tolles Forum

Diskutiere tolles Forum im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, bin jetzt erst seit kurzem hier im Forum, und ich muss sagen ich hab mir hier viele Tipps und Anregungen schon geholt...
M

Michael86

Guest
Hallo Vogelfreunde,

bin jetzt erst seit kurzem hier im Forum, und ich muss sagen ich hab mir hier viele Tipps und Anregungen schon geholt, besonders finde ich denn Umgang gegenüber anderen sehr freundlich hier.

Anregungen für meinen Zuchtschrank hab ich mir natürlich hier geholt.

ja gestern sind die Vögel eingezogen *Freu*

Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSCN1807.jpg
    DSCN1807.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 101
Hallo Michael,

schön das es dir hier gefält, du auch gute Tips gefunden hast.
Aber auch hier im Forum sind manche Tips unbrauchbar oder falsch, ich wünsche dir das du es schafst die richtigen & guten Tips raus zu finden. ;)

:0-
 
Hallo Freizeitzüchter,

mein dad hält schon über 30 Jahre Sittiche und Papageien züchte auch, da hab ich schon etwas Ahnung, aber ich will mich jetzt mehr auf Exoten spezialisieren.
Sicher wird es im Forum mal denn ein oder anderen scheiß geben, aber man kann die Leute ja freundlich daraufhin weisen und nicht gleich zu sau machen.

es kann keiner 100% sein.
 
hallo,
wie gross sind die boxen und was möchtest du genau darin ziehen?
sind das doppelboxen? kannst also auch aus 2 nebeneinanderstehenden eine machen?
 
Hallo Vornie,

die Boxen sind 60x 40x 50 l b h nein ich kann die boxen nicht in der Größe verdoppeln. Ich möchte nur kleine Exoten züchten Zebrafinken usw.
 
zebrafinken sind vielleicht dafür ok. die sind ja recht anspruchslos.

bei anderen arten wird es aber schwieriger, ich habe nur boxen die mindestens 80cm breit sind, dafür sind sie aber auch nur 50 tief.

notfalls ein loch in die mitte sägen ;).
 
Es wäre echt ne bessere Lösung, wenn man die 60er Boxen verbindet. Selbst für die auch "anspruchslosen" Mövchen ist der Platz schon etwas klein.
Wie Vornie schon schrieb, sind 80cm bzw. 100cm als Gesamtlänge besser.
Viele Vögel fühlen sich in noch größeren (120cm-160cm) Flugkäfigen am wohlsten.
 
verbindungen von einer Box zur anderen Box könnte man machen.
 
ja schon klar das sie da mehr platz haben, aber ich kenne einige Kanarienzüchter die noch kleinere Boxen haben und die Zucht läuft super
 
Wir machen uns immer die sinnvollen Haltungsbedingungen zu eigen und empfehlen sie weiter. Es gibt einige sogenannte Züchter, die operieren stark an der Grenze zur Tierquälerei und die sind sicher nicht empfehlens- und erwähnenswert.
 
man sollte den vögeln immer soviel platz bieten wie es geht, und nicht danach schauen, mit wieviel platz oder besser mit wie wenig platz kann ich wohl noch züchten. den vögeln soll es gut gehen und prachtfinken neigen durch zu wenig bewegung fett zu werden. das bringt wieder gesundheitliche schäden mit sich usw.

also am besten ein loch rein machen, dann kannste vielleicht sogar 2 paare von verschiedenen arten da drin halten. also in einer solche doppelbox könnte meines erachtens nach 1 gouldamadinen pärchen und ein z.b. mövchenpärchen drin gehalten werden, hauptsache ist halt die bewegung, welche man ihnen bieten kann.
 
Hallo sigg,
so hab ich das nicht gemeint es ist alles noch OK.
Naja ich finde schon das ein Kanarienvogel genauso wie ein Papagei oder alle anderen Vögel Fliegen möchten.

aber da könnte Mann sich über alles aufregen.
 
Schrank

Hallo Vogelfreunde,

Anregungen für meinen Zuchtschrank hab ich mir natürlich hier geholt.

Gruß Michael

....uhhh, welch gruseliges Wort...

die Boxen sind 60x 40x 50 l b h nein ich kann die boxen nicht in der Größe verdoppeln

Stammt das Wort "Vogel" nicht vom Wort "volare" fliegen / reisen ab? Ein Hupf nach links - ein Hupf nach rechts - und das ganze wieder zurück, und das den ganzen Tag lang. Jahr ein Jahr aus. Viel Spass beim Beobachten der ganzen Vielfalt der Verhaltensweisen der Prachtfinken.

Sowas hat doch nichts mit Prachtfinkenhaltung zu tun. Schau mal die Flugkäfige von Lago an in denen er die Nonnenastrilde gezüchtet hat. Das nenne ich Prachtfinkenhaltung.

Deine Boxen sehen für mich eher nach Vermehrung als nach Haltung aus.
 
die boxen finde ich schon ok, wenn man sie vereint. im hinteren teil, da sie ja tief sind,kann man sie schön mit tannenzweigen verkleiden.

es kommt halt auf die einrichtung an, dann fühlen sich da auch prachtfinken wohl.
 
Thema: tolles Forum

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
961
sofinapo
S
P
Antworten
5
Aufrufe
715
Tierfreak
Tierfreak
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.469
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
5
Aufrufe
1.519
Charlette
Charlette
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
2.265
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben