Korkröhre vor Verwendung reinigen?

Diskutiere Korkröhre vor Verwendung reinigen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - habe heute im aquaristikbedarf eine schöne korkröhre gekauft ... und so eine art liane oder weinrebe ... habe mir die schönsten und sauberen...
Rico wolle

Rico wolle

Foren-Guru
Beiträge
1.618
habe heute im aquaristikbedarf eine schöne korkröhre gekauft ... und so eine art liane oder weinrebe ... habe mir die schönsten und sauberen stücke rausgesucht ... nun meine frage .... muß ich sie besonders reinigen??? ... denn einige dinge sahen nicht so gut aus ... oder kann ich sie unbedarft so in die voliere tun??
ich tendiere dazu sie in der wanne heiß abzubrausen .. weiß nur nicht ob dass der korkröhre bekommt :zwinker:

sorry ... sollte ins allgemeine forum ... heul
 
ich will nicht ins zubehör ... grins
na gut ... dann ins zubehör
 
Hallo Gabri,

ich habe zwar keine Korkröhre, aber ich habe mir vor einigen Wochen massig Lianen gekauft und direkt ohne waschen in die Volieren getan und außerhalb angebracht. Die Teile werden seitdem beknabbert und bis dato konnte ich noch keine Veränderungen an meinen vier beobachten und alle knabbern davon.
 
habe mir auch eben erst so meine gedanken gemacht .. da einige sachen ... so weiß aussahen ... also schimmel war es nicht ... und es ja aquaristikbedarf ist

grins angelika ... mit eiweißeinlage
 
Hallo Gabi,

ich hatte mir auch so eine Korkröhre angeschafft (bei Ricos), musste aber feststellen, dass darin lauter so kleine Viecherchen waren... Ich hatte die Röhre mehrmals heiß abgeduscht und dem Teil passierte dabei nichts.:zwinker:
Allerdings habe ich diese dann irgendwann entsorgt (bestand schon aus mehreren Teilen...), weil sich darin immer wieder kleine Lebewesen einnisteten (feine Spinnwebchen ließen das erkennen)... Woher die Tierchen kamen, weiß ich nicht. Eventuell von den Naturästen, die ich immer wieder hole...

PS: Ich verschiebe "dich" ins Zubehör.:zwinker:
 
Liebe Gabri

Ich kaufe meine Korkröhre seit 1997 in einem ganz normalen Shop, die praktisch nichts für Vögel haben. - Jedoch Korkröhren für Nager.
Da ich beim Kauf vor Ort bin, kann ich mir die Dinger schon mal selbst anschauen, da es in der "Qualität" doch Unterschiede gibt. Von gutem kompakten Kork bis zu eher "Brösel"-Kork. Den "Brösel" lass ich stehen ;)

Ich habe die Röhren nie behandelt. Und habe auch nie so nette kleine Tierchen gesichtet.
(Wenn die drin sind, dann nützt M.E. auch Schrubben nichts. Die Korkrinde hat zu viele Nischen).

LG, Susanne
 
Ich würde sie wenn es past in den Backofen aufheitzen. Da bleibt kein Tierchen mehr am leben.

Lieben Gruß
 
hi meli .... die tierchen wären mir ja noch egal :zwinker:

habe diese verdammte röhre nun in der badewanne abgeschrubbt .... die wurde innen ganz schwarz und hat nach erde und bischen wald gerochen
es kam jede menge schwarzes zeugs raus ... habe gerubbelt und gerubbelt :D
.... hände abgeschabt ..... und nu iss immer noch was schwarzes innen ... ist aber keine erde sondern schwarzer kork irgendwie ....
nun steht die röhre auf der terasse zum trocknen ... weiß aber jetzt gar nicht ob ich sie benutzen kann .... all die schufterei umsonst ??

was meint ihr ??
 
Na ja, ich unterstelle mal:
Die Schufterei war echt umsonst.....

Guck, dass die Röhre so schnell wie möglich trocken wird, sonst hast Du dann noch Tierchen dran, die vorher nicht dran waren. Und wirklich gefährlich sein können :traurig:
 
Hallo,

tu sie nicht in den Backofen,der Kork geht kaputt...im Zweifel brennt er sogar(eigene Erfahrung)
Richtig heiß abduschen reicht völlig und dann einfach trocknen lassen...das heißt meine Nymphen lieben den Kork leicht feucht...warum weiß ich nicht,aber das funktioniert auch bei Kork den ich schon länger in der Voliere hab und zum reinigen abdusch...ist nicht frisch schmeckt aber feucht wohl besser.

Die grünen Flecken sind übrigens Flechten und haben bis jetzt keinem meiner Piepen geschadet...die Krabbeltierchen sind meist kleine Fliegen die sich in der Handlung wohl sehr gern in den Kork setzen....aber auch nicht wirklich dramatisch.

Bei den Amas haben wir z.Z. Korkäste drin(haben wir damals gekauft wegen dem besseren Griff ,da wir einen behinderten Grauen hatten)
Die wurden auch nur heiß von außen geduscht....wenn sich etwas zwischen dem Kern und die Rinde gesetzt hat so hat es auch nicht geschadet.
Liebe Grüße

Conny
 
Wo habt ihr denn die Lianen her? Hab ich ja noch nie gehört! Kann mal jemand ein bild reinstellen?? Will vll auch welche!! :D
 
Hallo.

Die Lianen habe ich aus Kork_Wurzeln_Lianen_Aeste"]diesem[/URL] Shop.
Es gibt auch welche bei eBay.

Ich muss jetzt erst mal sehen, wo ich "Korkäste" bekomme. Die passen genau hierher.

Ich wusste noch nicht mal, dass es sowas gibt. :D

Von den Korkröhren die ich hier habe, kam beim Abschrubben von innen, ein brauner Feinstaub runter.

Bin ich froh, dass die große Korkröhre nicht in meinen Ofen passt. :D

Hier ein Foto von unserer verbauten Liane.
 

Anhänge

  • liane.jpg
    liane.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 89
die lianen gibt es definitiv iin bochum ... weiß nicht ob ich jetzt lianen habe oder rebstöcke .. sind halt gedreht ... kann man auch gut schaukeln draus machen ... marni hat glaub ich bei den aras fotos davon ... das sollen aber mangrovenwurzel sein
ich hab meine in nem großen zoogeschäft gekauft ...mit aquaristikzubehör
auch die korkröhre ist von dort
das mit den flechten weiß ich ... aber innen sieht sie nicht aus wie kork ... sondern wie schwarze erde ... wenn die amas daran nagen ... weiß ich halt nicht ob das so gut ist ... wenn ich noch mehr rubbele dann zerbröselt sie ganz :D

nun steht sie auf der terasse

fast gleichzeitig mit angelika ... grins .... so sehen meine auch aus ... wurden abgewogen
 
Thema: Korkröhre vor Verwendung reinigen?

Ähnliche Themen

Selymi
Antworten
3
Aufrufe
2.309
Kosta1982
Kosta1982
T
Antworten
2
Aufrufe
1.239
mäusemädchen
mäusemädchen
Miss Daisy
Antworten
14
Aufrufe
2.667
Sittichfreund
S
monday
Antworten
13
Aufrufe
1.198
Flugbegleiter
F
Zurück
Oben