Federn bei Wellensttich gelb verfärbt - Gelbsucht?

Diskutiere Federn bei Wellensttich gelb verfärbt - Gelbsucht? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute von einer Bekannten einen blau-weißen Wellensittich geschenkt bekommen, dessen Gesichtsfedern gelb verfärbt sind (die Vorbesitzerin...
K

kohlesurfer

Guest
Ich habe heute von einer Bekannten einen blau-weißen Wellensittich geschenkt bekommen, dessen Gesichtsfedern gelb verfärbt sind (die Vorbesitzerin meinte, "die Federn waren vor ein paar Wochen noch weiß").

Ich mache mir nun Sorgen, dass der Vogel krank ist. Gibt es möglicherweise so etwas wie Hepatitis (Gelbsucht) bei Wellensittichen? Im ersten Moment wirkt der Vogel nicht geschwächt, sondern verhält sich recht lebendig.

Ich muss dazu sagen, dass der Vogel gerade in der Mauser ist / war, und dass er bei seiner Vorbesitzerin tagsüber kaum Tageslicht, sondern lediglich einer gelben (nicht weißen) Kunstlichtlampe ausgesetzt war.

Ich brauche relativ schnell ein paar sachkundige Tipps, da ich beabsichtige den neuen Welli demnächst mit vier Artgenossen zusammenzubringen. Derzeit habe ich ihn erst einmal in einem anderen Zimmer untergebracht.

Wer kann mir / uns helfen?
 
Andrea hat recht, das ist ganz normal bei den Gelbgesichtern.
Normalerweise haben sie schon als Jungtiere eine leicht gelben Anflug im Gesicht, manchen sieht man es aber auch wirklich erst nach der ersten Mauser an. Vögel dieses Farbschlages können sich im Extremfall sogar von blau nach türkis/grün verfärben.
:D
 
Okay, dann bin ich erst einmal beruhigt und kann den "Neuen" aus seiner Quarantäne entlassen... :zwinker:

Vielen Dank!
 
Thema: Federn bei Wellensttich gelb verfärbt - Gelbsucht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben