Ananaspflanze giftig

Diskutiere Ananaspflanze giftig im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe zwar schon verschiedene Datenbanken angeschaut, habe aber niergends gesehen, ob eine Ananas giftig ist. Dabei meine ich nicht...
R

Rosa07

Mitglied
Beiträge
73
Hallo,

ich habe zwar schon verschiedene Datenbanken angeschaut, habe aber niergends gesehen, ob eine Ananas giftig ist. Dabei meine ich nicht die Frucht, sonder die Pflanze an sich. Ich habe nämlich eine und frage mich, ob ich die zu den Vögeln reinstellen kann.
 
Hallo

Ob sie nu schädlich ist weiß ich nciht.. aber ich habe hier einen Bericht gefunden.So eine tolle Pflanze möchtest du rein stellen? Sie wird bestimmt angeknabbert..(gehe mal von aus ,das sie ungiftig dann ist)
.. gut,der kommende link paßt nicht zu den Kanarien.. aber so eine tolle Pflanze
Wenn du auch so eine tolle Pflanze hast ,wäre sie mir zu schade.Zeigt sich bei deiner auch schon eine Frucht?

es grüßt Hilli
 
Hallo,

wirklich giftig ist die Ananaspflanze wohl nicht, es kann wohl aber beim Beknabbern evtl. zu lokalen Reizungen durch Calciumoxalate, Bromelin (keratolytisches Enzym) und Ethylacrylat kommen,
so steht es zumindest hier :zwinker:.
 
Hallo,

ich habe sogar 2 Ananas, eine große und eine Baby-Ananas-Pflanze. Da ich viele Pflanzen habe, die giftig sind und somit nicht bei den Vögel stehten dürfen, ich aber Platzmangel habe, würde ich sie schon dort rein stellen. Aber eher auf den Boden oder so, da gehen unsere Vögel eh nicht hin. Außerdem habe ich auch Grünlilien dort. Da hängt auch eine oben, die sind zum anknabern erlaubt und lenkt sie auch ab, denk ich mal. Aber sie gehen eh nicht richtig dran.

Die Blüte sieht ja toll aus. Ich habe unsere zwar auch schon ein paar Jahre, aber geblüht hat sie noch nie.

Die Dinger werden aber riesig groß, haben weit ausladende Blätter, ist gar nicht so einfach, die unterzubringen. Außerdem haben die Blätter auch Stacheln, die große ja nicht so, aber die von der kleinen sind echt scharf.
 
Moin, Moin,

Das ist etwa mit Papain (aus Papajafrüchten) oder Fiscin (aus Feigen) vergleichbar und harmlos. Kommt nebenbei in den Früchten vor und wird daher von Mensch und Tier gegessen.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Ananaspflanze giftig
Zurück
Oben