Bin begeistert und hätte gerne tipps^^

Diskutiere Bin begeistert und hätte gerne tipps^^ im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also ich hätte gerne einen wellensittich und wollte ein paar tipps fürs zähmen und auch für den anfang wie ich mich mit dem vogel vertraut machen...
S

Schnabel

Werwellensittich
Beiträge
205
Also ich hätte gerne einen wellensittich und wollte ein paar tipps fürs zähmen und auch für den anfang wie ich mich mit dem vogel vertraut machen kann.
Manch einer wird jetzt sagen: "schau in die FAQ" aber wenn man tipps von leuten bekommt, die einen wellensittich haben dann is das schon was anderes. man hört auch verschiedene meinungen. Also biiiiitte lasst mich nicht zu lange warten :))
 
Tipp-Nr. 1: Bitte mindestens 2 Wellis kaufen. Sie sind Schwarmvögel und brauchen mindestens einen Artgenossen um glücklich zu sein!

Tipp-Nr. 2: Geduld, Geduld, Hirse und nochmal Geduld! Damit kriegt man die meisten Vögel zahm. Allerdings gibt es auch Vögel, die niemals zahm werden oder immer eine gewisse Scheue behalten. Damit muss man dann halt leben können.
Ich habe zudem auch die Erfahtung gemacht, dass Vögel die zu zweit oder in einem Schwarm leben dürfen, eher zahm werden wie Einzeltiere.

Ansonsten immer her mit deinem Fragen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Wellensittiche fressen sehr gerne Kolbenhirse.Nehme eine Stängel Kolbenhirse und gehe langsam mit der Kolbenhirse in der Hand in den Käfig.So haben die Wellensittiche keine Angst mehr vor der Hand.Wenn ich in meine Volieren gehe lege ich mir einen ganzen Bund von Kolbenhirse um den Hals.So schnell kann man gar nicht schauen , wie die Vögel mir auf der Schulter und Kopf sitzen.
 
Im bzw. am Käfig hat es bei mir nicht geklappt, dass sie die Hirse nahmen - darin drehten sie immer völlig ab. Beim Freiflug habe ich einen Kolben an einen längeren Ast gebunden und ihnen gaaanz vorsichtig direkt vor den Schnabel gehalten und sie auch gar nicht dabei angeschaut. Nach dem ersten Körnchen, dass endlich probiert wurde, war das Eis dann gebrochen.

Im Käfig klappte es aber nach wie vor nicht so toll. Dort lasse ich sie nun auch völlig in Ruhe. Da sie aus einer großen Voliere kamen, fühlten sie sich im Käfig (trotz 1,50 m Länge) vielleicht zu beengt?
 
Im Käfig klappte es aber nach wie vor nicht so toll. Dort lasse ich sie nun auch völlig in Ruhe. Da sie aus einer großen Voliere kamen, fühlten sie sich im Käfig (trotz 1,50 m Länge) vielleicht zu beengt?
Im Käfig sollte man sie auch in Ruhe lassen. Das soll schließlich, vorallem in der ersten Zeit, ein Rückzugsort für sie sein an dem sie ihre Ruhe haben.
Das sie im Käfig panisch reagieren liegt daran, dass sie keine Fluchtmöglichkeit haben.
 
Danke

Danke Für die tipps.
behaltet dieses thema bitte im auge es kommen noch weitere fragen :)
Bitte gebt aber auch wenn keine weiteren fragen kommen eure tipps rein. ich brauch alles:prima:
also alle nützlichen tipps einfach reinstellen.
ich danke schon im vorraus
 
Thema: Bin begeistert und hätte gerne tipps^^

Neueste Themen

Zurück
Oben