Bourkesittiche Untergewicht + löchrige Schwungfedern?

Diskutiere Bourkesittiche Untergewicht + löchrige Schwungfedern? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute meine beiden gewogen, nachdem ich bei beiden deutlich das Brustbein gespürt habe! Das Ergebnis: 38 und 40 Gramm! Das ist...
Z

Zeitungsente

Guest
Hallo, ich habe heute meine beiden gewogen, nachdem ich bei beiden deutlich das Brustbein gespürt habe! Das Ergebnis: 38 und 40 Gramm! Das ist doch schon untergewichtig, oder?? Beide fressen aber normal, verhalten sich nicht auffällig.
Hinzu kommt noch, das einer der beiden richtige Löcher in den Schwungfedern hat, ich werde Fotos machen, wenn der Akku von der Digicam wieder voll ist!
Was könnte das sein?
 
Was fütterst Du denn?
Gibt es bei Dir u.U. Vitamine, Mineralien, Aminosäuren extra?
Wie hälst Du sie? Außen oder Innen?
Sind Parasiten / Würmer möglich?
Was für ein Verhältnis haben die Vögel? Hacken sie sich? Stress?

In erster Linie deuten die beiden Anzeichen auf eine längere Mangelernährung hin, aber hier brauchen wir alle noch weiter Infos von Dir.

Gruß
Monika
 
Hinzu kommt noch, das einer der beiden richtige Löcher in den Schwungfedern hat...
Bei kleinen runden ("Fraß"-)Löchern würde ich auf Federlinge, weniger auf Mangelernährung tippen. Unter dem Stichwort Federlinge findest Du einiges über die Suchfunktion.
Zu dem Gewicht kann ich nichts sagen. Wenn das Brustbein zu scharf ("zeltartig") heraussteht, dann sind sie wohl schon etwas zu mager.
 
Hallo,

ich würde mit beiden zum vk TA gehen und das würde ich wegen dem Untergewicht nicht auf die lange Bank schieben. Dabei kannst Du dann auch abklären ob es Federlinge sind. Ein ausgewachsener Bourkesittichhahn sollte z. B. zwischen 45 und 50 Gramm wiegen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
also die beiden bekommen 2 Mal die Woche Vitacombex V ins Wasser, haben Mineralsteine, haben immer Futter, fressen auch. Ich halte sie drinnen, in einer Voliere, 1,60m x 0,5m x 1m (L x B x T)
Parasiten theoretisch möglich, habe die beiden jetzt 2,5 Monate, keine Krankheitsanzeichen in dieser Zeit. Die beiden verstehen sich gut, schlafen nebeneinander, ab und zu kleine Schnabelkämpfe um den besten Schlafplatz.
Eine Mangelernährung kann ich mir nich wirklich vorstellen, weil sie ja die ganze Zeit fressen, auch kann ich mir die Löcher in den Federn des einen Vogel nicht dadurch erklären, da sie grösser geworden sind, also denke ich doch eher Federlinge.
Stress: Naja, möglich, die beiden sind relativ scheu und schreckhaft, einer (der leichtere wird regelrecht panisch, wenn ich etwas an/ in der Voliere mache.
Ich rufe heute bei einem vogelkundigen Tierarzt in meiner Nähe an und werde da morgen mal vorbeischaun!
Hier die Bilder der Löcher in den Schwungfedern
http://img232.imageshack.us/img232/5660/dsci0004jg1.th.jpg
http://img214.imageshack.us/img214/3623/dsci0009dh0.th.jpg
 
Thema: Bourkesittiche Untergewicht + löchrige Schwungfedern?
Zurück
Oben