Sterbende Wellensittiche - Ursache?

Diskutiere Sterbende Wellensittiche - Ursache? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, hab in den letzten 3 Jahren 4 Wellensittiche. Die sind nicht gleichzeitig gestorben, sondern hin und wieder mal einer. Das Alter kann...
T

Tony_&_Co.

Guest
Hallo,

hab in den letzten 3 Jahren 4 Wellensittiche. Die sind nicht gleichzeitig gestorben, sondern hin und wieder mal einer. Das Alter kann es auf jeden Fall nicht gewesen sein.

Jetzt ist vor kurzem mein Liebling gestorben, ganz plötzlich, und jetzt such ich die Ursache dafür.

Es ist jedes Mal das selbe gewesen, alle Vögel zeigten die selben Sympthome und sind dann innerhalb weniger Stunden gestorben.

Morgens saßen alle noch fröhlich zwitschernd im Käfig. Dann so gegen Nachmittag/Abend plötzlich sitzt einer aufm Boden in einer Käfigecke, bewegt sich kaum noch, die Augen geschlossen, das Gefieder aufgeblustert und will nix mehr fressen. Es interessiert sie auch nicht, wenn ich sie anfasse - keine Bewegung. Und innerhalb der nächsten 5 Stunden sind sie dann jedesmal gestorben.

Was kann der Grund dafür gewesen sein?
 
Was kann der Grund dafür gewesen sein?
Hallo Bianca,
warum hast Du den Vogel nicht zur Obduktion gegeben? Wenn das das erste Mal passiert, denkt man ja noch nicht unbedingt über diese Massnahme nach, aber beim 2. toten Vogel mit den gleichen Krankheitszeichen, da wird man doch skeptisch. Und jetzt ist es schon Nr. 4, also ganz ehrlich, da nützt doch jetzt keine Rumraterei im Nachhinein etwas, Du hättest längst die Ursache klären lassen müssen. Deine Vögel haben offensichtlich einen Keim, der sich von einem auf den anderen überträgt oder ist eine Vergiftung (Zimmerpflanzen, Knabbern am Käfiggitter o.ä.) möglich?
Hast Du jetzt noch Vögel, die mit den Kranken zusammen waren? Die müssten dringend mal untersucht werden, falls sich keine Ursache in der Umgebung der Vögel finden lässt.
 
Sicher, dass die Vögel alle ''ganz plötzlich'' alle aufgeplustert am Boden saßen? Ganz ehrlich - wenn ein Vogel sich so verhält, ist es schon einige Minuten später als fünf vor zwölf ... Wenn man dann noch länger wartet, ist es sowieso zu spät.
Wahrscheinlicher ist, dass die Tiere schon vorher Anzeichen gezeigt haben. Nun sind Wellensittiche aber so gestrickt, dass sie von Natur aus Krankheiten verstecken, bis es nicht mehr geht (das hat in der Natur seinen Sinn).
 
Sicher, dass die Vögel alle ''ganz plötzlich'' alle aufgeplustert am Boden saßen? Ganz ehrlich - wenn ein Vogel sich so verhält, ist es schon einige Minuten später als fünf vor zwölf ... Wenn man dann noch länger wartet, ist es sowieso zu spät.
Wahrscheinlicher ist, dass die Tiere schon vorher Anzeichen gezeigt haben. Nun sind Wellensittiche aber so gestrickt, dass sie von Natur aus Krankheiten verstecken, bis es nicht mehr geht (das hat in der Natur seinen Sinn).

Denke auch, dass die Anzeichen schon vorher da waren, aber nicht erkannt wurden. Ich merke auch immer wenn was los ist, manchmal denkt man, ach ja ist vielleicht heute nicht ganz so fit, aber so schlecht sieht es ja auch nícht aus....aber dann fängt es meistens schon an. Wenn man seine Vögel jeden Tag richtig anschaut und beobachtet kann man schon erkennen, ob etwas anders ist, auch wenn es nur eine ganz kleine Wesensveränderung ist. Das ist wenigstens meine Erfahrung.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Sterbende Wellensittiche - Ursache?

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
3.633
swift_w
swift_w
A
Antworten
6
Aufrufe
2.875
Helenchen
H
Zurück
Oben