Rotbauchsittiche

Diskutiere Rotbauchsittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Wer kann mir aus erfahrung sagen wie laut Rotbauchsittiche sind. Und ob sie ab und zu schreien oder bei jeder erregung und lange. Wie ich es von...
E

Ernstl

Guest
Wer kann mir aus erfahrung sagen wie laut Rotbauchsittiche sind.
Und ob sie ab und zu schreien oder bei jeder erregung und lange. Wie ich es von Steinsittichen kenne.
Ansonsten kenne ich Blaulatz. Gelbseiten und Emmas, kann man sie mit welchen von diesen vergleichen.

Freue mich auf Antwort und bedanke mich.

Ernst
 
Ich habe Rotbauchsittiche.

Zu allererst muss ich sagen, es kommt immer auf den individuellen Vogel an. Aber die reine Stimmkraft ist schon beträchtlich, obwohl meine diese nicht allzuoft gebrauchen.

Die bekannten "schlimmen 5 Minuten" können sich hin und wieder problemlos auf mehrere Stunden ausdehnen, andererseits gibt es Tage, an denen man sie kaum hört. Allgemein muss ich aber sagen ihre Stimmer (finde ich) ist angenehm im gegensatz zu vielen anderen Sittichen.

Am besten du schaust, dass du sie dir mal irgendwo live anhören kannst.
 
Moin, moin!

Zu allererst muss ich sagen, es kommt immer auf den individuellen Vogel an.

Ich denke, das ist bei jeder Vogelart so. Man sieht das z.B. an den unterschiedlichen Erfahrungen zur Lautstärke von Sonnensittiche hier im Forum.

Aber die reine Stimmkraft ist schon beträchtlich, obwohl meine diese nicht allzuoft gebrauchen.

Ich denke, das ist bei allen Pyrrhuras so ... wenn sie mal ihr volles Stimmpotential zum Besten geben, klingelt es in den Öhrchen ;)

Die bekannten "schlimmen 5 Minuten" können sich hin und wieder problemlos auf mehrere Stunden ausdehnen, ...

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe Rotbäuche bisher nur auf der Ornithea live erlebt und da waren sie im Durchschnitt recht ruhige Vertreter, die hauptsächlich Rabatz gemacht haben, wenn sie ins allgemeine Pyrrhura-Konzert mit eingestimmt haben ... meist war am späten Nachmittag in der Südami-Ecke mächtig Rabatz ... ich vermute mal auch morgens, aber da müßte man mal Hans (Solcan) und Rudi fragen, da ich meist immer erst ab mittags da war. Man muß aber auch dazu sagen, daß die Rotbäuche auf der Ornithea immer in recht kleinen Volieren saßen und sich somit auch nicht sehr lebhaft zeigten.
 
Rotbauchsittiche sind recht lebhaft, spielen gerne besonders Schauckelringe haben es ihnen angetan.Sie nutzen jede Badegelegenheit aus egal was für ein Wetter herrscht.Zweige werden bis zur Unkenntlichkeit auseinander genommen. Bei uns schreien sie eigentlich nur wenn sie am morgen herausgelassen werden oder wenn eine Katze in der Nähe ist.In der Brutzeit wirds dann etwas lauter. Im ausbüchsen sind sie Weltmeister sie finden jedes noch so kleine Loch jeden Riegel der leicht zu öffnen ist.Im übrigen sind sie Kastenschläfer, also Achtung Nachwuchs! Sie sind meldepflichtig.
 
Danke für eure Antworten.
Seit heute fliegt bei mir ein Paar in der Voliere, mal schauen wie laut es wird, wen sie sich eingewöhnt haben. :D
Sie sind jedenfalls nicht schrekhaft.
 
Habe ein paar Bilder von den beiden.
Es sind sehr Interesante, und meiner Meinung wunderschöne Vögel.
Ihre Lautstärke finde ich nicht schlimm, man hört sie nicht oft und nue selten etwas lauter. Kein vergleich mit meinen Blaulatzsittichen.
 

Anhänge

  • Ast.jpg
    Ast.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 63
  • auf Ast2.jpg
    auf Ast2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 64
  • Fl.JPG
    Fl.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 70
  • mit Apfel.jpg
    mit Apfel.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 96
"nein steffi du hast genug vögel und auch gar keinen platz mehr, deshalb werden die rotbäuche schön beim ernstl bleiben..." :+klugsche :D

ach menno, die stehen doch auch noch gaaanz oben auf meiner liste, muss wohl doch noch mal anbauen :~ .

wunderschöne vögel hast du da.
 
nein steffi du hast genug vögel und auch gar keinen platz mehr, deshalb werden die rotbäuche schön beim ernstl bleiben..."

Das heist ich kann die Sicherheitsvorkerungen wieder abmontieren, Überwachungskammera, Alarmanlage usw.:D:D
Freut mich wenn sie dir gefallen.

Bei mir werden die Volieren auch nicht weniger.
 
Thema: Rotbauchsittiche
Zurück
Oben