Ist gerade allgemein Mauserzeit?

Diskutiere Ist gerade allgemein Mauserzeit? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Wellis mausern seit fast zwei Wochen wie verrückt. Vorher haben sie fast ein Jahr lang gar keine Federn abgeworfen, nur in der...
L

lara.

Stammmitglied
Beiträge
426
Meine Wellis mausern seit fast zwei Wochen wie verrückt.
Vorher haben sie fast ein Jahr lang gar keine Federn abgeworfen, nur in der Jugendmauser - und jetzt dieses Federgestöber...

Haben eure das auch?
Hat es was damit zu tun, dass Winter wird?

Ansonsten sind sie quietschvergnügt wie immer, eigentlich haben sie auch dank der Heizung in der Nähe der Voliere immer die gleiche Temperatur, außer evtl. 10 Minuten während des Lüftens, dass es sich danach kurz abkühlt. :?

Eigentlich müsste man ja als Vogel im Winter zusätzliche Federn bekommen, statt noch welche abzuwerfen...
 
Hat es was damit zu tun, dass Winter wird?
Die Antwort darauf hast du dir schon selber gegeben:
eigentlich haben sie auch dank der Heizung in der Nähe der Voliere immer die gleiche Temperatur
Die bekommen doch von Winter so überhaupt nichts mit. ;) Heimtierwellis mausern dadurch zu keiner bestimmten Zeit im Jahr. Das Gefieder wir unterschiedlich schnell und dementsprechend auch mit unterschielich starkem Federverlust erneuert.
Aber wenn es bei deinen grade so schlimm ist. ist es auch schnell wieder vorbei. :)
 
Meine fusseln hier derzeit auch ziemlich rum. Luka hat auch eine Schwanzfeder eingebüsst. Da die andere noch nicht ganz nachgewachsen ist, sah er letzte Woche etwas "verkürzt" aus :~ Aber so langsam gewinnt er wieder an Länge. Ein bisschen ruhiger waren sie auch, aber auch das hat sich seit gestern wieder schlagartig geändert. :D
 
mein staubsauger macht zur zeit auch überstunden :zwinker:

Doch zeitdem die kleinen ihre eigene zimmer haben wo nur sehr wenig geheizt wird mausern sie viel weniger ;)
Als sie im WZ waren war es viel mehr.
 
mein staubsauger macht zur zeit auch überstunden :zwinker:

Doch zeitdem die kleinen ihre eigene zimmer haben wo nur sehr wenig geheizt wird mausern sie viel weniger ;)
Als sie im WZ waren war es viel mehr.

Ach ja wenn es nur der Staubsauger wäre der Überstunden macht, die Putzfrau der Wellis auch. :D
 
hallo,

im übrigen haben wellensittiche keine starre mauserzeit d.h sie können das ganze jahr federn erneuern.
 
Ja.. der Welllensittich ist hier in Europa , an keine Jahreszeit gebunden. Ein Standortwechsel kann schon eine Mauser hervorrufen. Der Wellensittich verliert aber über das ganze Jahr Federn, mal mehr und mal weniger. So das der Wellensittich immer flugfähig bleibt.
 
Na dann :prima: sind meine Federverstreuer ja in guter Gesellschaft :-)
Scotty, wo du gerade sagst, im Wellizimmer hast du es kühler als im WZ:
Meine Wellis haben auch ein eigenes Zimmer, aber ich wollte es ihnen nicht zu warm aber auch nicht zu kalt machen, gerade weil sie so mausern und dann auch viel baden, das Thermometer steht auf 19 Grad.
Wie warm oder kalt sollte man denn ein Welli Zimmer so halten? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Weiß das jemand? :? Danke euch!
Lara
 
Auf keinen Fall zu kalt -------> Erkältungen würde gemäßigt empfehlen:+klugsche
 
Den Vögel ist die Temperatur recht egal, auch während der Mauser. Sie würden sogar Minusgrade überstehen.
Viel wichtiger zur Vermeidung von Erkältungen ist, dass sie keine Zugluft abbekommen.
 
Thema: Ist gerade allgemein Mauserzeit?
Zurück
Oben