Wir sind geschockt

Diskutiere Wir sind geschockt im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Wir waren gestern in der Taubenklinik in Essen und dort wurde bei unserer Cora Aspergillose festgestellt. Sie ist doch erst 5 Monate alt und noch...
cococarmen

cococarmen

Stammmitglied
Beiträge
164
Wir waren gestern in der Taubenklinik in Essen und dort wurde bei unserer Cora Aspergillose festgestellt. Sie ist doch erst 5 Monate alt und noch ein Baby.

Für Dr. Kamphausen ist es unbegreiflich, dass eine so junge Amazone schon stark Aspergillose hat.

Mir ist aufgefallen wenn Cora ihre Runden mit Coco drehte, sie total ausser Atem war. Öffters saß sie mit geöffnetem Schnabel und ausgestreckter Zunge da. Ich hatte direkt ein komisches Gefühl. Man sagte mir immer wieder, Cora ist noch jung und hat die Aussdauer nicht wie Coco. Das war mir nicht genug und ich wollte es genau Wissen.

8o Das Röntgenbild brachte es hervor. Total verpilzt aber noch keine Granulome.

Die kleine Maus bekommt jetzt jeden Tag ihre Medizin und wir kaufen einen Inhalator und einen Luftwäscher.
In 4 Wochen soll Cora noch einmal geröngt werden. Dann werde ich Coco direkt mitnehmen, obwohl er keine Anzeichen hat aber lieber einmal zu viel röntgen als zu wenig.
 
Hallo,das ist ja unglaublich! Wie ist die Amazone denn groß geworden,denn es kann doch nur an ihrer Aufzucht liegen?? Oder sie hat ein total schwaches Immunsystem und sollte das der Fall sein,mußt du das nach der Behandlung ständig stärken. Wünsch dir alles gute mit der Kleinen!
 
Hallo Cococarmen,
wir waren mit unserer Lilly (Graupapagei) in einer ganz ähnlichen Situation und daher möchte ich Dich trösten. :trost:
Sie war erst 9 Monate alt und die Lunge war auf dem Röntgenbild total weiß.
Der TA und wir waren geschockt, denn eine derart starke Aspergillose bei so einem jungen Vogel ist wohl sehr selten und heftig, da sie auch noch kein ausgeprägtes Immunsystem haben.
Lilly ist jetzt 3 Jahre alt und es geht ihr sehr gut. Ich möchte Dir einfach nur schildern was wir unternommen haben, vielleicht hilft es Dir ja auch.

- soviel frische Luft wie möglich, Sauerstoff ist der größte Feind von Aspergillose
- ein Luftbefeuchter (wir haben uns für den Venta entschieden)
- frisches Obst und Gemüse in Hülle und Fülle, damit sich ihr Immunsystem kräftig
- einen Pari-Boy zum inhalieren (inhaliert haben wir mit Lamisil), ebenso mußten wir ihr anfangs auch Lamisil eingeben
- VIEL FREIFLUG, damit auch ordentlich Sauerstoff in die Lungen kommt, als sie wieder etwas kräftiger war haben wir sogar jeden Tag eine halbe Stunde lang Flugtraining gemacht, damit sie auch möglichst lange Strecken fliegt
- einige Monate lang die Pellets von Harrison (Umstellungsfutter), da diese sehr viel Nährstoffe enthalten und die Tiere meist abnehmen, wenn sie starke Aspergillose haben
- eine UV-Lampe
- nachts einige Tropfen Teebaumöl über einer Stövchenkerze vernebelt
(Teebaumöl ist sehr gut für die Atemwege, das haben wir alle 4 Wochen für 5 Nächte gemacht)
- nur noch Futter von Rico's, da auch in Sonnenblumenkernen Aspergillose Sporen sein können
-viel Ruhe und ausreichend Schlaf

Vielleicht hilft Dir ja auch der ein oder andere Tipp weiter, ich weiß noch genau wie verzweifelt und geschockt wir anfangs waren. Aber das wird schon wieder.

Liebe Grüße
Kati
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Carmen, wir waren gestern auch beim TA. Hab gerade ein neues Thema eröffnet.
Ist schon merkwürdig, dass so ein junger Vogel an so starker Aspergillose leidet. Woher kommt bloß so was?

@Kati, Flugtraining soll ich auch mit meinen Amas machen.
Über Teebaumöl meine ich, mal irgendwo was gelesen zu haben, dass das gar nicht so gut sein soll?!

Conny
 
Hallo Conny,
das Teebaumöl nicht gut ist, habe ich bisher nicht gelesen.
Ich hatte die Info, dass es hilft damals von TAZE. Darüber kann man auch auf der Homepage von Taze nachlesen.
Selbst habe ich Astma und mir hilft es auch, wenn ich es gelegentlich als "Raumduft" nehme.
Liebe Grüße und gute Besserung für Eure Freunde
Kati
 
Danke für die guten Ratschläge.
Wir können nur abwarten wie sich unsere Maus entwickelt. Ich hoffe ihr Immunsystem spielt bei den Medikamenten mit. Sie bekommt jetzt auch 3 mal wöchendlich Nekton Bio ins Trinkwasser damit der Vitamin A Gehalt erhöht ist.
 
