Welcher Greifvogel ist das?

Diskutiere Welcher Greifvogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe hier mitten in der Stadt auf der Wiese folgenden hübschen Greifvogel entdeckt und wüsste gerne, welcher das ist. Vielen Dank...
P

Piepsis

Guest
Hallo! Ich habe hier mitten in der Stadt auf der Wiese folgenden hübschen Greifvogel entdeckt und wüsste gerne, welcher das ist.

Vielen Dank schonmal, Gruß Sarah
 

Anhänge

  • 100_2721 Kopie.jpg
    100_2721 Kopie.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 106
  • 100_2724 Kopie.jpg
    100_2724 Kopie.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 110
  • 100_2723 Kopie.jpg
    100_2723 Kopie.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 88
Nabend.

Also...spricht ja viel für MB...ABER...die Fänge sind doch recht groß und auch die Augen sehr hell. Mein Verdacht geht in Richtung Adlerbussard. Natürlich ohne Gewähr.

LG, Olli
 
Könnte es auch ein Raufussbussard sein? Die Fotos sind letztes Jahr im Dezember gemacht worden.
 
Ist ein total normaler Mäusebussard bute buteo.Kein Adler- oder Rauhfußbussard.
Viele Grüße,
Marcel
 
Nun , "normaler " Mäusebussard würd ich ja nicht gerade sagen. Eher ein spezielles Exemplar dieser Species :D.
Aber dennoch sicher ein Buteo buteo.
Gerade solch extreme Farbvarianten deuten auf Mäusebussard.
Rauhfuss scheidet aus da die Ständer unbefiedert sind.
Beim Adlerbussard sind solche extreme Weissanteile auch unbekannt.
Also Mäusebussard, aber ein wirklich hübsches Exemplar.
 
habt Ihr auch alle auf die Ständer geschaut?
Also ich hatte ja schon das zweifelhafte Vergnügen, einen immerhin 1.050 gr schweren Bussard direkt im Gesicht kleben zu haben.
Aber selbst sie hat solche Füße nicht.
Ich würde die Meinung von Geierhirte eigentlich unterschreiben.
Auch die Farbe ist doch nicht so ungewöhnlich, zumindest laut Literatur nicht.
liebe Grüße,buteo
 
ABER...die Fänge sind doch recht groß und auch die Augen sehr hell. Mein Verdacht geht in Richtung Adlerbussard.
Der Adlerbussard heißt deshalb so, weil er etwas größer ist und etwas "adlerartiger" im Flug wirkt. Er heißt nicht deshalb so, weil er adlermäßig starke Fänge hätte. Das hat er nämlich gar nicht. Wenn es also ein Merkmal gibt, daß zur Bestimmung überhaupt nicht taugt, dann diese.

Buteo Buteo (Mäusebussard) im Wintergefieder
Was ist ein Wintergefieder???

VG
Pere ;)
 
nein,das ist eindeutig ein mäusebussard mit der hellen farbvariante.
auch bei den greifen gibts unterschiedliche größen der fänge etc, man muss sich nurmal die steinadler anschauen,da gibts große weiber mit relativ kleinen fängen und große wieber mit riesenfängen oder terzel mit sehr langen klauen etc..;)
 
Zudem: Ganz sicher, dass beim zweiten Bild mit den starken Ständern nicht einfach beide Beine so hintereinander sind, dass es nach sehr starken Fängen aussieht?
Der Adlerbussard (engl. Long legged Buzzard) hat vor allem einen längeren Tarsus ( Mittelfussknochen) und wirkt so langbeiniger.
 
Wir haben hier in der Gegend auch so ein weisses Exemplar von Mäusebussard herumfliegen. Kopf, Brust, Rücken sind komplett weiss. Nur die Flügel sind dunkel gefärbt. Dachte zuerst es wäre ein Schmutzgeier. Sieht schon sehr seltsam aus wenn er fliegt. Durch sein weisses Gefieder fällt er überall auf seinen Ansitzen auf und man erkennt ihn sofort über mehrere 100 Meter. Muss mal ein Foto einstellen, er ist auch nicht besonders scheu.
Mich würde mal interessieren ob diese weissen Exemplare nicht Probleme beim Beutefang haben, wenn sie so auffällig sind.
 
Hallo Cornelli.

Zu den "weißen" B. buteos kann ich dir folgende eigenen Erfahrungen und Beobachtungen schildern: Hier in meiner Region gibt es überwiegen die hellen bis fast weißen MB´s. "Normalgefärbte" sind in der Minderheit. Allerdings haben sich die MB´s ja allgemein mittlerweile auf Aas "spezialisiert", sprich sie sitzen am Strassenrand und ernähren sich von totgefahrenen Tieren. Daher würde ich sagen, bereitet die hellere Zeichnung keinerlei Probleme bei der Nahrungsbeschaffung. Und aus der Luft sind sie auch nicht leichter auszumachen als dunklere MB´s.

LG, Olli
 
Es würde mich auch nicht im geringsten wundern, wenn die helle Färbung ein Selektionsvorteil wäre...
Die weißen werden von Autofahrern sicher besser gesehen als die braunen, und ich könnte mir vorstellen, daß bei den hellen eher abgebremst wird (Aha, da sitzt was), als bei braunen, die man erst ziemlich spät sieht, so daß die braunen da eventuell das Nachsehen haben, und die hellen profitieren...

So aus der Luft gegriffen ist meine These auch gar nicht, wie das Beispiel der Kornnatter in Florida zeigt...
Von Natur aus rötlichbraun/ orange gefärbt, gibt es auch sog. anerythristische Exemplare, also Tiere, denen das Rot in der Körperfärbung fehlt, so daß sie grauschwarz gefärbt sind...
Diese Anerythristen haben dadurch einen Selektionsvorteil gewonnen, der sich darin äußert, daß die grau gefärbten Exemplare beim Wärmetanken auf asphaltierten Wegen/ Strassen besser getarnt sind, als ihre normalfarbigen Artgenossen, und so weniger oft Raubfeinden zum Opfer fallen...

Grüße, Andreas
 
Ja, das stimmt, von unten, also im Flug gesehen, sind die weissen MB´s tatsächlich weniger auffällig als die Braunen. Dafür fallen sie umso mehr an ihren Ansitzen auf. Es stimmt auch, dass er relativ häufig auf Bäumen am Strassenrand ansitzt. Bin letztens sogar mit dem Pkw angehalten um ihn näher zu betrachten. Das hat ihn überhaupt nicht beunruhigt, offensichtlich ist er an Autos gewöhnt. Somit könnte es natürlich stimmen, dass er sich evtl. mehr von Aas ernäht ( Er sieht eh mehr aus wie ein kleiner Geier :D ).
Bei uns ( Untertaunus ) sind diese weissen Exemplare nicht so häufig.
 
Also die Verteilung von weissen und braunen Bussarden scheint schon sehr unterschiedlich zu sein. Unter gegen 500 eingelieferten Bussarden bei mir ,waren nur gerade 3 "weisse".
Von der Beute her wäre noch zu erwähnen, dass sich viele Bussarde auch grossteils von Regenwürmern ernähren. Die sind einfach zu erwischen, also kein grosser Energieaufwand. Da dürfte auch die Färbung des Bussards dann keine Rolle spielen :D
 
Thema: Welcher Greifvogel ist das?
Zurück
Oben