Küken: alle aus dem Nest

Diskutiere Küken: alle aus dem Nest im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen, unser ZF-Pärchen hat jetzt zum ersten Mal gebrütet. Bisher lief alles nach Plan: 30.10.07: das erste Ei von insgesamt 6...
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Guten Morgen,

unser ZF-Pärchen hat jetzt zum ersten Mal gebrütet. Bisher lief alles nach Plan:

30.10.07: das erste Ei von insgesamt 6
05.11.07: alle Küken sind geschlüpft
17.11.07: das erste Küken macht einen Ausflug

Heute sind alle Küken draussen. Auch die, die noch keine Flugfedern haben. Die, die nicht fliegen können sitzen auf dem Käfigboden, die zwei Flieger sausen im Käfig umher.

Was mache ich jetzt mit den vier flugunfähigen Küken? Auf der Erde sitzen lassen oder in's Netz befördern?

Edit: die Küken werden unten von den Eltern gefüttert.

Grüße
- MickiBo -
 
Hallo

30.10.07: das erste Ei von insgesamt 6
05.11.07: alle Küken sind geschlüpft
17.11.07: das erste Küken macht einen Ausflug

Das kann mit deinen Daten aber nicht stimmen
Zebrafinken brüten nach dem 3.Ei.Nach ca.14 Tagen schlüpfen die Jungen und nach ca.3 Wochen fliegen sie aus.

Gruß Django
 
Ist mir auch schon aufgefallen, Django. Habe aber meinen sozialen Tag.
Wahrscheinlich ist aber der erste JV am 30.10. geschlüpft und nicht das erste EI gelegt und dann ist er ein paar Tage zu früh ausgeflogen, wenn denn die Zeitangaben halbwegs stimmen sollten. Wahrscheinlich in einem Kotauffangkörbchen erbrütet. Da passiert das öfter. Sicher auch jede Menge Fachliteratur im Haus. Warum die JV zu früh ausgeflogen sind, ist schon klar. Aber das sie teilweise noch nicht komplett befiedert sind, macht mir schon arge Gedanken! Die Schwungfedern sollten schon ganz ausgebildet sein.
Sich unmißverständlich auszudrücken ist auf Deutsch schon enorm schwer.
 
Mahlzeit und danke schonmal für die Kommentare. Mir ist da tatsächlich ein Fehler unterlaufen und das 1. Küken ist am 30.10. geschlüpft, wie sigg richtig bemerkte. Danke für die Korrektur und sorry für die Unannehmlichkeit, die ich Euch dadurch bereitet habe.

Ich habe jetzt besagtes Körbchen aus dem Käfig entfernt. Vier Küken sitzen jetzt auf dem Boden in eine Ecke gekuschelt. Zwei Flieger sind weiter oben unterwegs.

Warum die JV zu früh ausgeflogen sind, ist schon klar.

Warum? Erklärst Du's mir?


Aber das sie teilweise noch nicht komplett befiedert sind, macht mir schon arge Gedanken! Die Schwungfedern sollten schon ganz ausgebildet sein.

Und wenn sie's nicht sind. Lediglich von 2 JVs sind die Schwungfedern nicht komplett ausgebildet, aber sie werden von den AVs gefüttert.
 
Da ich sicher richtig vermute, hast du diese ungeeigneten Kotauffangkörbchen aus dem Zoohandel.
Bei 6 JV fällt eine große Menge Kot an und die kleinen Dinger sind dementsprechend verdreckt, dito können sich auch schnell Darmerkrankungen breit machen, die ein frühes, zu frühes Ausfliegen der JV veranlassen. Sollte keine Erkrankung dahinter stecken, so drängen gerade bei diesen kleinen Nistgelegenheiten die anderen JV bei der Fütterung von hinten stark nach, daß die vorderen oft aus dem Nest gedrückt werden und auf dem Boden landen.
Wie gesagt, kein Züchter benutzt diese Dinger für die Zucht von ZF. Schätze auch, das eine Menge Sachen als Aufzuchtfutter gefehlt haben, wenn denn die Entwicklung so unterschiedlich ist.
 
Ja, ich habe dieses Weidenkörbchen aus dem Zoohandel genommen, welches ja auch von div. Ratgebern und auch von versch. Sites im Internet empfohlen wird. Der Privat"züchter" von dem ich die beiden AVs habe, benutzt diese ebenfalls. Und als Aufzuchtfutter dieses fertige aus dem Zoohandel mit Ei.

