Chirriquisittiche

Diskutiere Chirriquisittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Südamerikaner sind ja merkwürdige Vögel. Das Wetter ist besch... und mein junges Chirriquippaar fängt an zu legen. Das Problem ist nur...
solcan

solcan

Foren-Guru
Beiträge
4.580
Hallo

Südamerikaner sind ja merkwürdige Vögel. Das Wetter ist besch... und mein junges Chirriquippaar fängt an zu legen. Das Problem ist nur: Der letzte Jungvogel vom letzten Jahr ist noch mit in der Voliere. Geht auch immer mit in den Kasten. Ich überlege jetzt ob ich Ihn dabei lassen soll oder ob ich ihn raus nehmen soll.

Gruß
 
Moin Hans!

Ich überlege jetzt ob ich Ihn dabei lassen soll ...

Wie alt ist er und gibt's die Möglichkeit ihn zu Geschwistern zu setzen? Wenn er nach Trennung von den Eltern alleine wäre, könnte man vielleicht überlegen, ihn drin zu lassen und ihm einen eigenen Kasten anzubieten und schauen, ob's gut geht. Oder?
 
Hallo

Kästen sind mehrere vorhanden. Der Vogel ist von März. Leider ist das ganze schon schief gegangen. Heute war eins von zwei Eiern kaputt. Deshalb habe ich das Jungtier einzeln gesetzt. Ich hoffe das die Henne jetzt noch brütet.

Gruß
 
Hallo Hans,

das ist ja wirklich bedauerlich und Deine Reaktion war die einzig richtige. Versuch und Irrtum gehören zur Vogelzucht dazu. Hast Du das verbliebene Ei gut durchleuchtet, um zu prüfen, ob nicht kleine Risse oder doch ein kleines Loch im Ei sind? Jetzt kann man das noch gut mit Nagellack reparieren. In einigen Tagen können solche kleinsten Schadstellen für das Küken tödlich sein.

Beste Grüße

Gert
 
Leider hat das Paar das zweite Ei auch aus dem Kasten geworfen. Warum kann ich nicht sagen, es war bisher ein sehr zuverlässiges Paar.
 
Mmh, dann hat sie wohl auch keine weiteren Eier gelegt?

Nächstes Jahr wird alles besser ;)
 
Thema: Chirriquisittiche
Zurück
Oben