eigentlich - bis auf die dunklen Spitzen der Schwungfedern - einen hellen Unterflügel haben.
Täuscht es, dass der Unterflügel den man sieht evtl. eine Bänderung hat ?
Das würde dann evtl. für Wiesenweihe sprechen. Allerdings ist die Figur eher Kornweihen-ähnlich und die Zeit für ne Wiesenweihe eigentlich vorbei.*grübel*
Nee, also ich kann ehrlich gesagt nichts wiesenweihenartiges an dem Vogel entdecken, für mich ne astreine Kornweihe. Kuck mal die fünf gefingerten Handschwingen, die Handschwingenrelationen (sehr kurze H10), die breiten Flügel und die gleichmäßige Bänderung des Armschwingen an, dann gibt´s keine Zweifel mehr.

Der dunkle proximale Armschwingenbereich sowie die rostbraune Färbung lassen einen Jungvogel erkennen.

VG
Pere ;)
 
Nee, also ich kann ehrlich gesagt nichts wiesenweihenartiges an dem Vogel entdecken, für mich ne astreine Kornweihe. Kuck mal die fünf gefingerten Handschwingen, die Handschwingenrelationen (sehr kurze H10), die breiten Flügel und die gleichmäßige Bänderung des Armschwingen an, dann gibt´s keine Zweifel mehr.

Der dunkle proximale Armschwingenbereich sowie die rostbraune Färbung lassen einen Jungvogel erkennen.

VG
Pere ;)

Hi Pere,

ich meine nicht den Jungvogel ;-) ... ich meine das ad. Männchen im Hintergrund ;) - sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte.
 
Ah so? Na denn, bei dem gibt es ja noch weniger Zweifel :D.

VG
Pere ;)

Warum ??
Ich wüsste keine ad. männliche Kornweihe die im Unterflügel eine Bänderung hat. Und eine solche meine ich zu erkennen.
Wie ich schon schrieb - Figur und zeit sprechen für Kornweihe. Wie ich grad sehe, der blau-graue Kopf auch.
Aber der Unterflügel ??? Das war meine eigentliche Frage - ob ich mich täusche da eine Bänderung zu erkennen oder nicht *draufhinweis*
 
hab das Foto nun in grosser Auflösung gesehen - da ist keine Bänderung des Unterflügels sichtbar - damit eine astreine Kornweihe.

*wohl Knick in der Optik hab / hatte*
 
Thema: Beobachtungen November 2007

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.413
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.209
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.779
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.375
esth3009
esth3009
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
2.411
Peregrinus
Peregrinus

Neueste Themen

Zurück
Oben