Wie erkenne ich diese Darmerkrankungen?

Ich habe jetzt das Körbchen entfernt, weil der Hahn bereits wieder anfing Grünzeug als Nistmaterial hineinzutragen.
 
Diese Bastkörbchen benutzt aus den Züchterkreisen niemand; aus den besagten Gründen.
Die GU -Ratgeber kann man sowieso vergessen!
90% der sogenannten Homepages über Vögel kann man ebenfalls getrost in der Pfeife rauchen, da viele meinen, mit der Erstellung einer Homepage würde ihr Status aufgewertet. Wenn man sich dann die Ergüsse durchliest und die Fotos betrachtet kommt einem oft das Grauen!
Darmerkrankungen: nasses Aftergefieder, dünner Kot, Störungen in der Entwicklung.
 
Danke für die Info.

Ich habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut und das 1. Küken ist am 30.10. geschlüpft, das letzte am 05.11. Vom Aussehen her würde es m.E. so in etwa 1 Woche in der Entwicklung zurückliegen.

Und welchen Nistkasten nimmt man jetzt für die Zukunft? Und wie war das mit dem Aufzuchtfutter? Du schrobst, dass da evtl. noch was fehle...
 
Halboffene Nistkästen und als Nistmaterial Kokosfasern.
Keimfutter, Gurken, Vogelmiere , Eifutter (Cede, Witte Molen, Orlux usw.) usw..
 
Halboffene Nistkästen
Hast Du dazu ein Foto oder einen Link?

Kokosfasern haben wir genommen. Und auch das von Dir aufgeführte Futter bekommen sie. Zusätzlich noch Basilikum, Petersilie, Löwenzahn und Spitzwegerich. Letzte beiden nur, wenn ich sie in dieser Jahreszeit noch finde.
 
Das steht ja ebenfalls in dem Link drin.....in jedem Laden für Tier-/Vogelzubehör. Günstiger sind sie bei Händlern, die auf Vogelbörsen/Vogelschauen verkaufen, da kosten die Nester 2-3 Euro. Im Laden sind da schon mal 4-5 Euro fällig...
 
Was mache ich jetzt mit den vier flugunfähigen Küken? Auf der Erde sitzen lassen oder in's Netz befördern?

Meinst Du Erde im Sinne von Fußboden oder Erde im Sinne von Käfigboden?
Ich würde dann schon dafür sorgen, dass es vor allem nachts nicht zu kalt ist oder zugig, wenn es der Fußboden ist. Evtl. dickere Äste schräg stellen, die sie hochlaufen könnten? Am Fußboden zieht es ja irgendwie immer ein wenig ...
 
Hi ck72!

Meinst Du Erde im Sinne von Fußboden oder Erde im Sinne von Käfigboden?

Käfigboden. Die drei Nichtflieger sitzen in einer Ecke auf dem Käfigboden. Seit gestern Morgen, werden dort gefüttert und wärmen sich gegenseitig. Ich denke mal, das geht schon i.O. so.

Den Nistkasten der BirdBox ist gut. Da ich jetzt die großen Zimmervoliere dort bestelle, werde ich den Kasten gleich mit besorgen.

Acht ZFs im Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Rekord 5 sind wohl ein bisschen zu viel. Den jetzigen Käfig werde ich dann als Paarungsstation nehmen für zukünftige Nachzuchten im nächsten Jahr.
 
Hallo MickiBo,

hast Du nicht vielleicht einen Züchter in deiner Nähe, der Dir mit einem Nistkasten aushelfen kann.
Je nachdem wo Du wohnst, gibt es größere Vogelbörsen, da werden sie auch relativ günstig angeboten.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

danke für die Info. Für dieses Jahr hat sich das Brüten ja schon erledigt und bis zum Frühjahr 08 habe ich ja schon die neue Voliere und den Nistkasten.
 
Da ich jetzt die großen Zimmervoliere dort bestelle, werde ich den Kasten gleich mit besorgen.


bitte achte darauf das du dir nicht so ein "hubschrauberkäfig" mit 60*60cm und 165cm hoch bestellst! ein käfig/voliere sollte immer möglichst breit und tief sein die höhe spielt weniger rolle!
 
Thema: Küken: alle aus dem Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben