schwarze Mandarinenten

Diskutiere schwarze Mandarinenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Habe des öfteren von schwarzen Mandarinenten gelesen, aber noch nie welche gesehen oder im Netz gefunden. Kann vielleicht...
G

gustl

Neuling
Beiträge
21
Hallo zusammen

Habe des öfteren von schwarzen Mandarinenten gelesen, aber noch nie welche gesehen oder im Netz gefunden.
Kann vielleicht jemand, der diese Tiere hat, ein Bild posten? Hilfreich wäre auch ein Link zu einem Bild im Netz.
Was kosten diese Tiere?
Wie schwarz sind sie? Richtig lackschwarz oder einfach nur eine dunkle Form?
Ich nehme an, der Erbgang ist dominant/rezessiv. Davon ausgehend wäre bei einer Verpaarung von weiß x schwarz die F1 Generation wildfarbend und doppelt heterozygot für schwarz und weiß, wenn ich mir das richtig überlegt habe. Wie sähe dann die F1 Generation bei Verpaarung der doppelthets aus?

Fragen über Fragen. Vielleicht kann ja jemand die ein oder andere beantworten.

Gruß

Chris
 
Hallo gustl,
werde für dich einige Bildermachen.

Grüße Ornis
 
bin im netz mal über photos von einem "schwarzen" erpel gestolpert. der sah aus wie ein wildfarbener mit anthrazitfarbenem bauchgefieder.
 
@ornis: das wäre super. danke

@plum: und weißt du noch, wo du darüber gestolpert bist?
 
Hallo, hier sind einige Bilder von Mandarinenten

0,1 Schwarz 0,1 Braun 1,0 Weiß
 

Anhänge

  • 0,1MandarinSchwarz.jpg
    0,1MandarinSchwarz.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 228
  • 0,1MandarinBraun.jpg
    0,1MandarinBraun.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 179
  • 1,0MandarinWeiß.jpg
    1,0MandarinWeiß.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 276
Und noch welche !

1,0 Braun und 1,0 Schwarz (hinten Silber Bahamaente)
 

Anhänge

  • 1,0MandarinBraun.jpg
    1,0MandarinBraun.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 328
  • 1,0MandarinSchwarz.jpg
    1,0MandarinSchwarz.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 300
Hallo zusammen

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt aber Wildfarbig sing sie immer noch am schönsten !!!

mfg Lexe
 
@ornis: vielen dank für die bilder! ich dachte, jemand hätte schon komplett schwarze gezüchtet.
 
hallo

Die weiße ist aber auch sehr schön.

es grüßt Hilli
 
Also ich bin ganz erhlich kein freund von Mutationen und und auch kein freund von Mandarinenten dich ich finde die Schwarzen doch recht schön.

mfg chris
 
Hallöchen

Ich finde Mutationen generell nicht schön , egal welche Enten oder Gänseart !!!
Die Tiere die ich hab sind " alle " wildfarbig !!!

mfg Lexe
 
naja. über geschmack sollte man nicht streiten. ich finde sowohl wildfarbige schön als auch die weißen. aber lackschwarze wären in meinen augen der hammer.
 
Hallo Leute,
um den Geschmack geht in diesen Beitrag nicht.
Es wurde nur nach Bildern dieser Mutation gefragt.

Grüße Ornis

PS. Lexe80, ich finde es beeindruckend das du bei Tauben und Zwerghühnern von wildfarbig schreibst.
 
Ich meinte damit meine Zierenten !!!
Ach ja von meinen Zwerghühnern ( Bantam ) gibt es auch wildfarbige !!!

mfg Lexe
 
sind die Mutationen im Bezug auf Krankheiten viel anfälliger als die Wildfarbenen?

Weil man ja sagt, dass Mutationen für das Tier selbst in seltensten Fällen einen positiven Aspekt haben!

mfg
 
Hallo anser fabalis,
nein die Tiere sind nicht anfälliger !
In Freiheit hätten solche Tiere (vieleicht) geringere Überlebenschancen, bedingt durch Predatoren.

Ohne Mutation keine Evolution :idee: !

Grüße Ornis
 
sind die Mutationen im Bezug auf Krankheiten viel anfälliger als die Wildfarbenen?

Weil man ja sagt, dass Mutationen für das Tier selbst in seltensten Fällen einen positiven Aspekt haben!

mfg

Hallo

Ich würde nicht sagen, dass Mutationen in den seltensten Fällen eine positven Aspekt haben. Mutation ist ja gemeinsam mit der Selektion das Werkzeug der Evolution. Soll heißen, dass im evolutionärem Werdegang einer Tierart immer eine Mutation stattfinden muß, die nach anschließender Bewertung, im positiven Falle verankert wird und im negativen Falle wieder verschwindet.

Bei Farbmutationen bei Mandarinenten würde ich sagen, dass dies keinen negativen Effekt auf die Tiere hat. Im Gehege ist es weitgehend egal, ob das Tier weiß oder wildfarbend ist, anders als in freier Natur, wo ein weißes Tier sicher schneller einem Raubtier auffallen würde als ein wildfarbenes.
Da bei weißen Tieren nur das Gen für die Pigmentierung betroffen ist, ist es auch unwahrscheinlich, dass weitere negative Effekte das Tier in Mitleidenschaft ziehen können.
Kritisch ist natürlich, dass bei her Herauszüchtung von bestimmten Merkmalen notwendigerweise Inzucht betrieben werden muß. Hierin liegt das Risiko, dass auch nicht erwünschte Merkmale, wie beispielsweise Erbkrankheiten, gefördert werden.


@ lexe: Deine wildfarbenen Bantams weisen übrigens weit mehr Mutationen im Vergleich zur Nominatform auf als weiße oder scharze Mandarinenten.

Gruß

Chris
 
Mutationen

Hallo zusammen
Meine meinung : :Dwildfarbe ist immer noch das schönste.
:+klugscheMir kommen keine Mutationen ins Haus.EInmal im Bestand von wildfarbigen bekommt manMutationen kaum noch raus (wenn sie auch verdeckt vorhande ist).:zustimm:Natur PUR
 
Thema: schwarze Mandarinenten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben