HILFE Welli mit eingefallenem Brustbein

Diskutiere HILFE Welli mit eingefallenem Brustbein im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe gesehn (oder ich vermute eher), dass meine Moonlight ein eingefallenens Brustbein hat. Sie ist ein Weibchen. Ich denke, dass sie dringend...
F

Flügelflaggel

Guest
Ich habe gesehn (oder ich vermute eher), dass meine Moonlight ein eingefallenens Brustbein hat. Sie ist ein Weibchen. Ich denke, dass sie dringend Hilfe braucht. Ich offeihr habt da ein paar Tipps. Soll ich mit ihr zum TA? Außerdem habe ich ja vor kurzem die Nisthöhle aus dem Käfig genommen. Jetzt steigt Grünerle dauernd auf sie drauf bis die Federn fliegen und jagt sie, obwohl ihr eigentlicher Partner Cookie ist. Darum habe ich Grünerle erst einmal in einen kleineren Käfig in einen anderen Raum gesetzt, damit Grünerle die anderen nicht mehr belästigt.Moonlight ist jetzt deutlich weniger im Stress. Ich brauche hier dringend Hilfe :traurig:
LG, Marlis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen der Vogel irgendwie komisch / anders ausschaut als sonst dann ab zum TA. Vorallem mit dem Brustbein ist sicherlich nicht zu spaßen da dort die Luftsäcke bzw Lungen drunter sitzen?!
 
Ich bin mir nich sicher, ob das Brustbein eingefallen is. Es sa so aus. Meine Mutter is zZ noch bei der Arbeit und ich kann nich zum TA, wenn sie nich da is:( Sie kommt bald wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Flügelflaggel,
das Brustbein selbst ist ein Knochen, wäre schlimm, wenn dieser eingefallen wäre ;).
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/wsanatbrust.htm Wenn Du Dir nicht sicher über den Gesundheitszustand der Henne bist, ist ein vogelkundiger TA natürlich der richtige Weg.
So wie Du das schreibst, ist der eine Hahn extrem in Brutstimmung, die Henne aber nicht. Gut, dass der Brutkasten weg ist, die Fütterung, Platzangebot ect. solltest Du unbedingt auch überdenken. Du scheinst ja Zuchtabsichten zu haben, weil Du im Zubehörforum nach Brutkästen suchst und hast dort auch schon Hinweise dazu bekommen...
Die derzeitige Situation ist jedenfalls ziemlicher Stress für die Tiere.
Bitte schreibe mal genauer, was Du alles fütterst, wie groß die Käfige sind ect.
 
sieht nich aus, wie auf dem bild :zustimm::D:freude:
 
Bitte schreibe mal genauer, was Du alles fütterst, wie groß die Käfige sind ect.
.......... ?

Durch Futterumstellung z.B. könnte man verhindern, das der Hahn (der jetzt allein sitzen muss :() die Henne so extrem jagt. Zu reichhaltiges Futter fördert den Bruttrieb sehr.
 
Ich fütter 1-mal bis 2-mal die Woche Kolbenhirse, fast immer Grünzeug, Körnerfutter. Der Schlagkäfig is ne kleine Voli hochkant. Kann sein, dass er noch brüten will, die Vogelmiere is ja reichhaltig ^^:D
Naja, neben der Zimmervoli haben sie immer Freiflug durch die Wohnung, also viel, was sie auch nutzen.
 
Dann würde ich vorschlagen, eine Weile mal das ganze Grünzeug wegzulassen und es später sparsamer zu füttern (2-3 mal die Woche reicht.) Kolbenhirse auch erstmal weglassen. Ist das so eine kleine "Turmvoliere"? Die ist für die Vögel nur ausreichend, wenn sie die ganze Zeit rauskönnen und sie mehr oder weniger nur als Fress- und Schlafplatz dient.
Ansonsten kommt es durch die brutanregende Fütterung (u.a. zuviel Frischfutter) dazu, dass die Vögel mehr oder weniger triebig werden und in der Enge passiert dann das, was Du oben beschrieben hast:
Jetzt steigt Grünerle dauernd auf sie drauf bis die Federn fliegen und jagt sie, obwohl ihr eigentlicher Partner Cookie ist. Darum habe ich Grünerle erst einmal in einen kleineren Käfig in einen anderen Raum gesetzt, damit Grünerle die anderen nicht mehr belästigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal ganz naiv gefragt: Das "eingefallene" Brustbein ist nicht zufällig ein im Fettpolster eines übergewichtigen Wellensittichs versunkene Brustbein, oder?

Untergewicht: Das Brustbein steht stark hervor, das untere Ende ist spitz.
Normalgewicht: Das Brustbein steht leicht hervor
Übergewicht: Das Brustbein wird von Fettpolstern verdeckt und ist nicht oder nur schwer tastbar.
 
Ich hab mich >>veschaut<< sie ist weder über- noch untergewichtig. Sie hat gepennt und ihr Gefiedersehr aufgeplustert. Sie is aber nich krank, die Heizung war nur ausgefallen^^. Da sah das eingefallen aus. Ich werde wohl meinen Wellis n bissel das Grünzeug kürzen:zwinker:
 
Thema: HILFE Welli mit eingefallenem Brustbein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben