Wellensittich mit Fußgeschwür!

Diskutiere Wellensittich mit Fußgeschwür! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mein 10 jähriger Welli hat ein Fußgeschwür (siehe Foto) und kann nur noch auf einem Füßchen sitzen. Ich habe bereits seine...
B

bluesnow

Guest
Hallo zusammen,
mein 10 jähriger Welli hat ein Fußgeschwür (siehe Foto) und kann nur noch auf einem Füßchen sitzen. Ich habe bereits seine Sitzstangen mit Watte gepolstert und creme beide Füße einmal täglich mit Bepanthen Salbe ein. Gibt es noch etwas, was ich tun kann? Vielleicht kann ein geschultes Auge auch beurteilen, ob es sich um ein schlimmes Geschwür handelt, das intensiverer Behandlung bedarf.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Bluesnow
 

Anhänge

  • geschwür.jpg
    geschwür.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 290
Mit solchen Geschwüren habe ich keine Erfahrung.

Jedoch sieht das nicht gerade erfreulich aus und ich glaube auch nicht daß die Bepanthen da was bringt.
Da Dein Welli ja mit Sicherheit Schmerzen hat würde ich selber, wäre es meiner, einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Man muß den Vogel doch nicht leiden lassen, was würde man machen wenn es einem selber so ginge?
 
Den Tipp mit der Bepanthen Creme habe ich von meiner TÄ und bevor ich da irgendwas schnippeln lasse, versuche ich es doch erstmal auf die sanfte Weise :)
 
Aber was soll Bepanthen bringen?War der Tip von einem vogelkundigen
Tierarzt?Bepanthen ist zwar eine Wund- und Heilsalbe aber nichts gegen Entzündungen.
Es muß ja auch nicht gleich "geschnippelt" werden aber zum Beispiel eine entzündungshemmende Salbe wäre sicher sinnvoller.:zwinker:
Schau doch bitte mal nach einem TA,der sich mit Vögeln auskennt.
Gute Besserung,BEA
 
Da hast du Recht,Andrea und darum ab zu einem Tierarzt,der sich mit Vögeln auskennt!:D
 
Hii
vorab, beim TA müßte u.a. abgeklärt werden, ob das Sohlengeschwür evt. auf Gicht beruht. In diesem Fall müßte proteinarm ernährt werden und einige andere Maßnahmen ergreifen.
Die allgemein übliche Behandlung mit Traumeel hat bei meiner Nymphenhenne nichts gebracht. Unabhängig von der Ursache, die Du aber trotzdem abklären lassen solltest, weil das wichtig für die künftige Behandlung und Vermeidung ist, solltest Du Folgendes machen: gib täglich 5 Globuli Arnica D6 Globuli ins Trinkwasser. Das ist ein homöopathisches Heilmittel; Du solltest keine Metalllöffel zum Umrühren benutzen, auch keine Metall- Näpfe. Anstelle von Trinkwasser kannst Du Ringelblumentee verwenden, das wirkt zusätzlich wundheilend/ entzündungshemmend. Dann leg den Käfig/ die Voli mit Zewa aus, das Du täglich wechselst. Erstens bekommst Du so einen guten Überblick, wie der Kot aussieht (könnte wichtig sein als Hinweis auf die Grunderkrankung, bitte poste dann doch mal ein Pic von seinen Häufchen), zweitens ist es wichtig, die Umgebung so zu halten, daß er sich da nichts zusätzlich reintreten kann und für die Sauberkeit ist es auch besser. Erwarte Dir keine zu schnelle Besserung, Sohlengeschwüre können sehr hartnäckig sein und Du wirst die beschriebenen Maßnahmen schon einige Zeit durchhalten müssen. Die Watte um die Sitzstangen solltest Du vielleicht besser durch Zewa ersetzen (dick drumrumwickeln und Anfang und Ende mit Heftpflaster festmachen), ich hätte Angst, daß er beim Füßeputzen von der Watte frißt.
LG
Anne
 
Also heute habe ich den Eindruck, dass die Schmerzen vielleicht etwas nachgelassen haben, denn er saß heute oft auch mal auf beiden Füßen, was vorher garnicht der Fall war. Ich habe mir heute aus der Apotheke eine entzündungshemmende Ringelblumensalbe besorgt und hoffe, dass sie besser wirkt als die Bepanthen. Leider musste ich die Watte von den Sitzstangen wieder entfernen, da sich der Kleine hartnäckig geweigert hat, darauf Platz zu nehmen...
Arnica habe ich vorrätig und werds auch gleich mal ins Trinkwasser geben. Vielen Dank für die Tipps!!!
 
Für Gicht ist das typisch, daß schmerzfreie Zeiten mit übelsten Schmerzattacken abwechseln. Verlaß Dich da also besser nicht darauf, daß es das jetzt war, sondern guck lieber, daß Du die Ursache ordentlich diagnostiziert kriegst. Die Ringelblumensalbe ist nicht verkehrt, wenn es um offene schlecht heilende Wunden geht. Soweit ich das beurteilen kann, ist da aber nichts offen, deshalb wäre ich eher für einen Tee, der die Wirkstoffe dahin bringt, wo sie hingehören. Ich bin soweit gegangen, daß ich Ringelblumen aus dem Garten verfüttert habe, was im Moment halt etwas schwierig ist, deshalb der Tee.
LG
Anne
 
Thema: Wellensittich mit Fußgeschwür!
Zurück
Oben