Hallo Carmen,

8o Das Röntgenbild brachte es hervor. Total verpilzt
es tut mir unendlich Leid, dass bei deiner kleinen Maus eine solch heftige Diagonse gestellt wurde... :trost:
Mit ging es letztes Jahr genau so... Bei Baby, meinem 4 Jahre altern Grauern, wurde auch festgestellt, dass er total verpilzt ist... :( Ich war so geschockt, zumal er außer Stimmverlust und viel Schlaf für mich keine Anzeichen zeigte...

Sie ist doch erst 5 Monate alt und noch ein Baby.
Leider kommt es immer häufiger vor, dass schon Babys (weiß das v.a. von Graupapageien) Aspergillose haben...
Und dies nicht nur bei Papageien... Letztes Jahr starben in Vetschau mindestens 3 Babystörche nachweislich an Aspergillose (verschimmeltes Heu im Horst)...
 
Hallo Kati,

das Teebaumöl nicht gut ist, habe ich bisher nicht gelesen.
Ich hatte die Info, dass es hilft damals von TAZE. Darüber kann man auch auf der Homepage von Taze nachlesen.
gib mal in der "suchen-Funktion" das Wort "Teebaumöl" ein....
Hier mal nur 2 Beispiele: 1. und 2. ...
Ich persönlich würde in Bezug auf meine Vögel kein Teebaumöl verwenden...
 
Hallo Sybille,
danke für die Hinweise! Ich werde das mal gewissenhaft lesen und vorerst mal das Teebaumöl an die Seite legen und dahingehend auch keine Ratschläge mehr erteilen. Wir haben zum Glück auch immer nur 3 Tropfen zum "verdampfen" in die Schale gegeben.
Hab vielen Dank! :zustimm:
Liebe Grüße
Kati
 
hallo carmen

auch ich bin geschockt über eure diagnose..... so ein junger vogel :trost:

aber es stimmt ... so wie sybille schreib .... kommt es immer häufiger vor bei jüngeren papas ...
kann sogar im nistkasten passieren

mit dem teebaumöl wäre ich auch vorsichtig .... für einen großen raum ein paar tropfen in einer duftlampe ist vieleicht nicht so schlimm ... aber nicht in der nähe von den vögeln ... habe damit meine pferde behandet
lt ... da war es okay
aber es stiiiiiiiiiiinkt :D

carmen .... das mit cora werdet ihr schaffen :trost::)
 
Hallo Carmen,
du und Conny habt ja jetzt die gleiche Diagnose bei so jungen Papageien. Vielleicht wäre es für einige User interessant, mal zu lesen, welche Medikation ihr jeweils verordnet bekommen habt.
LG
Susanne
 
Mein 1. Papagei war ein Grauer. Ich war bei vielen Züchtern vor der Kaufentscheidung. Alles erschien mir bestens.

Davon abgesehen, dass ich zufüttern musste, weil er entgegen der Angabe des Züchters eben nicht futterfest war, wurde er nach 5 Wochen bei mir krank (er war ebenfalls erst ein paar Monate alt). Er spuckte und es ging ihm ziemlich schlecht.

Ich brachte ihn zu einem vogelkundigen TA, der aber auch nicht gleich wusste, was mit ihm los ist und ihn in der Klinik behielt. 2 Tage später bekam ich den Anruf, dass mein Danny verstorben ist :( Er wurde sofort eingeschickt mit Verdacht auf Psittacose.

Die Obduktion brachte Klarheit. Er war total verpilzt! Eine Aspergillose in dem Ausmaß und Alter hatte der TA zuvor nie erlebt. Offensichtlich wurde bei der Handaufzucht extrem geschlampt mit dem Futter 8( Aber beweis das mal :(
 
Hallo Carmen,
du und Conny habt ja jetzt die gleiche Diagnose bei so jungen Papageien. Vielleicht wäre es für einige User interessant, mal zu lesen, welche Medikation ihr jeweils verordnet bekommen habt.
LG
Susanne

Hallo Susanne,
Cora bekommt täglich über 4 Wochen, 0,5 ml Ketoisdin.
 
Und meine bekommen nach der Tyrodelösung:
28 Tage lang Itrafungol (0,4 bzw. 0,47 ml ... Maxi soll etwas mehr nehmen)

Conny
 
Thema: Wir sind geschockt

Ähnliche Themen

Monsun
Antworten
20
Aufrufe
4.367
eric
E
S
Antworten
14
Aufrufe
1.732
Kleene04
K
K
Antworten
139
Aufrufe
23.103
ARA.BR
A
Conny
Antworten
17
Aufrufe
2.746
Conny
Conny
S
Antworten
6
Aufrufe
1.024
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben