Aymarasittich-Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Aymarasittich-Geschlechtsbestimmung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi, ich würde einmal gerne eure Meinung über diesen Aymarasittich bezüglich des Geschlechts hören. Das Tier ist aus dem Jahr 2000; die Bilder...
R

Richard

Guest
Hi,

ich würde einmal gerne eure Meinung über diesen Aymarasittich bezüglich des Geschlechts hören. Das Tier ist aus dem Jahr 2000; die Bilder wurden mit Blitz gemacht.

Ich bin auf euere Meinungen gespannt!
 

Anhänge

  • Aymara 1.jpg
    Aymara 1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 75
  • Aymara 2.jpg
    Aymara 2.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 106
Moin Richard!

ich würde einmal gerne eure Meinung über diesen Aymarasittich bezüglich des Geschlechts hören.

Schneeweißer "Bart" und Blauschimmer im Bauchgefieder ... eindeutig ein Hahn ;)

PS: Um ganz sicher zu gehen, sollte man sich den Vogel mal bei Sonnenlicht ansehen, dann sieht man den Blauschimmer am deutlichsten ... Blitzlicht kann den Eindruck verfälschen.
 
Hallo Richard,

habe Dir eine PN geschrieben, auch wegen der Ausstellung.

Gruß
Uwe
 
Hier noch mal ein Vergleichsbild meines jüngeren Hahns, der auch nur wenig reines Weiß im "Bart" hat. Sieht seeehr ähnlich aus vom Gefieder, nicht?

Wie gesagt ... Fotos können enorm täuschen ... wirklich beurteilen kann man's nur bei Sonnenlicht!

PS: Eine Vogellampe tut's auch.

PPS: Ich habe mir die Fotos noch mal genau angesehen und würde nicht ausschließen, daß es vielleicht doch eine Henne ist.

Richard: Kannst Du noch mal ein Foto bei reinem Tageslicht machen?
 

Anhänge

  • amaru.jpg
    amaru.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
..., auch wenn Christian wankelmütig wird ;)

Auf den ersten Blick ... ganz klar Hahn ... aber wie gesagt, Fotos können enorm täuschen, insbesondere Blitzlichtaufnahmen. Hinzukommt, daß vor allem TFTs von Notebooks feine Farbnuancen nicht darstellen können.

Bei uns kommt immer mehr ein wenig Sonne durch ... ich hoffe, die kommt auch gleich im Münsterland an und Richard kann vielleicht doch mal eine Sonnenlichtaufnahme machen.
 
Ein weiterer, befreundeter Züchter ist auch von einer Henne ausgegangen.
Heute konnte ich bei ihm einen kräftigen Hahn erwerben. Den Hahn als solches habe sogar ich erkannt.
 
Ein Schnappschuss ist mir gelungen.
Links der Neuzugang.
 

Anhänge

  • Aymara 1,1.jpg
    Aymara 1,1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 138
Wenn sie nebeneinander sitzen, kann man es gut sehen. Der Hahn bläulich und die Henne gräulich. Ein hübsches Paar.
 
Doch, jetzt MUSS auch ich wankelmütig werden ;)

Hm... Ich glaub, ich weiß wo der Bube her ist... Gute Wahl, Richard!
 
Hier noch mal ein Foto von heute, wo man die Unterschiede (vor allem das bläuliche Gefieder im Latz) auch sehr gut sieht.
Leider hat sich bezüglich einer Brut noch nichts getan.
 

Anhänge

  • Aymara 1,1.jpg
    Aymara 1,1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 92
Ja, gehen sie. Ich habe drei Kästen an unterschiedlichen Stellen angebracht. Der Naturstamm, der in der dunkelsten Ecke hängt, wird bevorzugt.
Ich warte einfach ab, ob sich noch was tut. Im nächsten Jahr werde ich ja wahrscheinlich mehr Aymarasittiche haben. Da mache ich mir dann mehr Hoffnungen. :zwinker:
 
Da mache ich mir dann mehr Hoffnungen. :zwinker:

Berechtigterweise, denn erstens könnte es sein, daß die Paarzusammenstellung ungünstig ist und im Schwarm eine Umverpaarung stattfinden würde, zweitens haben schon Züchter die Erfahrung gemacht, daß Sichtkontakt zwischen mehreren Paaren den Bruttrieb erheblich steigert.
 
Thema: Aymarasittich-Geschlechtsbestimmung
Zurück
Oben